iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 400 Artikel

Infos für Abwanderer

Twitter-Alternativen: Tweetbot für Mastodon – Hive komplett unsicher

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Das Entwicklerstudio Tapbots wurde vor allem durch seinen Twitter-Client Tweetbot bekannt. Angesichts der aktuellen Diskussionen um den Online-Dienst und die damit verbundene Suche nach Alternativen haben auch die Tapbots-Entwickler ihre Fühler ausgestreckt und wollen mit Ivory eine Tweetbot-Alternative für die Verwendung auf der mit Twitter konkurrierenden Plattform Mastodon in den Ring werfen.

Das Projekt ist sogar schon so weit fortgeschritten, dass die iOS-Version von Ivory in den öffentlichen Beta-Test gegangen ist. Die über Apples TestFlight-System ausgegebenen Plätze waren allerdings innerhalb kürzester Zeit belegt.

Ivory

Neben der iOS-Version von Ivory wird es den Mastodon-Client auch in einer Version für den Mac geben. Wann konkret mit der Freigabe der ersten Versionen zu rechnen ist, steht bislang allerdings noch in den Sternen. Die Entwicklern betonen jedoch, dass sie alles daran setzen, um diesbezüglich bald liefern zu können.

Tweetbot-Nutzer müssen angesichts dieser Meldung nicht beunruhigt sein. Die Entwickler wollen künftig die Anwendungen für beide Plattformen gleichermaßen pflegen und vorantreiben. So sei aktuell auch wieder eine neue Version für Tweetbot für den Mac in Arbeit. Ohnehin ließen sich große Teile des Programmcodes für beide Anwendungen nutzen, was die Produktpflege deutlich vereinfache.

Hive Social komplett unsicher

Beim Thema Twitter-Alternativen wollen wir gleich auch noch eine Warnung vor dem Angebot Hive Social weitergeben. Team von Zerforschung hat sich mit der Anwendung auseinandergesetzt und vergibt nicht nur miserable Noten, sondern warnt ausdrücklich vor der Verwendung von Hive.

Hive Social

Dem Bericht zufolge wurden mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken im Zusammenhang mit dem Angebot aufgedeckt, die es Angreifern erlauben, auf alle Daten aller Hive-Nutzer zuzugreifen, darunter private Posts, private Direktnachrichten, geteilte Bilder und Videos und sogar bereits „gelöschte“ ebenso wie E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Geburtsdaten, die bei der Registrierung angegeben worden sind. Zudem können Angreifer auch fremde Posts auf Hive verändern. Die Verantwortlichen hätten die Schwachstellen auch nach mehrfacher Aufforderung nicht beseitigt.

01. Dez 2022 um 12:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mastodon ist auch eine gute Alternative, ist Open-source un decentralized
    joinmastodon.org

    • Ist ja nicht so, dass Mastodon im Artikel erwähnt wurde… okay, da sind kleinere Buchstaben unter der Überschrift, die man auch mal übersehen kann.

      • So entstehen „Alternative Fakten“ .. man überfliegt die Informationen nur mal fix und behauptet oder propagiert irgendeinen Mist.

      • So entstehen Klugscheisser, man liest einen Kommentar und anstatt Sachlich und freundlich zu antworten, fährt man die Leute an ;)

      • So ist es.

      • Man sollte niemals seine News nur über soziale Medien beziehen, das sollte eigentlich ein Schulfach werden!
        Wer so etwas tut handelt schon fahrlässig.
        Da die Frage weiter unten aufkam wozu Twitter oder Mastodon gut seien, kann ich dazu (für mich persönlich) folgendes sagen:
        – Sportereignisse
        – Nerd Stuff wie Comics und ähnliches
        – Apps und Spiele
        – Memes
        – Tech

      • Die genannten Beispiele kann man als Beispiele zu meinem unteren längeren Beitrag hinzufügen.

        Allerdings ist die Aussage, dass man News nie über (a)soziale Netzwerken beziehen sollte, absolut falsch. Eigentlich sollte dies jeder erlernen können, aber evtl. wäre tatsächlich eine Unterrichtseinheit besser, damit der angehende Jugendliche (oder erst Erwachsener?) lernt, Informationsquellen besser einzuschätzen und richtig zu bewerten. Z.B. gibt es in den (a)sozialen Netzwerken z.B. teilweise der ÖRR oder andere vertrauenswürdige Medien wie der Spiegel (Achtung: Sie sind natürlich nicht perfekt und es gibt dort ab und zu Enten, aber irren ist menschlich und gerade bei Gruppen können unerwünschte Gruppendynamiken auftreten wie Relotius), Süddeutsche Zeitung und andere die nicht so unvertrauenswürdig sind (aber damit meine ich nicht Lügenblätter wie die Bild und anderes) vertreten. Wenn man naiv alles glaubt, kann dies einiges erleichtern und verschnellern, aber führt fast immer auch zum persönlichen Untergang. Man sollte generell relativ misstrauisch sein und erst etwas mehr vertrauen, wenn man objektiv genug erfahren hat, dass die Informationsquelle nicht so schlecht ist. Also, so etwas ist nur fahrlässig, wenn dies noch immer Neuland ist und Einzelnes nicht bewerten kann. Für die, die zu unsicher sind, ob sie nicht ungewollt beeinflusst werden, weil sie nicht die Informationsquellen gut genug bewerten können, oder einfach zu faul sind sich damit tiefergehend auseinandersetzen zu wollen, denen empfehle ich lieber auf die eher oder fast vertauenswürdigen klassischen Medien zu setzen.

      • Ich habe gesagt niemals News nur über soziale Medien beziehen, der Mix macht’s.
        Eine Quelle ist aber immer zu wenig und auch nur soziale Netzwerke (Twitter, Facebook usw.) sind zu wenig

      • @“LasPecas“: Eres un pecador? ;)

        Sorry, in meinem Beitrag hatte ich ein „nur“ vergessen. Also man kann sich einschließlich aus (a)sozialen Medien informieren, wenn man die Informationsquellen objektiv genug einschätzen und bewerten kann. Dort ist zwar leider die Gefahr größer, dass man evtl. eine Lüge glaubt, wenn sie oft genug wiederholt wurde (dass war einer der großen Gefahren von Trump, nicht nur dass wegen ihm evtl. Put(a)in angefangen hatte zu versuchen die Ukraine einzunehmen, da er durch die Geheimunterlagen zu den Atomwaffen anscheinend sah, dass ein Atomgegenschlag doch nicht so wahrscheinlich und evtl. nicht schlagkräftig sein würde … es wurde die Mär auch in der Schule verbreitet, dass USA angeblich so viele Atomwaffen hätten, dass sie die Erde mehrmals zerstören könnten, aber das stimmt evtl. doch nicht …), aber wenn man vorsichtig genug und nicht zu dumm ist, kann man diesen geistigen Unfall vermeiden. Ich selbst informiere mich zwar hauptsächlich über klassische Medien, aber sehe auch, dass man sich über (a)soziale Medien gut informieren kann (nur ist wie gesagt, lediglich die Gefahr größer … allerdings kann man gewisse Informationen schneller erhalten).

        Argument „eine Quelle ist zu wenig“: Das Argument zielt vollkommen daneben. Es geht um den Ursprung der Quelle. Z.B. kannst du die Information über die The Qashington Post, dem Spiegel, der Süddeutschen und dem The Herald Tribune haben. Diese Information hat man z.B. alle über eine Mastodon-Instanz. Laut dir ist die Information also alles von einer Quelle, dieser Mastodon-Instanz? :-D

        Aber ich stimme dir zu, dass seit Aufkommen der (a)sozialen Netzwerke sich mehr Verschwörungstheorien und Falschinformationen verbreitet hatten (und heute leider weiterhin etwas tun). Es zeigt sich noch immer, dass leider erstaunlich viele Personen (zwar nicht die Mehrheit, aber genug um einen großen Einfluss in der Gesellschaft zu erreichen) ziemlich naiv sind. Deshalb wäre es für viele doch besser, dass sie sich primär aus klassischen Medien informieren lassen und gelieferte Informationen aus den (a)sozialen Netzwerk gezielt ignorieren (und nur, was wirklich nötig ist wie irgendwelche Übungsgruppen in so einem Netzwerk u.s.w.). Ein „Internetführerschein“ wenigstens im Bereich Politik und Gesellschaft wäre sicherlich für einige hilfreich.

        PS: Bitte Kommas setzen, da sie Leben retten können wie der Ausruf „Wir essen Opa!“. ;)

      • Oha, ich meinte The Washington Post … blöder Tippfehler, dass das Q neben dran ist auf der Tastatur …

      • Support von Herstellern usw. nicht zu vergessen.

      • @VeNoM Dito ;-)

  • Super freue mich. Bin auch zu mastodon gewechselt. Es wird und wird.

  • Ich meine nicht das Ivory schon in der Beta Phase ist. Der zweite Post sagt, dass die App sich momentan in der Alpha Phase befindet. Im ersten Post ist nur zu lesen das sie weiter daran arbeiten eine public beta anbieten zu können.

  • Für was braucht man eigentlich Twitter oder Mastodon? (erst gemeint)
    Für mich hatte das noch nie irgend einen Mehrwert.

    • NEWS schneller von allen Quellen
      Also eigentlich einfach als sehr einfach konfigurierbaren RSS Feed

    • Auf Twitter wird so ziemlich jedes Thema der Welt diskutiert. Wer also schnell und aktuell an News kommen will, wird dort fündig. Es finden sich dort wesentliche Politiker und Journalisten.

    • Twitter ist schnell mit News und man kann sich seine Meinung bilden fernab des Mainstream Breis den man durch die ÖRR serviert bekommt.

      • Oh, bitte….

      • Was von einem richtig als Wort bezeichnet wurde, was bei ihm Unwohlsein hervorruft, weise ich auch darauf hin, dass das Wort (Mainstream“ vor allem von Rechtsextremen verbreitet wurde. Und dass auf den ÖRR gescholten wird, zeugt von einer üblen Gesinnung.

        ÖRR ist nicht perfekt und es gibt eine Punkte, die reformiert werden könnten. Aber eine Abschaffung verlangen verlangen nur Rechtsradikale, Rechtsextreme oder Sympathisanten für rechte Ideologien. Denn der ÖRR wurde nach dem zweiten Weltkrieg von der Siegermächten dringend empfohlen so etwas mit dem Vorbild BBC einzuführen, da für Hitler gerade wegen der neuen Nachrichtentechnik wie Radio und Fernsehen es extrem erleichtert wurde Lügen und Verschwörungstheorien zu verbreiten und somit innerhalb kürzester Zeit die Macht zu ergreifen (auch wegen grundlegenden Fehlern in der Gesetzgebung, die ein Transformation einer demokratischen Republik in einen autoritären (Denunzianten-) Staat ermöglichte)

      • Ja, John, seine Meinung kann man sich bilden. Wie man sie mit allem bilden kann, was Tante Erna am Gartenzaun von Onkel Herbert erzählt bekommen hat. Aber man bildet sie sich halt nicht unbedingt mit gesicherten Fakten. Man glaubt dann schnell, dass es Corona gar nicht gibt, oder dass Putin ein ganz lieber Onkel ist, oder Trump, oder dass man, damit das Leben besser wird, nur irgendjemanden ganz doll hassen muss, jemanden, der eben an allem Schuld ist. Und weißt Du was? Das funktioniert schon seit Jahrtausenden so. Das haben Kirchen so gemacht, Herrscher, Himmlers oder Putins. Du gehst halt damit schnell jemandem auf den Leim, dessen „nützlicher Idiot“ Du dann bist. Die Errungenschaft der Demokratie war doch eben diesen Machtmenschen NICHT mehr auf den Leim zu gehen. Weißt Du, was die sich dann überlegt haben? Mensch, unsere Gefahr ist die freie Presse. Lass uns Lügen über sie verbreiten, solange, bis der Presse kaum noch jemand glaubt. Und jetzt rate mal, warum Du von „Mainstream“ als Schimpfwort redest? Geht Dir ein Licht auf? Wenn ja, hast Du Glück gehabt. Meist aber ist es zu spät. Krass wieviel Macht diese Diktatoren und Despoten haben. Und wieviele Menschen denken, sie denken als Einzige frei und selbstbestimmt. Und alle anderen seien Lämmer. Keine Ahnung, wie man das aufhält, aber schweigen werde ich dazu nicht.

      • @“Hannes“: Schön geschrieben, auch diese „von Storch“ hat sehr viel aus dem Bereich Wissen, nämlich Unwissenheit. Und sie hat viel Einbildung und denkt, das sei Bildung.

      • Wahnsinnig gute Antwort, Hannes. Danke, dass Du die wichtigen Punkte so gut zusammengefasst hast!

      • In deiner Aufzählung fehlt noch Höcke… Und Musk… Und und und…

        Aber interessant, dass du 1:1 den Mainstream wiederkäust, wie 80% der Normis.

        Wenn du die Normis fragst, was halten Sie von Trump, Höcke, etc.. kommt quasi immer die gleiche Antwort. Alle doof… Fragt man nach… ISSO!

        Keiner hat irgendwen mal zugehört, weiß worum es geht aber ISSO!

        Komisch, dass dir nicht ein Licht aufgeht bei deinem Koeffizient von 1 zum Mainstream / ÖRR. Sprich die „eigene Meinung“ deckt sich zu 100% mit dem größten Rundfunkmedium der Welt..

        Na, geht dir da ein Licht auf ?

    • Vorteile:

      1. 1. Jeder kann damit sehr schnell zum Blogger werden. Allerdings ist die Menge des möglichen Inhaltes eines Beitrages sehr stark reduziert. Dies hat seinen Vorteil, dass Follower für Beiträge sich nicht sehr lange bei einem Beitrag aufhalten müssen, wenn sie den Inhalt des Beitrages erfassen wollen. Und der Vorteil ist, dass d(er/ie) Verfasser(/in) sich idR. darum kümmert den Beitrag möglichst kurz zu verfassen, worunter manchmal der Inhalt leidet. Lange Beiträge waren bisher leider unmöglich, bis jemand die Technik des Threads er-/herausfand, was beim bestehenden System schon vorher möglich war und somit automagisch jeder Threads erstellen und lesen konnte (wobei das Erstellen der Threads vorher ohne Option zum Thread nicht so ganz intuitiv ersichtlich war, wie man ohne Threadoption ein Thread erstellen kann). Dadurch wurden auch ausführliche Antworten möglich. Aber einfach ist dies leider nicht, weshalb eine Diskussion dadurch behindert wird. Zudem ist für Diskussionen ein Diskussionsverlauf wenig einsehbar. Also zum Diskutieren ist eher ein klassisches Forum letztendlich dann doch besser, da dort mehr die Chronologie gewahrt wird und Gesprächspartner sich durchaus mehr darum kümmern, dass der Kontext zu ihrer Antwort ersichtlicher wird.
      2. 2. Es gibt Personen, die ab und zu ihre Aufgabe dabei sehen, anderen erhaschte Informationen, die er/sie für interessant oder bemerkenswert empfindet, anderen mitzuteilen (alruistisch). Z.B. diese Personen followen andere Personen oder Organisationen, von denen sie für sie Interessantes oder Bemerkenswertes Retweeten/Retooten/Boosten. Das ist dann quasi ein Filter, weil man um die Interessanten oder bemerkenswerten Beiträge zu lesen nicht alle dies anderen Personen und Organisationen followen muss, die evtl. zu 80% Uninteressantes, Langweiliges, Werbendes oder anderes Ungewolltes schreiben. Man kann dadurch Zeit sparen. Nett ist durch die integrierte Funktion von Retweet/Retoot/Boost, dass man dies nicht mehrmals lesen muss, wenn mehrere, die man followed, einen Beitrag retweeten/retooten/wiedertröten/boosten. Somit kann man mehrere ähnliche Personen oder Organisationen folgen, damit es unwahrscheinlicher wird, dass zum Retweeten/Retooten/Boosten ein interessanter oder bemerkenswerter Beitrag übersehen wird (nur dass man dadurch alles perfekt abdecken kann, wird wohl für immer nur Wunschdenken bleiben
      3. 3. Durch diese Personen erfährt man durchaus schneller von gewissen Dingen wie z.B. von Studien bzgl. SARS-CoV-2, was entweder wissenswert oder hilfreich sein kann (wie dieser Unsinn, dass es Long-Covid angeblich nicht gibt, und auch leichte Verläufe, was seit Omikron wahrscheinlicher ist, leider bemerkenswert oft ein Long-Covid verursachen und einige unangenehme körperliche Folgen haben kann wie zuletzt in einem Spiegel+ Artikel dies zusammengefasst wurde).
      4. 4. Es ist leichter sich mit anderen als eine Gruppe zusammen kommen zu können und miteinander reden, egal ob jemand in DE und der/die andere in Neuseeland ist.
      5. 5. Allgemein: Der Informationsaustausch kann zwischen Gruppen und Personen dadurch erheblich erleichtert werden.

      Nachteile:

      1. 1. Wenn man mehrere folgt, erhöht sich leider die Wahrscheinlichkeit seine Zeit damit verschwenden zu müssen, um nutzlose Beiträge zu lesen, um sie erst danach leider als nutzlos erkennen zu können.
      2. 2. Für manche ist das ein riesiger Timesink (haben das Bedürfnis keine Nachricht zu verpassen, wollen alles deshalb lesen, aber kommen natürlich nie dazu alles zu lesen und vernachlässigen fast alles andere, was teilweise lebenswichtig ist oder wodurch sich der Lebensstandard erheblich verschlechtern kann … also kann zur Sucht werden).
      3. 3. Wenn die Moderation selbst zu schlecht ist, kann es je nach Ort, Zeit und Situation zu etwas werden, was den Lebensverlauf erheblich einschränkt oder verschlechtert, weil wieder einmal rücksichtslose Rechtsradikale ein Shitstorm auslösen oder dergleichen.
      4. 4. So wie man in der physikalischen Welt man sich nicht in Mafias, unter Nazis und anderes Schädigendes begibt, muss man dort leider auch aufpassen sich nicht dorthin zu begeben oder hineingezogen werden zu lassen, was bei Mastodon derzeitig unwahrscheinlich ist, aber sicherlich noch kommen wird.
      5. 5. Was generell ein großer Vorteil vom schnelleren und leichteren Informationsaustausch ist, wird leider auch durch radikale und/oder extremistische Minderheiten genutzt und können sich als eine sehr viel größere Gruppe darstellen so wie die „besorgten Bürger“, was nur ein paar Nazis und einige Mitläufer, aber eigentlich keine große Gruppe sind. Jedoch da diese (a)sozialen Netzwerke für viele Neuland (Danke, Merkel! ;-) ) sind, können sich solche Schädigenden als angeblich bedeutend darstellen lassen – dessen Zauber inzwischen etwas verflogen ist, da manche diese Gruppierungen genauer analysieren konnten (Schuld war vor allem Put(a)in … erst durch den Üverfall von Russland auf die Ukraine konnte man nun ganz sicher erfahren, dass er Europa zerstören will und deshalb gezielt Abspalterisches und Rechtsextremisten fördert).

      Also es kann ein erheblicher Mehrwert bedeuten, aber das Gegenteil ist leider auch möglich, wenn man nicht genug aufpasst. Da Mastodon noch „jung“ ist (ok, seit 7 Jahren entstand, aber erst in diesem Jahr in DE und EU einen erheblichen Zulauf hat), muss man noch wenig Bedenken haben, dass Üble übles Zeug mit einem veranstalten wollen. Theoretisch kann Moderation deutlich besser sein, auch wenn praktisch es ein paar beachtenswerte Fehler gemacht wurden, aber bisher wurden dort auch die Fehler eingeräumt und wieder beseitigt. Irren ist schließlich menschlich. Aber ob es praktisch immer so bleibt, kann ich nicht vorhersehen. Ich hoffe es lediglich. Zumindest technisch gesehen sind die Voraussetzungen besser. Allerdings ist auch technisch der Nachteil, dass vom föderierten System evtl. Instanzen wieder unvermittelt untergehen (ob aus finanziellen Gründen oder weil es aus dem Fediverse ausgeschlossen wird, da die meisten nicht mit Lügeninstanzen wie TruthSocial zusammenarbeiten wollen).

      Wenn man aber nicht wie Suckerberg alles und alle als Freunde behandelt und sich von Schädigenden fern hält, kann der schnellere Informationsaustausch fruchtbar sein. Ich bin dort nicht so aktiv, sondern eher nur ein Lurker. Generell für Nachrichten reicht aber ein Feedreader für Atom/RSS wie Reeder idR. aus. Man verliert nicht unbedingt viel, wenn man sich von den (a)sozialen Netzwerken fern hält und man begibt sich auch nicht in Gefahr, in üble Kreise verwickelt zu werden, die sogar die physikalischen Lebensumstände durchaus erheblich beeinträchtigen können. Also, klar kann man es nicht sagen, ob es ein Mehrwert ist. It depends!

    • Simple Antwort: die großartige Humor-Szene. Wandert derzeit aber nach und nach auf Mastodon ab.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37400 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven