Neue App-Version bringt "CD-Qualität"
FLAC-Decoder integriert: Deezer HiFi jetzt auch auf dem iPhone
Mit der neuen Version 8.1.0 der Deezer-App können Abonnenten von Deezer HiFi jetzt auch auf iOS-Geräten verlustfrei komprimiertes Audio im FLAC-Format hören. Die Deezer-Entwickler haben die Anwendung hierfür mit einem eigenen FLAC-Decoder ausgestattet. Die höchste Audioqualität steht sowohl im Streaming als auch zum Download zur Verfügung.
Neben iOS ist die mobile Nutzung von Deezer HiFi fortan auch auf Android-Geräten möglich. Bislang war hierfür die Desktop-App oder ausgewählte Geräte, darunter diverse Smart- und WLAN-Lautsprecher nötig.
Abonnenten von Deezer HiFi finden die neue Option in den Audio-Einstellungen der Deezer-App. Dort lässt sich für WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen getrennt festlegen, ob Streaming und/oder die Downloads für die Offline-Nutzung in HiFi-Qualität erfolgen sollen. Die aktuelle Wiedergabequalität wird dann durch ein Icon auf der Covergrafik angezeigt.
Deezer weist auf die erhöhte Datenmenge beim Streamen oder Download in HiFi-Qualität hin, so wird mindestens eine Internetgeschwindigkeit von mindestens 5 Mb/s vorausgesetzt.
Der Aufpreis für Deezer HiFi ist mit 19,99 Euro statt 9,99 Euro pro Monat sicher deftig. Der Unterschied ist meines Erachtens jedoch deutlich hörbar und macht das Angebot insbesondere, wenn dazu noch passende WLAN-Sprecher vorhanden sind, durchaus interessant. Deezer zufolge stehen derzeit mehr als 52 Millionen Songs aus dem Gesamtkatalog des Anbieters in FLAC-Qualität zur Verfügung.