iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 256 Artikel

Rechts rein und runter

Um die Ecke gewischt: iOS 13-Geste schließt modale Fenster

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Ein schneller Tipp für iPhone-Nutzer, die auf größere Geräte-Modelle setzen. iOS 13 bringt eine neue Wischgeste mit, mit deren Hilfe sich einige der der neuen, modalen Dialogfenster schließen lassen.

Modale Fenster sind solche, die während ihrer Anzeigedauer den Rest der Anwendung bzw. der aktuellen Benutzeroberfläche sperren. Ein gutes Beispiel hier: Die Update-Übersicht im mobilen App Store.

Ist der Account-Bereich geöffnet, etwa um die von Apple versteckte Update-Übersicht auf Neuzugänge zu prüfen, muss dieser erst wieder geschlossen werden, ehe wieder auf den restlichen Funktionsumfang der App Store-Anwendung zugegriffen werden kann.

Hierfür könnt ihr die „Account“-Titelleiste festhalten und das Fenster nach unten ziehen oder den Schriftzug „Fertig“ oben rechts im Display antippen – zwei Gesten, die jedoch voraussetzen, dass euer Finger zum oberen Display-Rand wandert. Suboptimal für die einhändige Bedienung.

Alternativ könnt ihr auch mittig von rechts (oder links) ins Bild und dann weiter nach unten wischen. Das Update-Fenster kann so auch mit einer Hand komfortabel geschlossen werden.

Reinwischen

Mit Dank an Martin!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Okt 2019 um 14:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Im oben als Beispiel genannten Account-Bereich des App Stores funktioniert genau das nicht, da das einfache nach unten Wischen dort bereits für die Aktualisierung der Update-Liste verwendet wird (pull to refresh).

      Nur, wenn man zuvor ein kleines Stück in seitlicher Richtung wischt, schließt sich das Fenster dann beim der Bewegung nach unten.

  • @iFun: Wieso so kompliziert?

    Modulare Fenster wie das Accountfenster im App Store oder das Teilen-Menü muss man einfach nur nach unten wischen.

  • Bitte immer erst lesen, dann überlegen und erst dann schreiben…. Schau mal, was der Verfasser im vierten Absatz schreibt.

  • Erinnert sich noch jemand an die Zeit, als ein iPhone intuitiv bedient werden konnte? Heute muss man von rechts nach links, von links nach rechts und jetzt auch noch um die Ecke wischen. Das gab es früher nur in Spielen: „Finish him!“ Oben rechts nach links, dann runter! Ein wenig wie Mortal Combat auf dem iPhone…

    • Nö. Wie Du in einigen Kommentaren hier lesen kannst geht es ganz einfach.
      Man will es wegwischen? Dann wisch es einfach weg.
      Ist doch intuitiv

      • Also ich hab jetzt 2 Tage danach suchen müssen, wie man mit einem Schlag wieder auf den ersten Homescreen gelangen kann. Von selber kam ich nicht drauf und bin User der ersten Stunde. Dieses ganze links, rechts, unten, oben usw nervt. Intuitiv ist echt was anderes. Erklärend ist von selbst auch nichts mehr. Allerdings muss ich auch sagen, das, WENN man es mal kennt und auch nutzt es dann ins Blut geht.

        Ach ja, falls es interessiert. Wenn man weit hinten ist,also die Homefenster, muss man einfach nur unten im Bereich der Appleiste auf einem freien Bereich kurz von unten nach oben wischen, dann springt er zum ersten Homescreen

      • @NoVa also genau wie früher? Früher war es „einmal auf den Home-button klicken“, jetzt ist es die äquivalente Aktion auf der Home-Bar, einmal hochwischen

      • Danke!!! kannte ich auch noch nicht!

  • Funktioniert aber nur oben, wie im Bild zu sehen. Wenn man weiter unten ist bei den Apps geht das nicht mehr weil der löschen Dialog kommt.
    Wenn ich ersatz hochsrcollen muss für die Funktion, bringt mir das ganze nichts mehr. (iPhone 8plus)
    Trotzdem danke.

  • Fantastisch, man muss auch nicht vom Rand aus, sehr linkshänderfreundlich.

  • Mal ne Frage: Seit 13 bekomme ich auf dem AppStore-Icon keine Benachrichtigung in Form einer roten Zahl für Updates mehr angezeigt.
    Warum?

  • Die Geste funktioniert übrigens auch von links rein und nach unten…

  • Funktioniert auch mit der iFun Kommentar-Ansicht. Guter Tipp für etwas Einhandbedienung, danke.

    Vorweg bevor ’ne „Gscheite“ Antwort kommt:
    es gibt Apps, welche ständig die Einhandbedienung ungewollt aktivieren.
    z.B. Measures

    • Wollte gerade schreiben, das es nicht geht. Es schließt sich zwar aber vermutlich eher weil man durch die Wischgeste vom Rand in die nächste News wechselt, sieht irgendwie flimsy aus und ungewollt.

      @ifun: habe gerade bemerkt das beim Anmelden für die Kommentar Funktion das Email und Passwort Feld schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund wählt.

      PS: Haptic touch ist ein Rückschritt und ich hasse es.

  • Also von der Linken seite her geht auch und ist dann an die swipe back Geste angelehnt. I’m home app funktioniert es leider nicht..

  • Jetzt noch eine größere Link-Fläche bei den Update-Infos, damit man nicht jedes Mal die gesamte App aufruft, wenn man einfach nur die Changelog lesen will, und ich bin glücklich.

  • Californiasun86

    OMG .. im Artikel steht es klar wie es geht und selber ausprobieren BEVOR man hier so einen Käse im Kommentar schreibt, kann man es auch. Unfassbar wie viele Klugscheißer hier ihren Senf abgeben.

  • Funfact: Damit lässt sich auch das Kommentarfenster in der ifun App schließen. ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37256 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven