iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 767 Artikel
"Gute Ideen, problematische Umsetzung"

Unterm Messer: Die neuen Galaxy-Modelle von Samsung zerlegt

30 Kommentare 30

Ein Blick über den Tellerrand: ifixit hat die neuen Samsung-Smartphones Galaxy S10 und Galaxy S10e zerlegt. Die Reparatur-Experten bescheinigen den Geräten eindrucksvolle neue Funktionen, sparen aber nicht mit Kritik. Die in den Geräten verbaute Technologie stehe nicht immer im Einklang mit den Innovationen der Samsung-Entwickler.

Samsung Galaxy S10

So geben die Reparatur-Experten zu bedenken, dass der in den Bildschirm integrierte Fingerabdrucksensor grundsätzlich eine tolle Idee, das Bildschirmglas zugleich aber auch jenes Teil eines Smartphones sei, das am häufigsten getauscht werden müssen. Die Kosten hierfür dürften dank der integrierten Sensortechnik nun deutlich höher liegen.

Auch die Möglichkeit, mit dem Smartphone Zubehör wie beispielsweise die neuen Samsung-Ohrhörer „Galaxy Buds“ zu laden, sei prinzipiell eine gute Funktion, erfordere aber aufwändigen Hitzeschutz im inneren der Smartphones und belaste zu dem den Akku übermäßig.

Samsung Galaxy S10 Innen

Die Tatsache, dass der Akku fest verklebt und der USB-C-Anschluss direkt auf die Hauptplatine aufgelötet ist, sorgte für zusätzlichen Punktabzug und eine mit 3 von 10 Punkten mäßige Platzierung auf der ifixit-Skala zur Reparaturfreundlichkeit.

Ergänzend hat ifixit auch das mit einer Rückseite aus Keramik ausgestattete Samsung Galaxy S10+ zerlegt. Diese Operation könnt ihr im Video unten betrachten.

AirPod-Konkurrenz: Galaxy Buds schneiden im Test gut ab

An dieser Stelle wollen wir auch noch auf den vom US-Magazin SlashGear veröffentlichten Review der neuen Samsung-Ohrhörer „Galaxy Buds“ hinweisen. Die Hörer werden ein Drittel günstiger als die AirPods angeboten, müssen sich laut SlashGear vor den Apple-Hörern jedoch nicht verstecken. Besonders gelobt wird der bequeme und anpassbare Sitz im Ohr sowie der Komfort beim Laden dank der Qi-Hülle.

Samsung Galaxy S10+: Teardown im Video

Mittwoch, 06. Mrz 2019, 15:12 Uhr — chris
30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hallo, ich habe spaßeshalber ein S10 bei Samsung direkt bestellt und heute erhalten.
    Was soll ich sagen ? Das Display ist die Wucht, die Farben, die Leuchtkraft ohne zu blenden, alles TOP !

    Handlich ist das S10 auch noch aber das wars dann schon.

    Der LTE Empfang ist anscheinend noch schwächer als bei meinem iPhone XS oder Huawei P10 (Diensthandy)
    Zu Hause habe ich mit dem iPhone zwei Balken LTE Empfang, mit dem S10 nur 3G.
    Selbst vor der Haustür sieht es nicht besser aus.

    Die Fotoeigenschaften finde ich nicht besser als beim iPhone. Dafür das es ein aktuelles Gerät ist habe ich etwas mehr erwartet.
    Sprachqualität ist der nächste negative Punkt. Spitz, dünn ist der Klang am Telefon, beim Gegenüber komme ich sehr leise und unklar an…
    Nur mal so am Rande erwähnt. Das S10 geht also wieder zurück zu Samsung.
    Mal schauen was mit dem Huawei P30 so wird ;-)

    • Da kann doch das Telefon nix für wenn du im Funkloch sitzt hahahaha

    • @Larson
      Danke für den Bericht :)

    • Hatte genau das gleiche problem, mehrmals beschwert und siehe da, endlich hab ich vor meiner Haustür einen Funkmast. =) nun kann ich zuhause LTE in vollem Umfang genießen. Kappa

    • „Spaßeshalber bestellt“ – was für ein Lauch, man bestellt doch nicht zum Spaß Dinge im Internet und schickt sie dann wieder zurück. Leute wie du sind einfach nur erbärmlich, wenn du das Handy ausprobieren willst geh in nächsten Media Markt oder Saturn!

      • @dave
        Glaube nicht mal dass er es wirklich bestellt hat. Er will nur gegen samsung trollen, da bin ich mir sicher. Warte da lieber auf pffizielle tests

      • Dort kann er es nicht unter realen Bedingungen Testen. Für ihn ging das gar nicht, er hat genügend Kritikpunkte, weshalb er es zurückschickt.

        –> Nicht immer gleich schimpfen, sonder auch mal etwas mehr wertfrei und differenziert Kommentieren. Der Emotionale Aspekt kann das abrunden, aber soll das nicht dominieren. Also bitte!

      • alexanderhorner

        Stimme zu. Die 14 Tage Regel auszunutzen ist nicht nur unfair gegenüber große Unternehmen, sondern auch kacke für alle die wirklich einen Grund haben dieses Recht einzuwirken.
        Die EU redet jetzt schon darüber es zu ändern, weils zu viele ausnutzen..

      • Simon hat auf jeden Fall recht!

      • Wäre das Gerät gut genug für seine Ansprüche hätte er es wohl auch behalten. Ein Smartphone im Saturn zu testen hat ja auch so viel mit der Realität zu tun. Was sagt dir der Besuch im Saturn denn wie lange der Akku hält? Viele mochten das Edge Design der alten Galaxys auch absolut nicht, sowas merkt man dann meist nach 1-2 Tagen echtem Gebrauch.

      • Darf ich kurz was zu Simon & Blub fragen?

        Würde das hier jemand anders herum behaupten hieße es „ach was für ein Apple Fanboy, kann keine sachliche Kritik ab“. Hier werden doch spezielle Punkte erklärt und aus seiner Sicht geschildert, warum sollte da nicht etwas dran sein können?

      • Genau wie Erbärmlich istdas denn ? Solche Leute sind in meine Augen krank . Und langweilig.

    • Die Kamera hat mich auch sehr enttäuscht. Habe sie letztens im Media Markt mit meinem XS verglichen und war erstaunt wie gut das XS im Vergleich zum S10 ist. Ich glaube sogar ein iPhone 7er ist besser.

      • So ein Quatsch. Das 7er iPhone macht vergleichsweise so bescheidene Fotos, dass bereits das Galaxy S7 besser war und das S8 sowieso. Starkes Rauschen bei schlechterem Licht und große Mängel in der Schärfe, gerade im Hintergrund bzw. wenn man ins Bild zoomt beim 7er.
        Das XS macht dagegen Top-Fotos und hat imho sogar in vielen Disziplinen das S9 überholt. Allerdings sind beide Generationen auf sehr hohem Niveau und sollten den anspruchsvollen Smartphone-Fotografierer zufrieden stellen. Das Galaxy macht hier zwar immer noch bei Dämmerung schärfere Fotos mit weniger Rauschen, aber das XS macht dafür meist die bessere Farbabstimmung.

        Ich fahre Galaxys (S7e, S8+, S9+) und iPhone (7, XS) über die Jahre parallel und vergleiche ständig. Und das S10 wird heute eintrudeln. Samsung hat gestern begonnen, die Geräte zu verschicken, insofern zweifle ich die Aussage des „Spaßeshalber bestellt“-Kommentatoren auch stark an ;)
        Das S10 liegt von der Fotoqualität her natürlich mind. auf Niveau des S9. Ich bin gespannt. Beim Test im Laden stellte ich zwischen beiden Generationen lediglich Unterschiede bei der Farbstimmung fest. Natürlich haben die Demo-Geräte im Laden noch eine andere Firmware und so dürfte hier noch nachjustiert werden durch Updates.

    • Das nützt alles nix! Es ist ein Androide! Fail

      • Ich könnte jetzt genug Features auszählen, die ich bei Android bevorzuge und mir bei iOS fehlen. Natürlich geht das auch andersrum. Aber ich bin es leid.

    • Komisch. Ich habe den jetzt auch als Diensthandy und bei mir ist mein iPhone XS beim Empfang schwächer. Beides mit Vodafone Vertrag. Die Fotos finde ich auch super. Aber was Fotos betrifft fand ich Samsung immer besser.

      • Ich mochte die Kamera von Samsung nie. Die Fotos sahen immer aus als ob es Bilder aus einem Anime wären, weil die Farben einfach viel zu kräftig sind.

      • Das war vllt. früher mal so. Lies dir ruhig mal die DXoMark Tests durch. Und das was du schilderst liegt auch eher am Bildschirm als am Foto selbst.

        Aber hier ist ja nichts anderes als Samsung bashing zu erwarten. Kommen nur seit Jahren die gleichen Argumente und Sprüche. Haha

    • Der Vergleich würde bei einem Samsung Fan wohl eher anders rum ausfallen!

    • :D also mit dem fotoeigenschaftenvergleich hast du dich veraten… also sorry, aber das IPhone macht längst nicht mehr besser Fotos als die Samsung Geräte. ;)
      Sehr unglaubwürdig und vermutlich nur ein Fan Boy der was negatives sagen wollte. :)

  • Da bin ich ja gespannt wie teuer die Displays der 10er Serie dann sein werden.
    Die Samsungs waren dank OLED schon immer extrem im Preis. Wenn ja jetzt auch noch fest der Sensor drin verbraucht ist, gute Nacht.

  • man kann sich ja statt dem Care ein Samsung dazu nehmen :)))

  • Immerhin haben die in den Endgeräten keinen Zettel mit Hilferuf gefunden. ;)

  • Habe mir heute auch mal aktuelle Smartphones angeschaut und verglichen. Was mir am s10 gut gefällt ist dass die Kamera wesentlich weniger absteht als am iPhone XS oder XR. Auch ist das S10 merklich leichter. Ansonsten finde ich das Design nicht sehr stimmig und auch Android überzeugt mich nach wie vor nicht.

  • Das Ding hat ja nicht mal ne eSim.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24767 Artikel in den vergangenen 4218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven