iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Freie Strava-Alternative

Touren-Tracking für Radfahrer: MTB Hangtime ist komplett kostenfrei

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Mountainbiker und ambitionierte Radfahrer, die den heißen Sommertagen bereits entgegenfiebern, können sich beim gemächlichen Einfahren nach der Winterpause mal mit dem App Store-Download MTB Hangtime auseinandersetzen.

Mtb Hangtime 1

Auszeichnung und Training-Auswertung

Die kostenfreie iPhone-Applikation verspricht ein umfangreiches Tracking der persönlichen Fahrten und kann nicht nur Hobbyisten begleiten, sondern auch bei ernsteren Trainigs-Touren unterstützen.

MTB Hangtime wertet während laufender Aufzeichnungen nicht nur die GPS-Daten eures iPhones aus, sondern berücksichtigt auch Beschleunigungs-Sensoren, Höhenmesser und das Gyroskop, um während der Fahrt so viele Aspekte wie möglich zu notieren.

Für Fahrer und Fahrerinnen, die häufig die selbe Strecke zurücklegen, bietet MTB Hangtime einen Zeitvergleich mit der letzten Fahrt. Neu in der jüngst veröffentlichten Ausgabe 8.4 sind zudem die gerade erst eingeführten „Segmente“. Streckenabschnitte die gesondert ausgewertet werden können, um Verbesserungen im Laufe der Zeit im Blick zu behalten.

Mtb Hangtime 2

Kostenfrei für iPhone und Android

Die Biking-App wird seit mehreren Jahren aktiv weiterentwickelt, ist auch für Android-Geräte verfügbar und versteht sich selbst als freie Alternative zum Fitness-Portal Strava.

Einen guten Überblick der in der Applikation vorhandenen Funktionen bieten die zahlreichen Videos, die auf der Projektseite des Entwicklers verfügbar sind. Grundsätzlich richtet sich MTB Hangtime an Biker mit einem Fimmel für statistische Auswertungen und versorgt Daten-Freaks mit detaillierten Routen-Aufzeichnungen, die eine genaue Auswertung von Training- und Off-Road-Sessions möglich machen.

Nach dem Download der App könnt ihr auf einen Demo-Datensatz zugreifen und so noch vor der ersten Fahrt bewerten, ob die Nutzung von MTB Hangtime überhaupt für euch infrage kommt.

Laden im App Store
‎MTB Hangtime
‎MTB Hangtime
Entwickler: RYLAND LUEDERS
Preis: Kostenlos+
Laden

04. Mai 2022 um 15:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Selten so eine hässliche UI gesehen, aber hey, kostenlos!

    Probieren kann mans ja mal.

  • Ob das wohl auch für längere Wanderungen interessant ist?

  • Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, wir haben 2022, Fahrradgeshäft boomt, Gravel ist Top Marketingerfolg, doch auf dem Markt gibt es nicht eine einzige solide Navigation für Fahrräder. Nicht eine einzige. Alles nur halbgarer Schrott.

      • Selten so gelacht. Komoot führt einen überall hin, nur nicht ans Ziel. Sobald zu eine Wendung anders nimmst, als es die App will, braucht es ewig für die Anpassung oder weigert sich einfach.

      • Komoot ist eine Dauerwerbesendung. Sonst nichts.

      • Ich nutze Komoot seit ca. 3 Jahren.
        Ich fahre und mache Trailrunning in Gebieten, die ich nicht kenne und bin absolut zufrieden!
        Bin bspw. vor 2 Jahren von irgendwo zur Zugspitze 28 km gelaufen. Hin- und zurück durch Wälder und Ortschaften. Auch mit kleinen Routenänderungen meinerseits überhaupt kein Problem!

        Es gibt noch Windy Maps. Habe ich bisher aber nicht genutzt.

      • Komoot ist gut zum Aufzeichnen von Touren, aber die Navigation ist noch immer schlecht.

    • Es gibt schon gute Navi-Apps, aber wenn Dein Anspruch ist: Aufsteigen, Ziel anklicken und losfahren, wirst du enttäuscht – die Freiheitsgrade für Radrouten (und auch beim Wandern) sind dafür einfach zu groß. Es gibt zig persönliche Vorlieben, die keine App alle 100%-ig korrekt umsetzen kann, und die Kartenbasis ist dafür auch nicht gut genug. Pendlerstrecke oder Ausflug, sportlich oder gemächlich, schöne Aussicht oder lieber direkt, Straßen meiden oder zur Not doch lieber ein Stück, Asphalt oder Waldweg, Radweg mit vielen anderen im Pulk oder lieber alleine, Gravel/Rennrad/MTB oder was?
      Wenn man es akzeptiert, eine Route manuell nachzubessern und anzupassen und ein bisschen Planung reinsteckt, ist Komoot super. Die Community ist groß mit entsprechend vielen Routenvorschlägen und Tipps. Dann noch statt dem Smartphone am Lenker besser einen Radcomputer nutzen, der die vorher geplante Route präzise ansagt und ewig Akku hat, dann klappt es m. E. eigtl. ganz gut.

  • Altbacken fällt euch ein zu Auswertungen mit Gyro und Co., die Strava und andere nicht mal annähernd anbieten?
    Ihr seid super!
    Konstruktives Feedback an den Entwickler hilft, zu verbessern. Dämliche Kommentare nicht!

  • Kennt jemand zufälligerweise eine gute App, die man auf einem Segelboot oder Motorboot benutzen kann? So etwas ähnliches wie NV Charts

    Ich habe noch nichts wirklich gutes gefunden

  • Ich suche schon ewig nach einer ordentlichen Fahrrad App und habe noch keine gefunden, bisher nutze ich meist Komoot (was noch halbwegs das beste ist), auch hier ist vieles nicht optimal:
    App Aufteilung ist unpraktisch, viel Werbung, die Navistimme ist seit Jahren überholungsbedürftig, Planung auf dem Smartphone geht kaum und das schlimmste wenn man sich mal verfährt kommt das navi meist gar nicht mehr klar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven