iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 647 Artikel

Und transparente Ersatzteil-Preise

Umweltregeln für Smartphones: Bundesregierung will 7 Jahre Updates

80 Kommentare 80

Die Bundesregierung will sich gegenüber der Europäischen Kommission dafür einsetzen, dass Hersteller von Smartphones und Tablets ihre Geräte für mindestens sieben Jahre mit Software-Aktualisierung versorgen sollen. Dies berichtet das Online-Portal heise.de unter Berufung auf eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums.

Ios15 Update

7 Jahre Updates und Ersatzteile

Neben den Sicherheitsupdates sollen die Unternehmen auch dazu verpflichtet werden Ersatzteile über einen Zeitraum von sieben Jahren nach dem Marktstart der Produkte zu angemessenen Preisen anzubieten. Die Ersatzteil-Preise sollen von den Unternehmen zudem veröffentlicht werden müssen.

Damit scheint die Bundesregierung auf europäischer Ebene für strengere Regeln zu plädieren, als von der Europäischen Kommission selbst vorgesehen. Ende August tauchten Entwürfe für neue Umweltregeln der Kommission auf, die Energielabel für Smartphones und Tablets forderten, Hersteller allerdings nur zur Bereitstellung von Sicherheitsupdates für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren verpflichten wollten.

Industrie will höchstens 3 Jahre

Industrievertreter sollen sich ihrerseits für eine verpflichtende Update-Dauer von maximal drei Jahren eingesetzt haben.

Allerdings muss sich Cupertino keine Sorgen machen: Wenn Apple in den kommenden Wochen iOS 15 veröffentlicht, wird der Konzern das Update auch für das 2015 veröffentlichte iPhone 6s anbieten. Erst kürzlich hat das Unternehmen zudem Sicherheitsupdates für das 2013 vorgestellte iPhone 5s zur Verfügung gestellt und erfüllt die geplanten Vorgaben damit (zumindest in Teilen) schon heute.

Apple wollte sich auf Nachfrage nicht zum Thema äußern.

Erst Ende Juni hatte der Bundestag die Einführung einer Update-Pflicht in Deutschland umgesetzt. Hierzulande beinhaltet die Pflicht Aktualisierungen bereitzustellen sowohl funktionserhaltende Updates als auch Sicherheitsupdates.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Sep 2021 um 17:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    80 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30647 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven