iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 864 Artikel

In der Dateien-App

USB-Stick und iPhone: Adapter erlaubt die Nutzung

44 Kommentare 44

ifun.de-Leser Michael hat uns auf diesen 10-Euro-Adapter aufmerksam gemacht, der die Nutzung konventioneller USB-Sticks unter iOS 13 ermöglicht.

USB Adapter

Statt eingesteckte Speichersticks unter Ausgabe einer Fehlermeldung zu ignorieren, sorgt der Lighting-Adapter dafür, dass diese von der Dateien-App gelistet und als Speicherziel auswählbar sind.

Wir hatten noch keine Möglichkeit den Adapter auszuprobieren, haben aber auch keinen Anlass an Michaels Worten zu zweifeln. Dieser erklärt auf Nachfrage:

Hallo, mit dem Adapter funktioniert ein USB A-Stick an iPhone oder iPad einwandfrei. Ich habe verschiedene Fabrikate mit verschiedenen Speicherkapazitäten (16, 32, 64 und 128 GB) auf einem iPhone SE mit iOS 13.3.1 getestet. Die Sticks wurden alle von der Dateien-App erkannt! Auf meinem 11 Pro Max mit iOS 13.4 Beta funktioniert das auch.

Ich habe ganz „normale“ Sticks (SanDisk oder Intenso) getestet. Keine mit eigener Verwaltungs-App, wie z.B. iXpand Drive von SanDisk. Stick im Beispiel: Intenso 64 GB
Das Foto habe ich aus der App Foto auf Dateien gesichert. Neue Ordner anlegen ist ebenfalls möglich. Interessant: Derselbe Stick mit dem Original-Apple-Kameraadapter USB-A auf Lightning erzeugt die alte Fehlermeldung, dass der Stick zu viel Strom benötigt! Hinweis: Auch der iXpand Drive von SanDisk 128 GB mit Anschluss über USB A wird als externer Speicher von der App Dateien erkannt, ohne dass die geladene App aufgerufen bzw. benötigt wird!

Produkthinweis
USB-Kamera-Adapter, iOS-Geräte auf USB-A 3.0-Buchse OTG-Erweiterungsanschluss, Unterstützung für die Verwendung der... 10,68 EUR

Stick Angeschlossen

Mit Dank an Michael!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mrz 2020 um 10:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30864 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven