Inklusive Smartwatch-Funktionen
Fitbit Versa Lite: Günstige Fitness-Uhr mit 4 Tagen Akkulaufzeit
Wenngleich Fitbit mit zunehmender Popularität der Apple Watch mächtig unter Druck geraten ist, die Fitness-Tracker des Branchenpioniers gehören immer noch zu den beliebtesten Produkten in diesem Segment. Mit der Fitbit Versa Lite Edition hat der Hersteller nun eine günstigere Variante seiner im vergangenen Jahr vorgestellten Smartwatch auf den Markt geworfen.
Mit einer Preisempfehlung von 159,95 Euro ist die Versa Lite 40 Euro günstiger als das „große“ Modell. Fitbit streicht dafür speziellere Funktionen wie das Tracking von Schwimmtrainings, den integrierten Musikplayer oder das kontaktlose Bezahlen mit Fitbit Pay. Leider allerdings fällt dabei auch das Zählen von Treppen unter den Tisch, ein Feature, das uns bei Fitbit schon immer sehr gut gefallen hat.
Aber kommen wir zu dem, was die neue Fitbit-Uhr leistet. Die Liste der Fitness-Funktionen bleibt dennoch recht stattlich, so erlaubt die Uhr das Tracking von Schritten und Kalorien, bietet die Möglichkeit zur Schlafaufzeichnung und Herzfrequenzerfassung rund um die Uhr. GPS ist nicht integriert, für die detaillierte Erfassung von Tempo und Strecken ist daher eine Kopplung mit dem iPhone und dessen GPS-Sensor erforderlich.
In ihrer Eigenschaft als Smartwatch verbindet sich die Uhr über Bluetooth mit dem iPhone und ermöglicht die Anzeige von Benachrichtigungen beim Empfang von Anrufen oder SMS-Nachrichten sowie Kalender- und sonstigen App-Benachrichtigungen.
Die Fitbit Versa Lite Edition ist wasserabweisend bis 50 Meter Tiefe und kann somit auch zum Schwimmen und Duschen getragen werden. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit mindestens vier Tagen an.