iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

LastPass erste App mit Unterstützung

Über NFC: Sichere 2FA-Authentifizierung mit YubiKey am iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Yubico ist ein führender Hersteller von mit Zwei-Faktor-Authentifizierung kompatiblen USB-Sticks. Mit dem neu veröffentlichten YubiKit können Entwickler nun die Nutzung der 2FA-Sticks von Yubico auf einfache Weise auch über NFC mit dem iPhone ermöglichen. Als erste App bietet LastPass von heute an diese Option an.

Yubico Yubikey Neo Iphone

Statt der Eingabe eines sonst bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung üblichen Einmalkennworts zusätzlich zum eigentlichen Benutzerkennwort genügt es, einen speziellen USB-Stick mit dem genutzten Computer zu verbinden oder diesen von nun auch ans iPhone zu halten. Der Anmeldeprozess wird so nicht nur sicherer, sondern auch beschleunigt und deutlich einfacher.

Voraussetzung für die Nutzung mit dem iPhone ist der mit NFC-Funktion ausgestattete YubiKey Neo sowie ein iPhone 7 oder neuer und mindestens iOS 11. LastPass erlaubt die Verwendung des YubiKey ab der heute veröffentlichten Version 4.2.7. Wir gehen stark davon aus, dass in absehbarer Zeit weitere Anwendungen von der neuen Möglichkeit Gebrauch machen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Mai 2018 um 18:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lässt Apple den Zugriff auf das NFC Modul nun zu? Dachte das sollte nur für ApplePay verwendet werden

  • Seit wann darf etwas anderes wie Apple Pay auf die NFC Funktion am iPhone zugreifen?

  • Das Blutzucker System von Freestyle war die erste App um Dateb von nfc Chips zu lesen . Wurde hier vor längerem gezeigt

  • Schön und gut. Aber ganz ehrlich, ich hab meine Zweifel dass das schneller geht als kurz den Daumen auf den Home Button zu legen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven