iPhone 8 verträgt noch mehr
USB: Vierfach-Netzteil und Unterputz-Steckdosen im Angebot
Im Rahmen der heutigen Amazon Blitzangebote lassen sich die Schuko Unterputzdosen des No-Name-Herstellers Jindia aktuell für 12 Euro mitnehmen.
Die Steckdosen-Einsätze kombinieren eine normale Steckdose mit zwei USB-A-Buchsen die bis zu 2.4A liefern und so in der Lage sind iPhone und iPad schnellstmöglich zu laden. Im Gegensatz zu alternativen Angeboten, scheint die Jindia nicht ganz so dick aufzutragen wie ihre Mitbewerber und lässt sich in eine 60mm Unterputzdose einsetzen.
Anwender die den Standort ihrer USB-Ladeanschlüsse hin und wieder wechseln möchten können sich hingegen den aktuell für 12 Euro angebotenen 4-Port-Stecker von Aukey anschauen. Das 40W-Gerät liefert ebenfalls 2.4A pro Port, allerdings nur bis zu 6A wenn alle vier Plätze belegt sind.
Besondere Voraussetzungen iPhone 8 und iPhone 8 Plus
iPhone 8 und iPhone 8 Plus können mit noch mehr Energie als den üblicherweise angebotenen 2,4A umgehen. Zum schnellen Laden der neuen iPhone-Modelle müssen jedoch besondere Voraussetzungen erfüllt werden.
In dem Support-Dokument mit der Kennziffer #HT208137 erklärt Apple, wie sich die neue „Fast Charging“-Option bei iPhone 8 und iPhone 8 Plus nutzen lässt, die die Akkus der aktuellen Geräte in einer halben Stunden auf etwa 50% bringen soll.
Die kurze Fassung:
- iPhone 8 und iPhone 8 Plus müssen mit einem USB-C-zu-Lightning-Kabel mit Strom versorgt werden. Die ersten Drittanbieter-Produkte kosten um die acht Euro.
- Kommt ein USB-C-Netzteil von Apple zum Einsatz muss hier mindestens das 29W-Modell genutzt werden.
- Neben Apples 61W und dem 87W USB-C-Netzteil eigenen sich auch die USB-C-Netzstecker von Drittanbietern wenn diese den USB Power Delivery Standard (USB-PD) unterstützen.