Tribe: Ein Video-Walkie-Talkie
Wenn die neuveröffentlichte Videochat-App Tribe im App Store scheitern sollte, dann wohl vor allem wegen ihrer SMS-Hürde.
Wie Viber, WhatsApp und Co. fragt euch auch der Video-Walkie-Talkie direkt beim Erststart nach eurer Handy-Nummer um die Anwendung anschließend mit einer eindeutigen Ziffernfolge zu versehen und so einen Nutzer-Account erstellen zu können. Ein Punkt, der viele Anwender wohl davon abhalten wird die französische Chat-Applikation auszuprobieren.
Schade eigentlich, denn sieht man vom unvermeidbaren Registrierungsprozess ab, macht die iPhone-Applikationen ein durchaus ansprechendes Angebot. Tribe bietet euch den kostenlosen Versand von kurzen Video-Nachrichten an, die sich mit einem Fingerdruck aufnehmen und an einzelne Bekannte oder selbst erstelle Gruppen senden lassen. Kostenlos mit Sternchen: Das Kleingedruckte lässt erahnen, dass die Macher langfristig eine Werbefinanzierung planen.
Tribe lässt sich mit einer Hand bedienen, verzichtet auf eine Tastatur und verspricht die ausgetauschten Video direkt nach dem Abruf vom eigenen Server zu löschen.
Tribe ist momentan auf der Suche nach Nutzern und positioniert sich als schnelle Snapchat-Alternative. Die kommenden Wochen müssen zeigen wie die Idee in der iPhone-Community ankommt. Die Umsetzung scheint schon mal gelungen.