Misst Erzeugung und Verbrauch
Neu von Meross: Outdoor-Doppelsteckdose mit Energiemessung
Der Smarthome-Anbieter Meross hat sein Sortiment an schaltbaren Zwischensteckdosen um eine Doppelsteckdose für den Außenbereich erweitert, die zusätzlich zur Sart-Home-Steuerung auch eine Energiemessfunktion mitbringt. Diese lässt sich sowohl für den saisonalen Einsatz nutzen – beispielsweise zur Überwachung des Stromverbrauchs von Weihnachtsbeleuchtung – als auch für den ganzjährigen Betrieb installieren.
Die Steckdose ist für die Wandmontage vorgesehen und wird mit einem 1,5 Meter langen Anschlusskabel geliefert. Das Gerät ist nach IP44-Standard wasserabweisend, die beiden verfügbaren Schuko-Steckplätze verfügen über Klappdeckel, die ungenutzte Anschlüsse schützen sollen.
Die Bedienung der Outdoor-Steckdose ist über Smart-Home-Systeme wie Apple Home und Alexa, direkt über den Schalter am Gerät oder über die Meross-App möglich. Über die Anbieter-App können Nutzer nicht nur ihren Stromverbrauch überwachen, sondern auch die Erzeugung von Balkonkraftwerken im Blick behalten. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, den Messbetrieb gezielt auf eine der beiden Steckdosen umzuschalten. Damit ließe sich beispielsweise eine Trennung zwischen Verbrauchs- und Erzeugungsmessung vornehmen.
Bisher wurde die Doppelsteckdose ausschließlich im Onlineshop von Meross angeboten, ab sofort ist der neue Zwischenstecker auch über Amazon verfügbar. Der Listenpreis beträgt 35,99 Euro, wobei derzeit ein Rabatt von 15 Prozent gewährt wird, sodass der aktuelle Preis zum Marktstart bei 30,59 Euro liegt.
Matter für den Innenraum
Neben den Outdoor-Steckdosen bietet Meross auch Zwischenstecker für den Innenraum an, die im Rahmen des Black Friday derzeit für 14,99 Euro pro Stück erhältlich sind. Wer zum 4er Pack greift, Ich kann den Stückpreis auf nur noch 12 Euro reduzieren.
Auch die Innenraumsteckdosen bieten einen Messbetrieb an und können dank Matter mit Apple Home, Alexa und Google kommunizieren.
Meross smart Steckdosen habe ich schon das 2 mal innerhalb 2 Jahren zurückgeschickt da defekt ! Ich kaufe dieses Mal einen anderen Hersteller . Benutzt nur zu Weihnachten und Dauer max. 3 Monate … sehr schade .
Bei mir auch. Gerade aus dem Keller geholt. Dritte Saison wollte ich sie nutzen. Kaputt.
Interessant ist, dass bei der Meross Smtsrt Steckdose bei einem Firmware Update der Strom bei Reboot unterbrochen wird. Sollte auf jedenfall beachtet werden. Bei einem NAS nicht gerade optimal
Das kann ich für meine 12 Meross Apple Home Steckdosen in drei Geschmacksrichtungen nicht bestätigen.
… und mindesten drei FW-Updaten.
Ich hatte auch schon Probleme mit den Firmwareupdates von Meross. Das hat dann dazu geführt, dass die Zeitpläne nicht mehr funktioniert haben bzw. nur noch sehr unzuverlässig.
Waserdicht schreiben sie an die Steckdosen, in einem Satz mit IP44 …. Aus Erfahrung muss ich sagen das die Meross Aussensteckdosen nichtmal gegen Spritzwasser geschützt sind und somit nur bedingt für den Ausseneinsatz geeignet sind. Ich habe um meine Steckdosen (Vorgängermodell) jeweils kleine Kästen aus WPC gebaut um ein dauerhafstes Absterben zu verhindern. Es sollte klar sein, dass sobald ein Stecker in den Steckdosen steckt, auch Feuchtigkeit über die Steckkontakte nach innen gelangen kann. Ein weiterer Kritikpunkt ist die wirklich schlechte Empfangsqualität der verbauten Funkmodule. Auf unserem gut ausgebaurten Mesh Netzwerk im Garten haben die Teile schon sehr oft Verbiundungsabbrüche. Es sollte also in unmittelbarer Nähe ein Router, Repeater oder ähnliches stehen. Also Router im Wohnzimmer, durch eine Aussenwand, 5m über die Terasse, da wirds dann schon eng. Leider gibt es nicht allzu viel Auswahl auf dem Markt.
Ob dieses Modell nicht alle 1-2 Monate neu eingerichtet werden muss, da es aus Home rausfällt?
Habe ich mit keiner Steckdose von Meross
Meross kann ich auch niemanden mehr empfehlen, nur Probleme, keine Lust mehr.
Steckdosenzwischenstecker ständig nicht mehr erreichbar, dann nach einem Jahr komplett kaputt, Ersatz bekommen, wieder kaputt. Wir hatten auch die Rauchmelder, haben uns und alle im Zuhause mehrfach morgens um 5 Uhr mit einem Feueralarm geweckt, war aber Fehlalarm. Alles zurückgesendet und nein Danke
+1 wird nicht mehr gekauft. Elektroschrott
Ich würde ehr eine Tasmota Lösung empfehlen. Die funktioniert bei mir top und kann mit Homebridge genutzt werden. https://amzn.to/4eTARk7
Auch meine Erfahrung, die Meross Dinger schaffen es nicht länger als ein paar Wochen Kontakt aufrechtzuerhalten und müssen dann einmal ausgesteckt werden, damit es wieder klappt. Ungünstig, wenn man die unterm Dachvorsprung installiert hat.
Die Verbindungsabbrüche sind nicht nur bei diesen Steckdosen so sondern bei allen und das liegt nicht an den Steckdosen selbst sondern an euer WLAN Netzwerk, einfach Kanal zwölf oder 13 festnageln und dann bleiben die Steckdosen immer drin ich hab vorher auch diese Probleme gehabt und dann umgestellt auf zwölf oder 13
Für den Außeneinsatz sind die bisherigen definitiv nicht tauglich. Meine ist letztens vollgelaufen mit Wasser. Stromausfall im ganzen Haus. Zum Glück ist nix weiter passiert dabei. Aber benutzen werde ich die wohl nicht mehr…die 25€ die ich bezahlt habe im letzten Herbst kann ich demnach wohl abschreiben.
Die Erfahrungen der anderen Kommentatoren muss ich leider bestätigen. Alle Außensteckdosen, die ich von denen hatte musste ich nach kurzer Nutzung defekt zurückschicken.
Im Haus habe ich mehrere von deren Steckdosenleisten. Diese starten willkürlich neu und unterbrechen dabei für einen kurzen Augenblick den Strom. Das nervt tierisch – damit werden die jetzt auch langsam ausgemustert. Einzig die Matter-Einzelsteckdosen arbeiten bisher wie beworben.
Ich kann auch nur von Meross abraten. Ich hatte den Vorgänger dieser Outdoor-Steckdose und die wollte andauernd neu eingerichtet werden. Kauft lieber etwas frustfreies.
Vielleicht blöde Frage, aber ist Refoss eine Tochter von Meros? Ich habe gerade die erstgenannte bezogen und frage mich, oder die Stromverbrauchsmessung es wert ist zu wechseln, wenn ihr nicht so gut auf Meros zu sprechen seid