Installiert VPN-Profil
1.1.1.1: Cloudflare DNS als iPhone-App
Der seit April 2018 vom CDN-Anbieter Cloudflare bereitgestellte DNS-Dienst 1.1.1.1 wird nun auch als handliche iPhone-Applikation angeboten, die iPhone-Anwendern die manuelle DNS-Konfiguration abnimmt und stattdessen ein VPN-Profil installiert.
Kurz zur Erklärung: DNS steht für „Domain Name System“, dabei handelt es sich um so etwas wie versteckte Wegweiser des Internet. Eigentlich ist jede Webseite nämlich über eine eindeutige IP-Adresse in Form einer Zahlenkombination erreichbar. Weil man sich dies aber so schlecht merken kann, gibt es sogenannte Domain-Namen wie ifun.de oder apple.de. Wenn ihr diese in den Webbrowser eingebt, wird im Hintergrund ein sogenannter DNS-Server nach dem korrekten Weg bzw. der IP-Adresse des gesuchten Angebots gefragt.
Automatisch kommt bei euch meist der DNS-Server eures Providers zum Einsatz. Eine populäre und teils auch bei Verbindungsproblemen hilfreiche Alternative sind Googles öffentliche DNS-Server. Wer gesteigerten Wert auf Datenschutz legt, war bislang mit Quad9 gut bedient, Cloudflares 1.1.1.1 wirbt seit seinem Debüt mit ähnlichen Versprechen um die Gunst der Nutzer.
Die iPhone-App soll auch technisch unbedarften Anwendern jetzt die schnelle Nutzung des kostenfreien DNS-Dienstes gestatten, dessen Geschwindigkeit im direkten Vergleich durchaus die Konkurrenz ausstechen kann.