Wenn der Bildschirm unzuverlässig reagiert.
Touchscreen-Probleme beim iPhone X: Apple startet Austauschprogramm
Apple hat ein Austauschprogramm für das iPhone X gestartet, offenbar verursachen fehlerhafte Display-Module teils Probleme bei der Touch-Eingabe. Bei betroffenen Kunden reagiert der Bildschirm komplett oder zu Teilen nicht mehr zuverlässig auf Berührung, teils tritt umgekehrt auch der Fall auf, dass der Bildschirm reagiert, obwohl er nicht berührt wurde.
Berichte über derartige Probleme sind in der Vergangenheit immer wieder aufgetaucht, wurden teils aber auch auf fehlerhafte iOS-Versionen zurückgeführt.
Apple hat in diesem Zusammenhang die Formulierung „in manchen Fällen“ gewählt, dies deutet an, dass es sich durchaus um eine größere Stückzahl betroffener Modelle handeln könnte (sonst ist auch gerne mal von „sehr wenigen Fällen“ o.ä. die Rede). Um den Fehler zu bestätigen, muss das betroffene iPhone allerdings vor Ort untersucht werden.
Apple bietet betroffenen Kunden die folgenden Optionen:
- Einen autorisierten Apple Service Provider suchen
- Einen Termin bei einem Apple Store vereinbaren
- Den Apple Support kontaktieren
Wie üblich gilt, dass Apple die Reparatur verweigert, wenn das Gerät, insbesondere der Bildschirm noch anderweitig beschädigt ist. Zudem betont Apple, dass das Reparaturprogramm nicht als Erweiterung der Garantieabdeckung zu sehen ist. Das Programm ist drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig. Wer der Meinung ist, er hätte diese Reparatur bereits auf eigene Kosten ausführen lassen, kann Apple bezüglich einer Rückerstattung kontaktieren.