iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel

Die wichtigsten Updates in sieben Minuten

Video-Auffrischung: Das bringt watchOS 8

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Sobald Apple morgen die neuen Apple Watch-Modelle vorgestellt und die interessierte Öffentlichkeit mit einem ersten Blick auf das iPhone 13 versorgt hat, wird Apple auch die Download-Termine für die neuen Betriebssysteme bekanntgeben.

Atchos 8 Klein

Neben iOS 15 und iPadOS 15 sowie macOS 12 wird sich in den kommenden Tagen dann auch das neue Apple Watch-Betriebssystem, watchOS 8, aus dem Netz laden und auf der Apple Watch installieren lassen.

Die hier integrierten Neuerungen dürften nur die wenigsten Nutzer der Computeruhr vom Hocker reißen, implementieren aber durchaus solide Verbesserungen, die vielen Anwendern und Anwenderinnen wohl erst nach einigen Wochen im Dauereinsatz auffallen werden.

Texteingabe, Timer, Always-On-Anzeige

Zu diesen gehören unter anderem der Ausbau der Always-On-Anzeige, die fortan mehr Werksanwendungen unterstützen wird und hier auch im stromsparenden Betrieb häufiger Detailinformationen und weniger oft nur die überlagerte Zeitanzeige einblenden wird.

Darüber hinaus unterstützt watchOS 8 das Setzen mehrerer Timer und integriert damit eine in Apples Ökosystemen eher seltene Funktion, die ansonsten ausschließlich von den HomePod-Lautsprechern unterstützt wird.

Watchos 8 Features

Fokus-Optionen und Achtsamkeits-App

Neu ist zudem die Achtsamkeits-App, in der ihr zukünftig die Atemübungen finden könnt sowie die Fokus-Funktionen, wie Apple die neuen Einstellungsmöglichkeiten der Nicht-Stören-Option nennt.

Für Anwender die die Apple Watch häufig auch zur Texteingabe einsetzen, ist die neue Ansicht der Texteingabe-Optionen wie Diktat, Kritzeln oder Emoji-Tastatur gedacht. Diese vereint nun die bisherigen Texteingabe-Optionen auf einem Screen anstatt diese auf unterschiedliche Bildschirme zu verteilen.

Matt Birchler hat sich die Mühe gemacht die wichtigsten watchOS 8-Funktion noch mal in einem übersichtlichen Video zusammenzufassen und erinnert auf gut 7 Minuten daran, worauf wir uns bzw. die Apple Watch sich in den nächsten Tagen freuen kann.

13. Sep 2021 um 12:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Etwas was für ch mich schon seit 1-2 Jahren frage… wir haben im deutschsprachigen Raum qualitativ so gute Youtuber die genau solche Videos auch machen, wenn nicht sogar qualitativ besser. Warum werden ihre Videos nicht verlinkt? Ich denke an Felix Ba, AlexiBexi, Apfelwelt, iknowreview usw. Diese sind meistens auch nicht langsamer als die Amerikanischen Kollegen ;)

  • Ich würde mir mal ein analoges Zifferblatt wünschen, bei dem man ein Foto als Hintergrundbild wählen kann. Leider geht das nicht und man ist auf digitale Anzeigen begrenzt, wenn man ein Foto im Hintergrundbild haben möchte. Ich behelfe mir aktuell mit dem Zifferblatt Meridian und verwende zwei Favoriten für die Anzeige von kleinen Bildern. Vollflächig wäre mir lieber. Man könnte ja auch z. B. wie bei Meridian die Linien für die Zeitanzeige ganz außen am Rand anbringen.

  • Schön wäre auch gewesen wenn man das Ziffernblatt zwischen aktiv und passiv (gesenkter Arm) ändern könnte.
    So hätte ich gerne eine „analoge“ Uhranzeige wenn der Arm gesenkt ist und meine Komplikationenanzeige wenn ich aktiv drauf schaue.

  • Über die Remote-Photo-App die Brennweite verändern können wäre mal ein sinnvolles Feature.

    • Das Ein- bzw. Auszoomen funktioniert auf der Watch 5 und dem aktuellen WatchOS über die Krone durch ‚Drehen‘ – habe ich vor Kurzem selbst erst bemerkt. Allerdings – wie ich meine – nicht über das volle Brennweitenspektrum.

  • mir würde es ja schon reichen, wenn bei always on die Zeit genau ist und nicht mal 5 min vor oder zurück spring. ist sei 2 os Versionen so und ist etwas lächerlich, zumal apple mal geworben hat, dass es die genaueste Zeit sein sollte.

  • Hoffentlich tut sich bezüglich den Fitness-Funktionen mit der neuen Watch etwas. Ist doch alles recht überschaubar, auf der Watch Nachrichten zu schreiben ist für mich uninteressant.

  • Ich würde mir wünschen dass die Analogzeiger an den Stellen an denen sie Komplikationen verdecken transparent wären.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven