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Aktive Auswahl wird vorausgesetzt

„Versand ohne Eile“: Amazon zahlt für verzögerte Zustellung

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Der Onlinehändler Amazon bietet Kunden, die auf eine sofortige Lieferung verzichten, jetzt die neue Möglichkeit, bei qualifizierten Artikeln einen Preisnachlass zu erhalten und bezahlt damit effektiv für einen verzögerten Versand.

Amazon Versand Eile

1 Prozent, auch auf Hochpreisiges

Nutzer berichten, dass sich durch die Wahl des sogenannten „GRATIS-Versands ohne Eile“ ein Rabatt von einem Prozent erzielen lasse. Dieses Angebot gelte, so die frühen Wortmeldungen aus der Community, für sämtliche über Amazon verschickte Artikel, darunter auch hochpreisige Produkte wie Rechner, Smartphones, Spielkonsolen oder Haushaltsgeräte.

Der „Versand ohne Eile“ ermögliche es Amazon, Lieferungen zu priorisieren, die laut Unternehmen besonders dringlich seien. Kunden, die dieses Angebot nutzen, erhalten an der Kasse ein voraussichtliches Lieferdatum angezeigt, das über die übliche Lieferzeit hinausgehen kann. Der Preisnachlass werde sofort auf den Bestellwert angerechnet und sei jedoch auf „qualifizierte Artikel“ beschränkt, ohne dass Amazon bislang eine vollständige Liste der Kriterien veröffentlicht habe.

Amazon Eile

Aktive Auswahl wird vorausgesetzt

Amazon führt an, dass durch die Wahl des Versandmodells logistische Abläufe optimiert werden könnten. Konkrete Zahlen oder Informationen, wie dies umgesetzt wird oder in welchem Umfang Ressourcen eingespart werden, liegen allerdings noch nicht vor. Auch bleibt offen, ob das Programm allen Online-Shoppern angeboten wird oder lediglich ausgewählten Konten. Fest steht, die neue Option ist auch direkt in der Amazon-App erhältlich, muss jedoch aktiv ausgewählt werden.

Amazon-Kunden, die ihre Bestellungen nicht zeitnah benötigen, sollten entsprechend die Augen offen halten. Geht es ohnehin nur um Weihnachtsgeschenke oder Büroanschaffungen, die noch im laufenden Jahr getätigt werden sollen, dann können hier einige Euro zusammenkommen.

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28. Nov 2024 um 08:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Elektrohuhn4711

    And so it begins. In einem übernächsten Schritt wird der „Versand ohne Eile“ zum de-facto Standard und der Versand am nächsten Tag kostet – trotz Prime – einen „kleinen“ Aufschlag..

      • So siehts aus! Ich habe Prime vor ca. 2 Jahren gekündigt, weil deren Versand elend langsam war, statt am nächsten Tag, wie vereinbart, kamen die Lieferungen teils eine Woche später. Seit ich nur noch selten bei Amazon bestelle sind der Großteil der Lieferung innerhalb der vereinbarten Lieferfrist bei mir, komisch!

      • Sehe auch keinen Vorteil mehr in Prime und nutze es seit Jahren nicht mehr. Amazon ist eh ein richtiger Preistreiber geworden der dem Kunden nur schadet.
        Den einzigen Vorteil den ich bei Amazon noch sehe ist die riesige Auswahl. Da muss man dann eben nur einmal bestellen.

    • Naja, ist doch wurscht, obs ein oder zwei Tage dauert? Wenns Eilig ist, besser lokal eben besorgen. Vielleicht wäre das auch eine Gute Nachricht für den lokalen Einzelhandel, dass nicht jeder Tacker und Wärmflasche bei Amazon gekauft wird.

      • Der lokale Einzelhandel ist mir zu unflexibel. Vieles muss erst bestellt werden und dauert dann ewig. Rückgaben – selbst originalverpackter Ware – sind ein Graus.
        Ich bestelle viel und gerne bei Amazon. Dank Packstation einfach unkompliziert und schnell.
        Bei uns hat der Einzelhandel selbst schuld das die Geschäfte schlecht laufen. Unser lokaler Media Markt ist bei Rückgaben einfach ein graus. Auswahl schlecht, Beratung mau.

      • Wenn ich bei Amazon was um 21 Uhr bestelle und es trotzdem am nächsten Tag kommt, dann brauche ich nun wirklich keinen lokalen Handel besuchen. Selbst bei Schrauben ist der Baumarkt nämlich gerne mal 50% teurer.

    • Fänd ich ok – frag mich immer, wer’s so eilig hat, dass alles am nächsten Tag da sein muss!

      Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst die Zeiten unbeschadet überlebt habe, als Briefe noch 3 Tage und ein Paket eine Woche gebraucht haben ;-)

    • Warum immer gleich negativ weiter denken? Lass es doch anbieten. Das spart Extrafahrten und vielleicht auch Energie und Abgase. Muss ja nicht jeder immer sofort am nächsten Tag alles bekommen. Wenn jemand 1 % kriegt, bleibt es immer noch Prime. Und je nach Preislage kann es sich ja sogar lohnen.

  • 1 Prozent sind jetzt net wirklich viel.
    Bei nem iPhone wegen 13 Euro Rabatt rum zumachen. Wer das nötig hat, wird sich eh net leisten können

    • Stimmt der Betrag könnte höher sein. Der Rest deiner Aussage klingt aber ziemlich hochnäsig und und unsympathisch.

    • Absolut falsch gedacht. 100×13 ist auch nicht wenig. Ist ja oft hier und da….
      Ich kenne jemanden der ist nicht arm um es mal neutral zu beschreiben.
      Er denkt null wie Du.

    • Es geht ja nicht darum, ob man es nötig hat, sondern darum, dass man Leuten irgendetwas bieten muss, damit sie freiwillig eine nachrangige Behandlung akzeptieren.

      Ich hab z. B. auch schon die Option genutzt, Bestellungen am Amazon-Liefertag (den man selbst aussucht) zu erhalten, statt 3 Pakete über die Woche verteilt. Da war der Gegenwert für mich einfach, dass ich wusste, an welchem Tag ich es bekomme und die anderen Urlaubstage besser nutzen konnte.

      1 % ist ein typischer Cashback-Betrag für Kreditkarten. Und bei ein paar Tausend Euro, die der ein oder andere jährlich bei Amazon lassen, kommt da doch ein bisschen was zusammen und finanziert den nächsten Friseurbesuch oder die nächste Autowäsche. Das finde ich fair. Und wenn es hilft, dass die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke pünktlich bekommen, warum dann nicht?!

      • Das ist absolut richtig. Wenn es auf den Tag nicht ankommt, kann man das ruhig machen und am Ende vielleicht sogar das Prime Abo quasi kostenlos ausgleichen. Manche andere können eben nur meckern. Solange es ein Angebot ist, ist doch nichts verwerfliches da dran

    • Wir bestellen so viel auf Amazon, dass sich das da auch rechnen würde. Klein sie macht bekanntlicherweise auch Mist. Deine Aussage ist ziemlich daneben klingt voll hochnäsig.

  • Endlich mal was sinnvolles von Amazon.
    Bei Galaxus kann man das schon länger auswählen dass man es nicht sofort benötigt. Wozu den Zustellen so viel Stress machen?

    • AustinPowersPensilPumpe

      Ja denke ich auch. Ich brauch die meisten Dinge eh nicht sofort weil ich immer überleg was ich bestelle, dann liegt das meist eh ne Zeit in der Wunschliste. Wenn man dann noch sparen kann. Leider sind 1% nicht sonderlich viel …

  • Ich find des Krittisch
    Die Mitarbeiter vom Logistik und auch die Fahrer sind bestimmt so schon überlastet
    jetzt kommt mehr Druck hinzu

    ich wünsche mir wir könnten alle Geduldiger werden und die Menschen wo hart arbeiten hätten es etwas leichter !!

  • Wenn es dabei bleibt, und das in Zukunft nicht tatsächlich der neue Standard wird, ist das doch eine gute Option. Ich glaube nämlich, dass die Lieferlogistik mittlerweile phasenweise am Limit agiert und mit der zusätzlichen Option ein bisschen mehr Planung seitens der Auslieferer möglich ist.

  • Also bei einem Prozent sehe ich das für die allermeisten Bestellungen für mich nicht wirklich.

    Damit es sich lohnt, müssen das schon Bestellungen im Bereich von (mehreren) 1000er(n) sein.
    Und ob man bei Käufen um 1000€ dann noch die ca. 10€ sparen will, sollte sich überlegen ob er es überhaupt bestellen sollte.
    Und wer die 10€ oder mehr bei einem solchen Preis wirklich sparen will/muss, bestellt eher auch nicht bei Amazon, die ja in den letzten Jahren eher wegen Service anstatt des Preises in Betracht gezogen werden.

    Wären es 5 oder 10% gewesen, wäre es in meinen Augen eine Überlegung wert, aber so stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich..:

    • Ich würde die Option sogar ohne Ersparnis bei manchen Artikeln auswählen.

      Da es mir bei manchen Bestellungen einfach egal ist, ob es morgen oder in einer Woche kommt.

      • Genau meine Meinung. Und warum sollte man bei so einem Angebot dann nicht auf kleinere Beträge „mitnehmen“ – ich find das als Motivationsunterstützung gut, sowas zieht sicher. Denn machen wir uns doch nix vor: in den allermeisten Fällen spielt es keine Rolle, ob ich das Bestellte „morgen“ oder „nächsten Montag“ bekomme. Stattdessen könnte man ggf. die Zahl der Sendungen und Wege durch Optimierung reduzieren.

    • Du sollst dich nicht daran bereichern! Es geht vielleicht unter anderem auch darum, dass nicht mehr so viel zusätzlich durch die Gegend gefahren wird und Ressourcen gespart werden, was auch der Umwelt dient. Wenn es dir auf einen Tag nicht ankommt, kannst du ruhig mal dazugehören. Es geht nicht darum, Gewinne ab zu scheffeln, sondern nur einen kleinen Anreiz zu bieten

      • Dann erschließt sich mir das eine Prozent trotzdem nicht…

        Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn Leute die Möglichkeit angeboten wird.
        Aber ich bestelle auch wenig Sachen einfach nur zum Spaß, die ich nicht auch für irgendwas brauche.

        Wenn man wirklich Ressourcen und Wege sparen wöllte, könnte Amazon ja auch noch eine Option anbieten, für eine gesammelte Lieferung im Monat – da könnte man noch einiges mehr einsparen.

      • @Erik

        Diese Option gibt es, einmal die Woche.

  • Soll Amazon die ursprünglichen 49€ pro Jahr runtergehen. Dann warte ich gerne jeweils 3 Tage.

  • Wer den Rappen nicht ehrt, ist des Franken nicht wert…

  • Wann drehen die den Spieß um? Ich bekomme immer häufiger versprochene next Day Lieferungen einen bis zwei Tage später.

  • Dies ich muss alles möglichst schnell haben.
    Hat die Menschen negativ entwickelt.

  • Kann man machen. Zumindest wer das möchte.
    Was sich aber mehr und mehr eingeschlichen hat ist das Prime „Versprechen“ am nächsten Tag seine Ware zu bekommen.
    Das ist mittlerweile die Ausnahme geworden.
    Aber schau her…man gewöhnt sich an alles. Auch wenn es unfreiwillig ist.

  • Naja, das mit „Lieferung am nächsten Tag“ ist sowieso bisschen „schwierig“ seit Amazon hier mit den eigenen Fahrern ausliefert. Meine Bestellung kam gestern Abend um kurz vor 21:00 Uhr ! Mir tun die Fahrer echt leid ! Und mit „Lieferung am nächsten Tag“ hat das aufgrund der Uhrzeit auch recht wenig zu tun.
    Lasse normalerweise in die Packstation liefern – bei Bestellungen mit höherem Wert schaue ich mir das Paket aber vor der Unterschrift erstmal an ;)

    • nervt mich auch total. Ich schau teilweise, dass ich zur Packstation liefern lasse, da weiß ich, dass es spätestens 9-10 Uhr dort ist. Wenn Amazon ausliefert kann es schon mal samstags um 21 Uhr sein was wirklich ein witz (auch für die Fahrer) ist

  • Bei amazon kauft man doch eh nur wenn man es schnell haben möchte..

    Wer es günstig haben will, kauft ja nun eh nicht bei amazon, bis auf China Quatsch , ist amazon doch locker um 25-35% teurer, daran wird jetzt 1% wohl auch nichts ändern.

    Das ist doch mal wieder eine typische Amazon verarsche.

  • Cents , lachhaft bei einen Euro 1 Cent. Was soll das???? 100 Euro 1 Euro ohne Worte !!! Da kann ich drauf verzichten. Netter Versuch ohne Nachzudenken , der Kunde soll dafür bezahlen das es bei … Problemle gibt.

    • Du bekommst einfach so etwas geschenkt, ohne dafür etwas aufwenden zu müssen außer ein paar Tagen Geduld. Aber natürlich trotzdem meckern, ein Musterbeispiel eines Deutschen. Seid doch einfach mal zufrieden, ist auch besser für den Blutdruck.

  • Scheint mir eine Maßnahme, um die Auslieferung der Black-Friday-Bestellungen etwas zu entzerren. Möglicherweise ist das gar nicht als permanente Option gedacht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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