Philips-Hue-Konkurrenz
TRADFRI: IKEA-Beleuchtungssystem künftig mit iPhone-Steuerung
Mit TRADFRI bietet IKEA seit letztem Herbst in ausgewählten Ländern ein eigenes Smart-Lighting-System an. Voraussichtlich im April werden die Produkte auch in Deutschland erhältlich sein, dann wohl auch inklusive der Möglichkeit, die LED-Lampen mit dem iPhone zu bedienen.
Ursprünglich hat IKEA als Bedienmöglichkeit für das Beleuchtungssystem ausschließlich eine Fernbedienung vorgesehen. Das aus Fernbedienung und einer Weißlichtlampe bestehende Einstiegs-Kit liegt preislich bei 40 Euro, Einzellampen kosten zwischen 18 und 25 Euro, ergänzend sind auch Lichtpanele für ausgewählte IKEA-Möbel erhältlich.
Für April hat das Unternehmen nun die Verfügbarkeit des Systems in weiteren Ländern angekündigt – Deutschland wurde bislang zwar nicht offiziell bestätigt, dürfte allerdings auch zu den kommenden Märkten zählen. Mit der regionale Erweiterung soll dann auch die Möglichkeit der App-Bedienung kommen. Ein passendes Gateway soll die Anbindung an Mobilgeräte ermöglichen und der voraussichtliche Preis für das neue Einsteiger-Kit klingt interessant: Für 85 Euro soll die Bridge inklusive einer Fernbedienung und zwei LED-Leuchten erhältlich sein.
Auf eine offizielle Ankündigung für den deutschen Markt warten wir wie gesagt noch. Die App selbst soll ab April sowohl für iOS als auch für Android verfügbar sein.