Leistungsfähige Bildanalyse
Undolly: iPhone-App unterstützt beim Aussortieren von Fotos
Die im vergangenen Monat erschienene iOS-App Undolly will beim Aufräumen der Fotosammlung auf dem iPhone unterstützen. In der Regel drückt man sich ja vor dieser Aufgabe so lange wie möglich. Doch spätestens, wenn der Speicherplatz knapp wird, kommt man nicht mehr daran vorbei.
Zunächst einmal kann auch Undolly keine Wunder bewirken, sondern lediglich versuchen, doppelte oder ähnliche Fotos auf dem iPhone zu identifizieren, und den Nutzer dabei unterstützen, hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Diesen Prozess will die App aber so einfach wie möglich gestalten.
Speicherplatz freischaufeln
Undolly analysiert zunächst die komplette Fotosammlung und zeigt an, wie viel Speicherplatz man potenziell einsparen kann. In der Folge präsentiert die App dann jeweils ähnliche oder gleiche Bilder in Gruppen und schlägt dabei auch gleich die vermeintlich beste dieser Aufnahmen vor.
Die von der App getroffene Auswahl basiert auf einer detaillierten Bildanalyse, bei der Faktoren wie Schärfe, Belichtung und Farbbalance, außerdem Gesichtsausdrücke, Blickrichtungen und geöffnete Augen erkannt werden. Auch die Bildkomposition und Metadaten wie Favoritenmarkierungen oder vorherige Bearbeitungen fließen dem Entwickler zufolge in die Bewertung ein. Der Entwickler betont, dass sämtliche Analysen lokal auf dem iPhone stattfinden und keinerlei Daten das Gerät verlassen.
Als Dauerlizenz oder zum Monatspreis
Bei einem kurzen Test hat sich die Bildanalyse von Undolly als sehr gute Basis erwiesen, die man dann Schritt für Schritt überprüfen und absegnen kann. Bei der manuellen Kontrolle kann man die jeweils in der Gruppe enthaltenen Bilder separat überprüfen und die zum Löschen markierten Kopien durch Antippen in den Papierkorb befördern.
Während sich die App kostenlos laden und in der Funktion ausprobieren lässt, ist zum Löschen der hierfür vorgemerkten Bilder entweder ein Einmalkauf für 17,99 Euro oder ein Abo erforderlich. Wenn man nur einmal aufräumen will, lässt sich dies zum Preis von 0,99 Euro für das Monatsabo erledigen.
Die Apple Foto Funktion die den Ordner Duplikate erzeugt wird hier also übertroffen. Apple verkauft vermutlich gerne mehr Cloud Speicherplatz.
OT : gibt auf dem Mac eine App die IPhone Smart HDR Fotos in HDR bearbeiten kann und dann wieder in die Foto Library im gleichen Format exportiert?
Photomator
In der Anleitung steht dass man dafür ein Apple HDR Display benötigt, da sonst beim Schreiben in die Foto Bibliothek nur eine SDR Version erzeugt wird
Mach doch eine Trial auf und versuche es einfach. Ich habe ein aktuelles MBP und bei mir geht es, ebenso bei iPhone und iPad. Ob es bei älteren Geräten Einschränkungen gibt kann ich nicht sagen.
Auch eine nette Alternative: swipewipe
Das stimmt. Aber auch hier werden viele Daten von dir erfasst.
Was kann der besser als PhotoCleaner?
https://apps.apple.com/de/app/photo-cleaner/id6473627334
Hauptsächlich steht hier der Datenschutz im Vordergrund. Vergleiche im App Store in den jeweiligen Apps die Sektion „App- Datenschutz“. Während im PhotoCleaner offensichtlich eine Menge Daten über dich und die Fotos gesammelt werden, verzichtet Undolly komplett darauf. Sämtliche Operationen werden lokal auf deinem Gerät ausgeführt.
Danke, die Info habe ich im Artikel vermisst.
Kann die App auch Videos?
Nein. Momentan keine Videos
Ich habe die App als Vollversion gekauft – wird auch angeboten. Finde die App gut und man unterstützt den Entwickler dadurch. Abo- Preise pro Monat von 0,99€ gehen aber auch vollkommen in Ordnung. Abo abschließen, Zeit haben, Duplikate entfernen, Abo beenden. Fertig. Nach 3-4 Monaten kann man den Vorgang wiederholen und wieder für wenig Taler seine Fotomediathek säubern.
‚Zeit haben‘ ist gut, bei mir fand die App auch nach mehreren Stunden nur zwei Löschvorschläge. Bei >100.000 Fotos sehr unwahrscheinlich.
Habe die App wieder gelöscht
Komisch. Hast du in den Einstellungen geschaut und mal „More Results“ angewählt und dann die Analyse gestartet. Bei mir hat die App sehr viel rausgeholt – und ich habe gerade mal 15000 Fotos.
Meine Original Bilder werden auch auf meinem Mac gespeichert. Gibt es auch eine Mac App, womit ich einfach Bilder sortieren kann?
Wie lange dauert die Analyse eigentlich und muss die App dafür im Vordergrund sein?
Läuft aktuell bei mir seit 20 Minuten im Hintergrund- am Ladekabel :)
Also kaum hatte ich geschrieben, war er fertig – ca. 22.000 Fotos in unter 20 Minuten (hatte aufgerundet vorher).
Habe knapp 80 k, da tut sich nix :/
Das teste ich gern mal, vielen Dank für den Tip.