Zunächst auf vier Strecken
U-Bahn Berlin jetzt mit LTE für Telekom und Vodafone
Kunden von Telekom und Vodafone können auf den Berliner U-Bahn-Linien U2, U5, U7 und U8 jetzt auch über LTE surfen. Die Netzerweiterung ist das Resultat einer im Juli angekündigten Zusammenarbeit mit der O2-Mutter Telefónica Deutschland.
Bilder: Telekom, BVG
Telefónica bietet bereits seit drei Jahren LTE im Berliner Untergrund an und hat im Sommer eine Kooperationsvereinbarung mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) geschlossen, die einen weiteren Ausbau sowie eine Zusammenarbeit mit den Mitbewerbern Telekom und Vodafone vorsieht.
In der Folge hat Telefónica jetzt auch die Telekom und Vodafone im Bereich der genannten Linien auf seine LTE-Infrastruktur aufgeschaltet. Ein weiterer gemeinsamer Ausbau sei geplant, bis Ende 2020 soll LTE für Kunden aller drei großen deutschen Mobilfunkanbieter im gesamten Berliner U-Bahn-System verfügbar sein.
Telefónica teilt weiter mit, dass die vorhandene Netzversorgung den Ausbau begleitend modernisiert wird und zudem bereits die Vorbereitungen für eine 5G-Ausrüstung laufen. Auf diese Weise will das Unternehmen der wachsenden Nutzung mobiler Daten gerecht werden, der Datenverbrauch der O2-Kunden habe sich vom vergangenen zu diesem Jahr bereits mehr als verdoppelt.