iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 443 Artikel
   

Video: Braunschweig testet iPhone-gestütztes Parkplatzsystem

39 Kommentare 39

Das NDR Niedersachsen berichtet über ein Pilotprojekt mit dem die Stadt Braunschweig die Parkplatzsuche zukünftig vereinfachen und die Belegung der Parkbuchten im öffentlichen Raum mit einem Zentralrechner überwachen möchte.

So sollen Akku-betriebene Sensoren – inzwischen sind bereits gut 70 Stück im Pflaster der Stadt eingelassen – darüber informieren, ob der betreffende Parkplatz gerade frei oder belegt ist und die Status-Informationen aller Plätze zentral zusammentragen.

Autofahrer sollen dann die Möglichkeit haben, freie Plätze einsehen zu können und diese noch während der Anfahrt zu reservieren.

Die technische Ausstattung kostet rund 400 Euro pro Parkplatz. Für die Finanzierung sollen langfristig die Kommunen ins Boot geholt werden. Klaus Benscheidt, Leiter des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr in Braunschweig, sieht in dem System durchaus Potenzial: Autofahrer könnten per Handy etwa über freie Parkplätze mit Ladestationen für Elektroautos informiert werden. Die Stadt werde aber zunächst die Testphase abwarten. Sie endet im späten Frühjahr.

Mit dem Gesamtpreis von 28.000€ waren für die eingesetzten Parkplatz-Sensoren bislang nur gut 1/10 der Kosten nötig, die für den Bau der Webseite Govapps verbrannt wurden.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2013 um 10:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31443 Artikel in den vergangenen 5261 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven