iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 349 Artikel

Für UniFi-Netzwerke mit Dream Machine

Ubiquiti WiFiman-App generiert WLAN-Karte mittels Kamera

Artikel auf Mastodon teilen.
55 Kommentare 55

Der Netzwerkausrüster Ubiquiti hat seine App WiFiman aktualisiert. Neben Fehlerbehebungen und Verbesserungen ist der integrierte Signal-Mapper jetzt in der Lage, bei Vorhandensein einer UniFi Dream Machine die Signalstärke auf einem automatisch erstellten Grundriss anzuzeigen.

Die „Floor Plan“-Funktion erweitert die bereits seit dem Sommer verfügbare Option zur Signalstärkemessung von UniFi-Netzwerken um die Möglichkeit, die Messergebnisse visuell auf einem Grundriss der Wohnung darzustellen – ihr müsst dafür lediglich einmal mit geöffneter Kamera die Wohnung ablaufen. Vorhandenes Optimierungspotenzial lässt sich anschließend schnell und einfach erkennen.

Wifiman App Signal Mapper Floor Plan

WiFiman ist kostenlos und funktioniert mit Grundlegenden Funktionen unabhängig vom Hersteller der eingesetzten WLAN-Hardware. Erweiterte Funktionen wie die Signalmessung und -kartierung bleiben allerdings UniFi-Netzwerken vorbehalten. Ubiquiti hat sich als Anbieter von professioneller WLAN-Hardware zu vernünftigen Preisen einen Namen gemacht.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, hier einen Blick auf die Angebote der unterschiedlichen Hersteller zu werfen. AVM hat hierfür beispielsweise die FRITZ!App WLAN am Start.

Hinweis: Wir sind aufgrund der App-Beschreibung ursprünglich davon ausgegangen, dass die Funktion in allen UniFi-Netzwerken bereitsteht. Wie sich herausgestellt hat, wird allerdings zudem eine Dream Machine vorausgesetzt.

28. Dez 2021 um 15:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Aber die Karte wird nicht gespeichert oder habe ich was übersehen?

    • Scheinbar nicht – Heatmaps von früher gibt es leider auch nicht mehr.

      Das war wirklich toll die Standorte ersteinmal in der Software zu optimieren und dann das Ergebnis testen und speichern zu können

  • Das ist mal richtig gut.
    Wird gleich mal getestet.

    Heatmaps hatte ich schon mal mit einem Laptop erstellt … aber das ist schon Jahre her und da hatte ich nur ne FRITZ!Box …

  • Funktioniert das auch mit Amplifi Equipment? Ist ja letztendlich auch Ubiquiti.

  • Wo finde ich die Option? Habe nur 3 Punkte. Speedtest,Wifi & Discovery

  • Übrigens – offtopic:

    Bin gerade unterwegs mal online gegangen und habe gesehen dass die Telekom offensichtlich an Weihnachten 100 GB bis Jahresende verschenkt hat:-)

  • Leitz, Ihr müsst den Signal Mapper schon auch starten.
    Und dann halt den Floorplan…

  • Das funktioniert nur, wenn man eine DreamMachine im Netz hat. Mit nem Unifi Controller gibts die Funktion nicht.

  • Gibt es Apps zur Kartierung der WLAN-Signalstärke auch für Nicht-Unifi-Besitzer (notfalls auch bloß für macOS zum Herumtragen des MacBooks)?

  • Bei mir wird auf dem Reiter „WIFI“ auch keine Option dafür angezeigt. Trotz USG, CloudKey, Unifi APs und Switches.

  • Schlechte App. Kann nicht mehr als jede andere App auch und diese Kartenfunktion funktioniert garnicht.

  • Konkret scheint der Signal Mapper nur mit Dream Machine bzw Dream Machine Pro Hardware verfügbar zu sein. Bei mir läuft der Controller auf einem NAS, hab diverse Access Points und ein Secure Gateway..Wifi-Man lässt sich auch nicht in den Settings vom Controller (aktuellste Version) aktivieren.

  • Die FRITZ!App WLAN ist ein Witz im Vergleich zu WiFiman.

  • Funktioniert wirklich klasse. Die Kartierung der Räume ist wirklich ein Kinderspiel.

  • Hat irgendwer einen Tipp für eine Heatmap Erstellung per iOS mit anderweitiger Hardware?

  • Ich verstehe es auch nicht, dass es mit dem Cloud Key nicht geht. Sehr schade.
    Habe meinen Cloud Key seit ein paar Wochen und musste leider ebenfalls feststellen, dass in der „UniFi Network“ App (unter iOS) in den Einstellungen bei Mehr keinen WLAN-Datendurchsatz mehr existiert. Zuvor hatte ich meinen Controller selbst (mit Proxmox) installiert, damit hat es funktioniert. Ist das bei euch auch so?

  • David Eckermann

    bei mir war die Funktion erst da, nach ein oder zwei App Updates über Weihnachten war sie weg. Aktuell unter der Version 0.16 war sie auch nicht da, erst nachdem ich die UDM Pro neugestartet habe funktioniert die Wifi man App wieder normal mit signalmapper unter Wifi und florplan!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37349 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven