iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

iOS 17.0.3 zeigt messbar Wirkung

Überhitzte iPhones: Apples Update hat geholfen

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Mit dem am Mittwoch veröffentlichen Update auf iOS 17.0.3 hat Apple erfreulich schnell auf das Problem reagiert, das die neuen iPhone-15-Modelle in bestimmten Situationen ungewöhnlich heiß werden. Dem allgemeinen Feedback zufolge scheint Apples Nachbessern auch tatsächlich für eine positive Entwicklung zu sorgen.

Das Computermagazin ZDNET wollte sich diesbezüglich aber nicht auf den allgemeinen Eindruck verlassen, sondern hat nachgemessen und die Temperaturwerte vor und nach dem Update verglichen. Ausgangspunkt waren dabei ein iPhone 15 Pro und ein iPhone 15 Pro Max. Das kleinere der beiden Geräte wurde beim Wechsel zwischen der Standard-Kameraanwendung und der Kamera-App „Halide“ ungewöhnlich heiß, das Max-Modell brachte es beim schnellen Laden auf außergewöhnlich hohe Temperaturen.

Zdnet Pic

Wie auf den Bildern oben zu sehen, sind die von ZDNET beim Schnellladen gemessenen Temperaturen im Anschluss an die Installation von iOS 17.0.3 deutlich gesunken. Der Autor teilt in diesem Zusammenhang mit, dass er sich bemüht hat, die Bedingungen für beide Messungen möglichst identisch zu halten, dies sowohl die Messsituation an sich aus auch den Ladezustand des iPhones betreffend.

Keine Leistungseinbußen mit iOS 17.0.3

Im Zusammenhang mit dem von Apple zur Vermeidung der Temperaturprobleme angekündigten Update wurde auch darüber diskutiert, ob Apple die Leistung der Geräte drosselt, um die gewünschte Absenkung zu erreichen. Apple selbst hat dies von Beginn an dementiert und das Download-Portal Beta Profiles liefert nun einen ersten Beleg.

Die auf den beiden Screenshots ersichtlichen Benchmark-Werte zeigen, dass der A17-Pro-Prozessor in dem vor und nach dem Update auf iOS 17.03 getesteten iPhone 15 Pro mit nahezu identischen Leistungswerten operiert.

Wenngleich man sicher noch ein wenig abwarten muss, ob sich dieser erste Eindruck stabilisiert, scheint es zumindest so, als habe Apple hier in der Tat nur an den richtigen Schrauben drehen müssen und nichts Gravierendes verbockt.

06. Okt 2023 um 18:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Echt: mein iPhone 15 Pro läuft absolut super. Ich bin super zufrieden nach meinem Wechsel von einem 12 Pro. Auch schon vor 17.0.3….

    • Gleiche Geräte, gleicher Wechsel: Ebenfalls von Anfang an keine Probleme gehabt. Lief alles gut, neues iPhone funktioniert super

    • Genau wie bei mir 12pro auf das 15 pro mein 12 wurde auch warm auch die anderen iPhone ich denke das ist normal . Aber es gibt ja Leute die hören das Gras wachsen .

    • Stefan Aßenmacher

      Ich habe von dem iPhone 12 auf iPhone 15 pro gewechselt und das ist ein enormer unterschied in allen belangen!!

    • Kommt halt ein bisschen drauf an, ob man es als neues iPhone einrichtet oder aus einem Backup wieder herstellt. Normalerweise ist die Akkulaufzeit ein bis drei Tage etwas niedriger, da hier anscheinend im Hintergrund noch einige Sachen ablaufen. Vor allem, wenn man es aus einem Backup wieder herstellt. Nach 11 pro, 12 pro, 13 pro und aktuell 14 pro konnte ich mich noch nicht entscheiden ob ich mal ein 15 pro Max ausprobieren sollte.

  • wurde nur beim update nochmal richtig warm, aber jetzt gehts :)

  • Mein iPhone 14 Pro ist seit dem Update auch nicht mehr so heiß geworden wie zuvor. Ich hoffe im Sinne der Lebensdauer des Gerätes dass dieses Problem nun endlich gelöst ist

  • Meins habe ich zurückgegeben wegen aufhängen beim code eingabe jetzt sollte nexte woche neue kommen

  • Käpt'n Blaschke
  • Na die akkulaufzeit lässt immer noch zu wünschen übrig!

  • Wenn ein elektrisches Gerät heiß wir, muss ja die Energie für diese Hitze auch irgendwo herkommen, sprich aus dem Akku. Gibt es denn zu diesem Thema Zahlen, d.h. um wieviel schneller wurde denn bei heiß werdenden Geräten der Akku leer?

  • Mein iPhone 13 Pro Max war vorher auch ofter sehr warm trotz Alu case auf der Rückseite jetzt deutlich besser nutze oft darknessbot YouTube music und navi Karten in Nutzung ohne das Handy mejr dunkel wird selbst. Warme Wetter lief es sehr gut durch was vorher schon oft drosselt oder eben man viel laden tut updates Uber Mobilfunk :-)

  • Ich frage mich, wie Apple bei sowas die Lösung findet. Sie hatten es ja auch vor dem upstate sicher getestet. Und das Problem nicht entdeckt. Werten die dann irgendwie Nutzerdaten aus? Irgend einen Anhaltspunkt brauchen sie ja im zu wissen, wo sie suchen müssen.

    • Ja dafür gibt es Diagnose Daten. Beim einrichten des Gerätes kann man sich entscheiden ob man die Daten teilt oder nicht. Hat man zugestimmt teilt das Gerät einmal am Tag diese Daten mit Apple und (optional wählbar) den App Entwicklern.

      Zu finden unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Analyse und Verbesserung -> Analysedaten.

  • Finde das Thema das der NFC Chip des Iphone 15 beim induktiven Laden in einem BMW defekt wird viel spannender. Hier sollte unbedingt eine Lösung angeboten werden. Wenn das passiert kann mit dem Iphone keine Zahlung mehr durchführen…. lg Peter

  • Mein 15 er hat eine Akkukapazität nach 10 Tagen von nur noch 96% und bei normaler Nutzung maximal 7Stunden Laufzeit. Von 100% auf 5%
    Auch nach dem Update auf 17.0.3 bleibt es so. Übermäßig warm wird es nicht.

  • Interessant wäre ja zu erfahren, an welchen Stellschrauben denn gedreht wurde- wenn die Performance darunter nicht leidet- also vermutlich auch keine Drosselung stattfindet. Werden Hintergrund Aktivitäten reduziert? Werden Apps in der ihnen zur Verfügung stehenden CPU Zeit begrenzt?

  • Mal ganz fernab des Themas:
    Hat euer iPhone, während es ein Update macht, es jemals bis zu Zielliene von 100%Ende des Ladebalkens geschafft?!
    Also egal bei welcher Version nach Max 20% ist Schluss und das Update installiert :D

  • Mein 12 pro erhitzt sich seit 17.0.3. nicht mehr !
    Noch vor ein paar Tagen bei jeder Appl-Karten-Navigation im Auto an einem drahtlosen Puk ladend lief es heiß bis nicht 10-15 Minuten später ein Warnfester aufpopte: Laden wird beendet, Bildschirm blieb schwarz

    • So schaut’s aus – auch bei meinem 12 Pro Max gab es mit diversen Apps immer nach kürzester Zeit Hitzeproblem, am kuriosesten wenn ich die TV Pro App länger offen hatte, da hat da 12er dann gekocht und den Bildschirm dunkel geschaltet. Mit 17.0.3 ist plötzlich alles gut, da muss also schon einiges unter der Haube gefixt worden sein.

  • Seit 17.0.3 wird sogar mein XR nicht mehr so warm wie vorher, dafür machen meine AirPods Pro 1 gen. komische knack Geräusche

    • Nur zur Info für dich. Wenn du dich an den Support wendest, schaue das du die Rechnung hast und die AirPods keine 3 Jahre also sind. Das hört sich nach dem bekannten Problem an. Apple schmeißt dir aber keine neuen hinterher! Die sind sehr restriktiv mit dieser „Sondergarantie“.“ bzw. mit dem Qualitätsprgramm. Ich hatte mich an den Support gewendet und erschreckend festgestellt, das hier anscheinend der Rotstift angesetzt wurde. Kulanz kann man vergessen. Dein Problem mit den AirPods wird in einem permanenten Rauschen enden. Transparenzmodus auf aus und du kannst sie noch eine Weile weiter benutzen. Ich kenne einige die das Problem haben.

  • Hat jemand auch festgestellt dass das Apple Guthaben NICHT MEHR auf der Übersichtskarte Seite im AppStore angezeigt wird ??

  • dominic.sauer@gmx.net
  • Mein 12 Pro lief absolut nicht rund. Es war ein absolutes Stocken und einfrieren. Entweder hat 17.03 auch hier etwas positives bewirkt oder es war der Fakt dass ich 17.03 via Computer und nicht OTA installiert habe (was ja auch immer wieder Probleme gelöst hat).

  • Kann mir jemand helfen, wie man den Systembenachrichtigungston bei Benachrichtigung einer neuen Mitteilung abschalten oder deaktivieren kann? Danke!

  • Habe auf dem 15 Pro die aktuellste iOS Version. Heute habe ich im Zeitraum von 15min 10 Fotos gemacht und 3 kurze Videos (im Kinomodus). Das iPhone meldete in der Kamera App, dass es zu heiß laufen würde und erst einmal abkühlen muss. Die Folge: das Bild in der Kamera App hat extrem gestockt. Normal ist das auf jeden Fall nicht…

  • Leute installiert keine x.0 Version mehr und wartet auf x.1. Das bewahrheitet sich immer wieder. Obwohl Apple eine Betaprogramm hat, kann man das echt vergessen eine neue iOS Version zu installieren. Das ist mindestens seit iOS 6 so. Da ging es iOS mit schlechten Release Versionen.

  • Mein iPhone 12 Pro wird immer noch recht warm. Ich schließe dann immer alle Apps. Das scheint zu helfen. Die Batterie ist dann auch immer recht schnell leer

  • Ist auch die Funkleistung überprüft worden?
    da ist doch der Französische Fix zumindest EU weit, wenn nicht gleich global eingespielt worden

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven