iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Auto-Funktionen für leichteren Einstieg

Unistellar Odyssey: Neues Smart-Teleskop mit App-Anbindung

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Unistellar hat sich einen Namen als Anbieter von „smarten Teleskopen“ gemacht. Zuletzt haben wir uns das Modell eQuinox 2 des Herstellers genauer angesehen. Mit den Neuvorstellungen Odyssey und Odyssey Pro hat Unistellar jetzt eine neue Produktreihe vorgestellt, die gegenüber den bisherigen Modellen deutlich kompakter ausfällt und mithilfe von technischen Erweiterungen eine unkompliziertere Nutzung der Geräte ermöglichen will.

Unistellar Odyssey

Zu den Neuerungen bei den Odyssey-Modellen von Unistellar gehört eine neue, von Nikon mitentwickelten Optik, mit deren Hilfe die Spiegelteleskope keine manuelle Justierung mehr erforderlich machen. Eine Autofokus-Funktion sorgt dem Hersteller zufolge für vollautomatische und perfekte Scharfstellung. Konkret kommt hier ein intelligenter Algorithmus zum Einsatz, der mit einem im Teleskop verbauten motorisierten Sensor kombiniert wird.

Unistellar App Screenshots

Die Pro-Variante des Unistellar Odyssey unterscheidet sich vom Basismodell lediglich durch ein seitlich montiertes und von Nikon gefertigtes Okular, mit dessen Hilfe sich das Teleskop auch auf klassische Weise nutzen lässt. Die Basisversion arbeitet wie das zuletzt von uns vorgestellte Modell eQuinox 2 ausschließlich mit einem Mobilgerät als Bildschirm.

Odyssey-Reihe insbesondere an Einsteiger adressiert

In der Standardausführung kostet das Unistellar Odyssey 2.499 Euro, die Pro-Variante ist für 3.999 Euro erhältlich. Beide Geräte werden von Unistellar in die Kategorie „Entdeckungsbereich“ einsortiert und zielen wohl insbesondere aufgrund ihrer neuen Automatikfunktionen auf Einsteiger und weniger versierte Anwender.

Die Modelle eQuinox 2 und Evoscope 2 finden sich im sogenannten „Expert Bereich“. Wer sich für die Anschaffung eines „iPhone-Teleskops“ interessiert, sollte unbedingt die technischen Daten des neuen Odyssey mit jenen des eQuinox 2 vergleichen. Bei gleichem Preis verzichtet letzteres zwar auf die automatischen Einstellungen, kann dafür aber in einigen Bereichen mit deutlich besseren Leistungswerten punkten.

Produkthinweis
UNISTELLAR Odyssey - Smart digitales Teleskop - Anfänger und erfahrene Benutzer - iPhone und Android kompatibel -... 2.499,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2024 um 09:20 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bin soweit mit meinem Seestar S50 zufrieden und ist auch ein wenig mobiler in der Größe. Aber sonst recht interessantes Gerät

    Antworten moderated
  • Hier in Deutschland bei der Lichtverschmutzung in den Städten leider nicht richtig zu nutzen denke ich.
    Oder haben die da ne spezielle Technik?

  • Mir sind klassische Teleskope einfach lieber als ein Bild auf dem Smartphone zu sehen. Das ist als wenn ich mir Bilder im Internet anschaue und der direkte Bezug fehlt.
    Ich hatte ein EVscope zum Test und konnte mich nicht damit anfreunden.

  • Vielleicht kann man mit diesem Teleskop schneller einen „Heimatplaneten“ für Donald Trump finden! :-)

  • Antworten moderated
  • 1500€ mehr nur für das Okular beim Pro. Das nenn ich mal saftig.

  • Samsung Galaxy hat doch 200er Zoom und kostet viel weniger ;)

  • Übersehe ich etwas, oder gibt der Hersteller keinen Betriebstemperaturbereich an?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven