Vollversion aktuell kostenlos
Navi: SharePlay-App ergänzt FaceTime um Untertitel und Übersetzungen
Über die Idee hinter der Navi-Applikation haben wir erstmals Mitte August berichtet. Damals demonstrierte der verantwortliche Entwickler Jordi Bruin was jetzt aus dem App Store geladen werden kann: Eine SharePlay-Erweiterung für FaceTime, die Apples Videotelefonate um Live-Übersetzungen und Untertitel in Echtzeit ergänzt.
In-App-Kauf aktuell kostenlos
Die Navi-Applikation, die nicht nur auf dem iPhone, sondern auf allen Apple-Geräten mit SharePlay-Unterstützung genutzt werden kann, lässt sich grundsätzlich kostenlos laden, verlangt für die Anzeige unbegrenzter Untertitel jedoch einen zusätzlichen In-App-Kauf. Dieser wird momentan für 0 Euro angeboten und wertet die Navi-App so zur Vollversion auf, die für funktionale FaceTime-Telefonate mit Untertiteln auf beiden Seiten jedoch auf den Geräten aller Gesprächsteilnehmer installiert werden muss.
Die seit Mitte Dezember im App Store erhältliche Applikation setzt auch für die Echtzeit-Übersetzung der Untertitel den Kauf von sogenannten „Translation Tokens“ voraus, diese kosten auch im Rahmen der laufenden Aktion weiterhin Geld und werden nicht kostenlos angeboten.
Navi richtet sich unter anderem an iPhone-Nutzer mit eingeschränkten Hörfähigkeiten, die das gesprochene Wort ihres Gegenüber mit Hilfe der für Mac, iPad und iPhone erhältlichen Applikation auch mitlesen können.
iOS 15.1 mit SharePlay wird vorausgesetzt
Da die Applikation das Vorhandensein der neuesten iOS-Technologien voraussetzt, muss euer iPhone vor der Installation mindestens auf iOS 15.1 aktualisiert werden.
Neben deutschen Untertiteln ist die Anwendung auch in der Lage Echtzeit-Untertitel in Chinesisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Kroatisch, Finnisch, Französisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch und Russisch zu verfassen.