iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Per E-Mail bei Tim Cook beworben

Apple-Watch-Verkaufsstopp: Hat Masimo-Mitarbeiter Fachwissen zu Apple getragen?

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Ein neuer Bericht des Bloomberg-Autors Mark Gurman befasst sich mit den Hintergründen des Patentstreits zwischen Apple und dem Medizingerätehersteller Masimo, in dessen Folge Apple den Verkauf der aktuellen Modelle seiner Smartwatch einstellen musste. Der Ursprung liegt offenbar mehr als zehn Jahre zurück, als der Wissenschaftler Marcelo Lamego zu nächtlicher Stunde Tim Cook angeschrieben und diesen mit den Worten neugierig gemacht hat, er glaube fest daran, dass er gemeinsam mit Apple eine Technologie entwickeln kann, die Apple zum führenden Anbieter im Medizin-, Fitness- und Wellnessbereich machen könne.

I strongly believe that we can develop the new wave of technology that will make Apple the No. 1 brand in the medical, fitness and wellness market.

Apple habe daraufhin schnell reagiert und den bei der Masimo-Tochter Cercacor Laboratories beschäftigen Absender innerhalb von wenigen Stunden kontaktiert, nur wenige Wochen später sei Lamego dann bereits mit der Entwicklung einer Smartwatch mit Gesundheitssensoren befasst gewesen. Wohlgemerkt war die Apple Watch damals nicht auf dem Markt, das alles passierte 2013, also rund zwei Jahre vor der initialen Ankündigung der Apple-Uhr.

Unbenannt 8

Lamego-Mail an Tim Cook (Bild: Gerichtsunterlagen via Bloomberg

Masimo-Ingenieur trägt geistiges Eigentum zu Apple?

Apples Kontrahent in der aktuellen Auseinandersetzung Masimo argumentiert hier nun, dass Lamego seine Kompetenz erst im Rahmen seiner Arbeit bei Cercacor erworben und zuvor in komplett anderen Bereichen gearbeitet habe. Beim Wechsel zu Apple habe Lamego das geistige Eigentum seines vorherigen Arbeitgebers mitgenommen und in der Folge darauf aufbauend gegen mehrere Patente verstoßen.

Diese Darstellung klingt zumindest so, als habe Apple nicht zwingend in vollem Rahmen Kenntnis über die ihm nun vorgeworfenen Patentverletzungen gehabt. Das mag den Fall in ein angenehmeres Licht rücken, hilft Apple allerdings kaum weiter. Die Verantwortung trägt in letzter Instanz Apple selbst. Lamego sei derweil ohnehin nicht mehr bei Apple, sondern habe das Unternehmen schon nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Preis für außergerichtliche Einigung dürfte sehr hoch sein

Masimo scheint weiterhin an einer Einigung und der Lizenzierung seiner Technologien interessier, allerdings dürfte der Preis hierfür inzwischen deutlich höher liegen, als die ursprünglich geforderten 3 Milliarden Dollar. Der Unternehmenschef Joe Kiani spricht hier ein wenig durch die Blume und lässt verlauten, dass er eine „Entschuldigung“ erwartet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Dez 2023 um 15:58 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich find die Nummer langsam echt lächerlich. Genau so wie Apple irgendwelche Cafés wegen aus ihrer Sicht Copyright-Verstößen verklagt, müssen sie andersherum auch damit klarkommen und halt die Lizenz-Gebühren bezahlen.
    Wahrscheinlich läuft es auf eine deaktivierung der Funktion hinaus wie bei den AirPods, als die Noise Cancellation verschlechtert wurde um keinen Lizenzen zu bezahlen. Traurig.

  • Das Hirn kann man leider nicht patentieren.
    Auch Apple nicht.

    War da nicht was mit den runden Ecken ? :-)

  • Der Vergleich hinkt etwas. Im Markenrecht musst du die Stellung deiner Marke gegen alle „Verstöße“ verteidigen um fortlaufend dein Interesse am Schutz der Marke zu rechtfertigen. Daher kommen die (teilweise albernen) Stilblüten – leider. Die Verletzung von Patenten ist einfach widerrechtlich und finanziell aufzuwiegen. Fertig.

  • Apple wird zahlen müssen, Ende der Geschichte. Insbesondere im Heimatmarkt, sprich USA, wird Apple ein „abschalten“ der O2 Messung nicht erklären können.

    Antworten moderated
  • Ich würde ne Einigung zahlen und die Entschuldigung ebenso ablegen, sonst tut sich Apple damit keinen Gefallen, weder bei der zukünftigen Watch, noch im Image

    Antworten moderated
    • Wenn es so einfach wäre, dann hätten sicherlich die hunderten damit befassten Experten diese Lösung durchführen können.
      Vermutlich ist eine der Parteien an einen finanziellen Feldzug gegen die andere Partei oder an der Untersrückung zukünftiger Perspektiven interessiert.
      Somit sind triviale Lösungen vom Tisch und es bedarf eines großen Teams auf beiden Seiten um all das was angestrengt wurde wieder zum Halten zu bekommen.
      Die öffentliche bekannten Punkte sind nur noch sekundär und werden später sich ergeben.

  • Soll Apple den Laden doch kaufen

    Antworten moderated
  • Apple, hau raus die Pinunsen und gut ist. Hast doch Kohle ohne Ende aller :D

  • Ich umgehe es indem ich mir eine Garmin Fenix gekauft habe. Das ist die bessere Apple,Watch.

  • Apple sollte Masimo kaufen. Masimo hat eine Marktkapitalisierung von 6 Mrd. Dollar, das sollte machbar sein.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven