iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 809 Artikel

Masse- bzw. Erdungsprobleme im Gespräch

#Touchgate: Videos zeigen Touchscreen-Aussetzer beim iPhone 12 Mini

198 Kommentare 198

Die zahlreichen neuen, in kurzer Abfolge veröffentlichten Hardware-Produkte, Betriebssysteme und Software-Updates die Apple seit dem Apple-Event vom 15. September ausgegeben hat, lassen nicht nur die Anzahl der Produkt-Rezensionen und Event-Videos in die Höhe schnellen, auch die kritischen Stimmen prasseln in diesem Jahr alle gleichzeitig auf Apple ein.

Während wir uns gerade noch mit den offensichtlichen Abnutzungserscheinungen der neuen iPhone-Hüllen beschäftigt haben und gleichzeitig verstört auf die Probleme blicken, die Apple nicht nur mit der Bereitstellung der letzten macOS-Aktualisierung hatte, sondern auch jene die anschließend im Rahmen der damit einhergehenden Server-Ausfälle offenbart wurden, melden sich seit dem Wochenende die ersten Besitzer des iPhone 12 mini mit Berichten zu einem möglichen Touchscreen-Defekt per E-Mail bei uns zu Wort.

Hier dominiert vor allem eine Beobachtung: der Touch Screen des kleinsten iPhone-Modells 2020 reagiert im Sperrbildschirm teils nur mit starken Verzögerungen und teils überhaupt nicht auf die Eingaben und Gesten seiner Anwender.

Nutzer vermuten „Erdungsproblem“

Merkwürdig ist, dass der beobachtete Fehler vornehmlich bei Geräten aufzutreten scheint, die von ihren Besitzern mit entsprechenden Hüllen benutzt werden. Fehlt der Kontakt zwischen Haut und Geräte-Gehäuse taucht das Problem auf, wird die Hülle hingegen entfernt, reagiert das Gerät einwandfrei.

Wie weit verbreitet die Macke ist, die ifun.de-Leser Heiko in seinem YouTube-Video unten demonstriert, lässt sich momentan nur schwer einschätzen. Das eingebettete Video, das dem Problem mit dem Schlagwort #Touchgate gleich einen griffigen Namen mit auf den Weg gibt, steht jedoch stellvertretend für einen ganzen Korb voll Zuschriften, die uns seit Freitag erreicht haben.

Unter anderem hat uns ifun.de-Leser Kevin das Problem auch per E-Mail geschildert:

Hallo liebes ifun.de-Team, Ich habe seit Samstag mein neues iPhone 12 mini in der Hand. Erstes Setup: Schutzfolie drauf, Clear Case von Apple dran.

Entstehendes Problem: Das führt zu Problemen der Bedienung des iPhones im Speerzustand (und nur im Sperrzustand). Das Bedienen des iPhones ist dann per Daumen nicht möglich. Nimmt man den Zeigefinger (scheinbar aufgrund der kleineren Auflagefläche), ist eine Eingabe möglich.

Nimmt man eines von beiden Faktoren (Case, Schutzfolie/glas) weg, funktioniert es wieder. Fasst man bspw. an den Kameraring, funktioniert es wieder. Legt man das iPhone auf den Tisch und reproduziert die typische Einhand-Daumen-Steuerung, funktioniert es nicht. In Threads wird von „Masseproblemen“ bis hin zu nicht korrekter Touch-Anpassung bei 5,4 Zoll Geräten diskutiert. Vielleicht ist das Thema etwas für euch. Ich würde mich freuen, wenn Apple das Problem schnell per Update beheben kann, bevor sehr viele Menschen ihr iPhone wieder zurückschicken.

Mit Dank an alle Tippgeber!

Montag, 16. Nov 2020, 17:26 Uhr — Nicolas
198 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Habe ich auch-IPhone 12 Mini; es nervt total.
    Und die AppleWatch hat auch Synchronisationsprobleme :-(

    • Was für Synchronisationsprobleme denn?

      • Das hat die bei meinem 12 Pro auch. Es wird nicht mehr gesynct, ein iPhone-Neustart hilft aber.

        Dürfte ein Softwareproblem sein, wird bestimmt mit einem Update behoben.

      • Das Mini hat wohl auch häufiger Probleme damit das MagSafe nicht lädt wenn es angeschlossen ist…

      • Bei meinem iPhone X hab funktioniert der Synch von meinen HomeKit Devices – wie dem Eve Thermos (2020) – seit ein paar Tagen nicht mehr zuverlässig bzw. deutlich unzuverlässiger als vor dem letzten iOS Update.

  • Selber schuld wenn man sein schönes iPhone in einer Hülle versteckt. :)

  • Steve hätte spontan eine Bumperhülle springen lassen….;-)

  • Ich denke, ich behalte mein iPhone 11 Pro Max und hole mir kein 12er..wer weiß, was da noch alles kommt…

    • Also beim 12pro hab ich absolut keine Probleme

    • Zum einen muss man ein iPhone kaufen und kann es nicht holen und zum anderen fällt mir kein einziger Grund ein, von einem 11 Pro Max zu einem 12 Pro Max zu wechseln.

      • Ich muß es schon holen, denn es fliegt nicht von alleine zu mir.

        Und ein gewichtiger Grund für mich ist die verbesserte Kamera, die ich sehr ich nutze.

    • Ja, wäre ja auch komplett hirnrissig vom 11 aus das 12 zu wechseln. Außer aufs Mini vielleicht…

    • Ich habe das Problem auch beim IPhone 11Pro. Dachte schon ich bin zu blöd die Kamera und Taschenlampe im Sperrscreen zu aktivieren.
      Gleiche merke ich auch beim markieren von Texten oder Passagen in Mails, etc.
      Habe zwar ein Panzerglas auf dem Touch, sollte aber nicht das Problem sein. Tippen geht ja irgendwie auch gut.

  • Habe ich ebenfalls beim 11 Pro Max im Sperrbildschirm ab und an mal.

  • Selbes hier.
    Meine Frau hatte mich gefragt ob ich denn ein komisches Schutzglas auf Mini gemacht hätte.
    Ja Nö wie immer aber leider ist genau der beschriebene Fehler.
    Mal sehen was da von Apple als Lösung kommt.

  • Ich kann diese selten dümmlichen „xy-gate“ Titulierungen nicht mehr lesen!

  • Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich weiß mir hier keinen Rat und werde somit vom Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen.

    • Wie wärs mit abwarten bis ein Fix kommt??

      • Wenn es tatsächlich ein Masseproblem ist, wird man das kaum per Softwareupdate fixen können

      • Die Zeit habe ich leider nicht. Ich bin aus beruflichen Gründen schon auf ein funktionierendes Gerät angewiesen und auf mögliches Zubehör (ähnlich wie damals mit einer separaten Hülle; Antennagate), das Abhilfe schafft, habe ich wenig Lust.

      • Wenn es tatsächlich ein Masseproblem wäre, wieso sollte es dann nur im Sperrbildschirm auftreten?

  • Sicher das es kein IOS bug ist? Beim 11er in der Familie tritt es regelmäßige bei Safari auf. Erst wenn Safari geschlossen und neu geöffnet ist. Werden Eingaben übernommen

  • Also bei dem ersten Video kann ich es nicht als Fehler nachvollziehen, dass die Nachricht auf dem Sperrbildschirm nicht geöffnet werden kann.
    Ist doch klar, wenn das Handy noch gesperrt ist, so sollen nachrichten doch NICHT geöffnet werden können. (siehe Schloss Symbol).

    Die Pinchfunktion mit den zwei Fingern der selben Hand funktioniert doch einwandfrei, wenn ich zwei Finger von zwei Händen nehme ist es für das Gerät wohl schlecht erkennbar weil keine typische Pinchbewegung entsteht, dies sieht man auch in dem Video, dass bei zwei Fingern von zwei Händen die Bewegungen anders sind als von einer Hand (Der obere Finger bewegt sich nicht direkt Richtung des unteren Fingers sondern geht mehr seitwärts)

    • Schade das du das iPhone 12 Mini anscheinend nicht besitzt. Das Handy meiner Frau ist auch betroffen. Mit den gleichen Herausforderungen.

      • Stimmt, ich nutze das 12 Pro, jedoch hat es nichts mit dem Modell zu tun, lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe.

      • Habe ich, dennoch ist das was du schreibst etwas ganz anderes als der hier beschriebene Fall.

  • Nun ist es soweit. Seit dem iPhone 8 habe ich auf ein so geiles Gerät gewartet. Es kann alles was mein X kann. Aber das liegt hier seit zwei Jahren nur rum weil es mir zu fett ist und wird nur für Fotos benutzt. Jetzt kann auch das Schnucki 12 Mini all das und mehr und ist so klein und handlich wie ich erhoffte. Aber ich habe auch das oben geschilderte Problem. Ich hoffe, Apple bringt bald eine Lösung. Ich will das Teil nämlich behalten! Das geb ich nicht mehr her!!

    • Ich denke dass es Software bedingt Probleme sind ,aber du könntest die „apple Support“ App nutzen und erstmal da nach horschen was du tun kannst und rausfinden woran es liegt!
      Vielleicht ist es auch nur in einer bestimmten charge der Fall und du kannst einfach zum Store und es tauschen!?

    • Warum kauft man sich ein teures X, nur um es zwei Jahre rumliegen zu lassen und nur für Fotos zu nutzen?
      *facepalm*

  • Hab das Problem auch beim iPhone 12 Mini. Hab dann einiges ausprobiert. Hülle weg. Andere Hülle. Hülle ab. Panzerglas ab etc.!

    Hab dann ein anderes Panzerglas (das alte war von Omoton) draufgemacht – seitdem ist es merklich besser bzw. nicht mehr aufgetreten.

    Seit zwei Tagen keine Probleme mehr beim z.B. Antworten vom Sperrbildschirm.

  • Hat jemand auch folgendes Phänomen beim 12 Pro Max?
    Wenn ich von unten nach oben wische, also ins Multitasking oder auf den Homebildschirm gehe, flackert es in allen vier Ecken kurz auf.

  • Wo wir hier gerade bei Problemen der 12er iPhones sind?

    Hat noch jmd einen gelbstich im Display? Mein erstes 12 Pro hatte ein top Display, musste jedoch aufgrund WLAN Probleme getauscht werden…das Display des Austauschgeräts ist jetzt aber deutlich gelber als das Display des ersten iPhones…

    • Vielleicht True Tone oder Blaulichtfilter aktiv?

    • Ne absolute Weißwerte bei meinem 12 pro! Aber das Problem wurde auch schon mal erwähnt!
      Lade dir die apple Support App herunter und eröffne einen Fall direkt Bei apple,die werden dir so schnell wie möglich helfen und du wirst garantiert ein neues Gerät bekommen

    • Ist normal und verschwindet nach ca. einer Woche. Es ist der Kleber zwischen Display und Glas. Dieser ist bei deinem neuen Gerät noch nicht ganz trocken. Google mal danach. Hatte ich auch bei meinen 12 Pro welches Fabrikfrisch erst am 4.11. bei mir ankam. Nun ist es super.

    • Also True Tone und Night Shift habe ich definitiv aus, daran kann es nicht liegen. Habe jetzt mit Apple gesprochen, morgen kommt erneut ein Austauschgerät (leider anhand der Seriennummer aus der gleichen Produktionswoche aus der gleichen Fabrik…das erste iPhone 12 Pro war aus einer anderen Fabrik). Wenn das Display morgen dann wieder gelb ist, behalte ich lieber das Zweite vorerst um das mit dem Kleber zu checken. Das erste iPhone war jedoch direkt ab der ersten Minute klar weiß, was gegen die Klebergeschichte sprechen würde.

      • Bisher hatten alle12pro, die ich in der Hand hatte (4Stück) einen leichten Gelbstich. Macht man ein Foto, von einem rein weißen Bildschirm mit hexfarbe #ffffff kommt als HEX-Farbe #edebe3 heraus.

        Weiterhin ist im Vergleich zum XS die Blickwinkel Stabilität beim 12pro viel, viel schlechter.

        Ich bin total frustriert.

      • Gernhardt Reinholzen

        Du kannst doch nicht anhand eines Fotos die Farbe und schon gar nicht die Farbtemperatur bestimmen.

        Erstmal funktioniert das aufgrund des Weißabgleichs der Kamera überhaupt nicht und dann kanns auch wegen der helligkeit des Displays gar nicht funktionieren. Was ist denn weiß, wenn du bei 50% helligkeit ne andere Farbe misst, als bei 100%, obwohl sich nur die Leuchtstärke und nicht der Farbwert geändert hat.
        Sorry, aber das kann nicht funktionieren.

        Also mein iPhone hat auch nen „gelbstich“ wenn Truetone an ist. Was aber aufgrund des Lichts absolut Sinn ergibt. Ich habs letztens an einem verregneten Tag ans Fenster gelegt und das weiß wirkt dort nicht mehr gelblich sondern hat sich dem bläulichen Licht angepasst. Das sah richtig aus.

        Wenn ich Truetone deaktiviere wirkt das weiß auf mich normal bzw. entspricht den beworbenen 6500k, was grundsätzlich eher wärmer als kälter ist. Das was die meisten als Weiß gewöhnt sind sind eher 7000K oder mehr. Das ist aber gemessen am Sonnenlicht und einem echten Paperwhite ein deutlicher Blaustich. Die 6500K sind nicht ohne Grund genormt und die werden Laut zahlreicher Testberichte mit Messungen auch sehr genau eingehalten. Dass es hier viele Abweichungen geben soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn die Displays in den Tests alle so perfekt werkskalibriert sind.

        Ihr könnt ja mal selber den Test machen. Am deutlichsten sieht man falsche Farbtemperaturen bei grau.
        Sucht euch irgenwas im haus, das ein mittleres Grau hat. Nicht zu hell, nicht zu dunkel. Dann stellt am Display im Vollbild ein Bild mit 50% Grau da und vergleicht das mal. Bei mir sieht das Grau mit Truetone Aktiv am neutralsten aus verglichen mit der Realität. Trutone aus und es wirkt ein wenig zu bläulich.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn das ein Erdungsproblem ist ,wodurch man durch die Besserung durch Auflegen vom Finger ausgehen kann, warum ist das dann nur auf dem Sperrbildschirm? Und übrigens auch im Notificationcenter

  • Handelt es sich bei dem ersten Video überhaupt um ein 12 mini?
    Sieht fast so aus als wären es abgerundete Ecken am Rand und das würde für mich auf ein 11er oder Xer hindeuten?

  • Echt strange, dass es nur beim Mini auftritt. Bin mal gespannt, an was es dann schlußendlich liegt.
    Besonders bei allen scheint es ja nicht vorzukommen, aber doch bei einigen.

    Beim 12 Pro ist mir zum Glück bisher noch nichts negatives aufgefallen bis jetzt.

  • Da das nur im Sperrbildschirm passiert, sollte das doch eigentlich per Update behebbar sein, oder? Allerdings wirklich seltsam das Ganze.

  • Auch ich habe es mit erschrecken festgestellt..
    Habe 14.1 drauf…
    Ansonsten bis jetzt top…
    Nur sollte dies schnell behoben werden es nerft.

  • Ihr wolltet doch alle die TouchID wiederhaben. :-) da ist sie.

  • Das problem hatte ich schon beim x max und jetz beim 11promax. Also nix neues. Geht nach paar sekunden oder minuten wieder.

  • Die Schlagzeilen nehmen kein Ende:/

  • Mein iPhone XS Max wurde damals genau mit dem gleichen Problem geliefert. Nach ein paar Stunden ging am Touchscreen gar nix mehr

  • …hab ich auch jetzt weiß ich wenigstens warum tztz :/

  • Also vor allem das Verhalten mit dem Kamera-Button im Sperrbildschirm gibt es schon länger und sollte nicht direkt mit dem iPhone 12 zusammenhängen…

    • Einfach mal ca. 1 Sekunde gedrückt halten, alternativ vom rechten Rand (in der unteren Hälfte des Bildschirms) zur Mitte wischen, dann geht die Kamera auch auf.

      • Hilft bei mir nicht. Geht nur wenn ich den Rahmen oder die Kamera mit meinen Fingern berühre.

  • Habe auch massive Touchscreen Probleme mit dem 12er mini. Mit Hülle reagiert der Touchscreen oftmals nicht, vor allem im Lockscreen. Abhilfe schafft nur das Berühren des Rahmens oder der Kamera. Ohne Hülle besteht das Problem auch, wenn es z.b. auf dem Tisch liegt und man den Rahmen nicht berührt. Je nach dem welchen Bereich meines Fingers ich benutze ist es mal besser und mal schlecht. Sehr nervig das Ganze und auf jeden Fall nicht normal. Bei meinem 11pro welches ich davor hatte, hatte ich nie solche Probleme.

    • Was soll man sagen. Ich war zu ungeduldig. Hätte ja auch noch nen Monat warten können. Aber ich WOLTE es einfach. Ich weiß dass Apple eine Lösung finden wird.

    • ergänzung: mit touchscreen handschuhen ist es noch schlimmer. da geht fast garnix. mot meinem „alten“ 11 pro, welches auch hülle und panzerglas hatte, hatte ich nie probleme mit den gleichen handschuhen.

  • Also bei meinem Mini keine Probleme….hab auch keine Folie drauf.

    • Das ist interessant. Hast du eine Hülle drum?
      Denn wenn es Minis gibt, die mit Hülle trotzdem problemlos funktionieren, wird das vermutlich ein Produktionsfehler in ein paar Chargen sein. Ist jedes Mini betroffen, wäre es ein Designfehler. Letzteres wäre fatal.

      • Solange du keine Panzer Glas Folie drauf hast, besteht das Problem auch nicht, es tritt nur bei bestimmten Folien auf

  • Habe das Problem ebenfalls und da die Hülle noch unterwegs ist, muss ich leider widersprechen, was das Thema „Hülle/keine Hülle“ angeht

  • Ich habe ein Apple Leder Case an meinem iPhone 12 Mini und leider dieselben hier beschriebenen Probleme. Lediglich das berühren der Kamera auf der Rückseite des Gerätes schafft Abhilfe. Sehr schade, bin gespannt was da jetzt noch kommt.

  • Der Apple Support:
    An der Stelle handelt es sich, um ein Problem, dass uns bekannt ist und an dem unsere Ingenieure arbeiten. So aktuell kann ich dir daher leider keine Lösung anbieten, sondern würde ich dich bitten dein Gerät weiterhin auf dem neusten Stand zu halten. Aktuell können wir keine Aussage dazu treffen, wann die Lösung bereitstehen wird. Ich habe aber auf jeden Fall bei uns hinterlegt, mit der Fallnummer xxxxxxxxxx91 , dass du ebenfalls betroffen bist

  • Können wir mit dieser kindischen Gate-Kacke aufhören? Man nennt es PROBLEM!

  • Hier auch bei zwei iPhone Mini mit originaler Apple Lederhülle. Ohne Hülle funktionieren die Buttons für Taschenlampe und Kamera, mit leider nicht. Auch die Eingabe des Passcode (z.B. wenn FaceID mit Maske fehlgeschlagen ist) klappt zu 90% nicht, schon sehr nerven kann. Mal sehen, was Apple dazu sagen wird.

  • Interessant in dem Video ist, dass „Tap-to-wake“ scheinbar problemlos funktioniert. Nur danach tritt das Problem auf.

    Kann das ein Mini-Nutzer mal verifizieren?

  • Ich tippe hier eher auf ein iOS Software Problem. Habe das bei meinem XR auch.

  • Bei mir ist es aufgetreten als ich ein vollflächiges Panzerglas drauf hatte. Keine Hülle,nur das Panzerglas.
    Jetzt habe ich ein Panzerglas was nicht bis ganz zum Rand geht und es funktioniert wieder alles. Hätte aber lieber das mit dem fullscreen Panzerglas.

    • Exakt daran liegt es auch, ich hatte diese Problem erst gestern und im Laden hatten wir einige Test durchgeführt. Das Problem wurde von einer Folie „Panzerglas / Edge-to-Edge“ verursacht.
      Jede andere Folie z.B. mit Aussparung an der Noch verursacht dieses Problem nicht.

      • das stimmt nicht ganz. ich habe eine glasfolie mit aussparung für die notch und habe das problem trotzdem.

  • Vllt. kann ja jemand das gleiche bestätigen das es auch nicht funktioniert wenn man ein fullscreen glas drauf hat.

  • Bei meinem 12er Mini trotz transparenter Hülle keinerlei Probleme.

  • Ich kann das Problem auch bestätigen. Hatte ein (vollflächiges) Panzerglas von Spigen drauf und bin fast verzweifelt. Ohne das Glas läuft es wie es soll…

  • Also ich habe das Problem in einem iPhone X. Speziell wenn es auf einer weichen Unterlage liegt z. B. Eine Decke. Dann kann ich im Passcode eine Ziffer nicht drücken. Nehme ich das Handy dann in die Hand geht es ohne Probleme. Evtl. Ist es auch Temperatur abhängig?

  • Ok, und ich dachte schon dass eventuell die Panzerfolie schuld sei, denn ich konnte das beschriebene Problem bei meinem mini auch schon mehrmals feststellen…

  • Bestimmt zu kalt oder zu feucht oder zu warm oder zu wenig Druck oder zu schief gehalten. Ganz klarer Anwender Fehler
    .

  • Fullscreen Glas und Hülle hinten auf dem iphone xs. Noch nie Probleme dieser Art gehabt. Face Id und touch id ausgeschaltet.

  • wird ein software Problem sein von ios 14. mein 11 pro max hat manchmal so etwas auch.

  • Habt ihr das auch, dass es beim 12er ganz leise fiept wenn man das Display berührt ? Oder ist das nur bei mir so ?

  • Man sieht nur das Apple-Logo und es erfolgt keine Reaktion beim Tippen oder Wischen? Schei…, Hülle auf der falschen Seite angebracht!

  • Kann ich leider auch bestätigen – mit Mini und Panzerglas (ohne Hülle). Schon schade…

  • Sind die normalen 12er auch davon betroffen?

  • Ich habe öfter das Problem, dass kein ö oder ä tippen kann….
    Kennt das jemand?

  • Ich hatte das Problem auch, jedoch nur mit Benutzung einer Displayschutzfolie sowohl mit als auch ohne Hülle.
    Nach Entfernen der Folie funktioniert jetzt alles perfekt auch mit Hülle

  • Hab das gleiche Problem – Hülle und Panzerglas. Mit einer Hand im Sperrbildschirm die Kamera einschalten geht nicht. Daumen wird nicht erkannt. Nehme ich den Zeigefinger der anderen Hand, kann ich sie einschalten. Lege ich einen Finger an den Stromanschluss funktioniert auch mein Daumen. Dachte erst ich bin unfähig mein iPhone zu bedienen.

  • Wie wäre es mit etwas abwarten und dann kaufen, aber nein 14 Tage vorm Geschäft stehen und 10 min nach Kauf beschweren. War für eine Logik. Wie kann man nur so Apple verbohrt sein?

    • Meinst du nicht, man kann bei dem Kauf eines so teuren Produktes davon ausgehen, dass es vor der Markeinführung getestet wurde? Da wahrscheinlich mehr als 50% der Nutzer sich als erstes eine Hülle zulegen, könnte man so ein Gerät ja auch mal mit Hülle testen. Finde es unpassend, hier den Käufer dafür zu verantworten.

    • Wieso sollte man abwarten? Wenn ein Handy auf den Markt gebracht wird, kann man ja wohl davon ausgehen, dass der Touchscreen einwandfrei funktioniert, so wie es auch bei anderen Handys der Fall ist.

  • Habe das selbe Problem.
    Zuerst gedacht, es läge an meiner Displayschutzfolie…
    Dann hab ich gedacht es liegt an der Hülle….
    Jetzt weiß ich, dass es am iPhone liegt….

  • Tija wer billig kauft kauft 2 mal … nein spaß beiseite ist echt eine dumme Sache … Mann Mann Apple …

  • Habe das gleiche Problem auch mit einem iPhone 12 pro.

  • Komisch, habe sowohl Hülle wie auch Displayschutz, keins von Apple.
    Keine Probleme.

  • An die User, die das Problem haben. Probiert mal die Buttons im Sperrbildschirm ganz leicht und sachte anzutippen. Dann funktioniert es bei mir. Aber trotzdem keine Lösung….

  • Er sollte die Folie abziehen, dann gehts auch. Das Gleiche Problem hatte das Pro 2018/2020 auch mit den ersten Folien.

  • Was mich tierisch nervt, ich muss mein Handy jetzt ohne Hülle benutzen um es vernünftig bedienen zu können und wenn es dann gefixt wird und ich Macken in meinem Telefon hab, bin ich selber schuld..

  • Hatte exakt dieses Problem erst gestern und der Fehler war reproduzierbar. Es lag bei mir an einer ganz speziellen Display Schutzfolie „Panzerglas“ (die Folie ist ganz flächig Edge-to-edge) Sobald das iPhone Mini in einer Hülle war, funktionierte der untere Bereich des Displays nicht mehr im Sperrbildschirm, ganz selten auch nur träge.
    Sobald man es aus der Hülle nahm ging es sofort wieder.
    Ich habe dann im Shop, drei verschiedene Hüllen getestet und der Fehler war immer der gleiche.
    Erst nachdem entfernen des Displayschutzes, war das Problem behoben.
    Ich habe dann eine Display Schutzfolie von Spigen (mit Aussparung für die notch) gekauft und siehe da, der Fehler war weg und das iPhone Mini funktionierte wieder in jeder beliebiger Hülle.

    Letztendlich kann ich nur zu 100% bestätigen, dass es an dieser einen speziellen Display Schutzfolie lag und der Fehler mit jedem x beliebigen case auftrat und ohne Case + Folie nicht.
    Warum dies aber der Fall war, ob diese Folie eine Art Erdungsproblem erzeugte nicht.

    • habe die ganzflächige Schutzfolie von GLAZ auf dem 12 mini. Ich kann keine Anrufe entgegen nehmen, bei denen ich den unten im Display zur Anrufannahme zu bewegenden Schieberegler benutzen muss.
      Bei im Telefonbuch bekannten Anrufern erscheint der Annahme-Button ganz oben im Display, diese Anrufe kann ich annehmen.

      • exakt das gleiche Problem mit GLAZ, wobei es echt schade ist, da ich die Folie super finde – jetzt wandern 30 EUR wohl in die Tonne…

    • Verstehe nicht, warum hier einige immer noch ne Folie benutzen.
      Das Ceramic Shield-Display ist vielfach robuster als jede Folie.
      Es bedarf daher keines zustätlichen Schutzes. Das Letzte was an dem Ding kaputt geht, ist das Display. Hatte auch immer eine, aber damit ist jetzt zum Glück Schluss.

      • Sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Auch ich habe das Ceramic shield von Glaz. Es funktioniert halt nicht. Ansonsten finde ich das shield wirklich super. Sieht gut aus, fühlt sich sehr gut an, und man merkt es überhaupt nicht.

    • Ich muss leider widersprechen. Ich habe auch ein Panzerglas von Spigen drauf. Da ich erst dachte es sei die Hülle, habe ich mir sie Originale von Apple gekauft. Also die Hülle wird es nicht sein. Das Panzerglas ist noch drauf. Wie gesagt, spigen. Doch der Fehler ist da. Genau so wie beschrieben. Berühre ich das Kamera Glas, dann funktioniert es.

  • Habe bei meinen 12 Pro Max selbes Problem , habe Magnethülle drauf die gleich die ich bei meinen XR Pro schon drauf hatte .
    Bei XR ohne Probleme , beim 12 Pro Max Aussetzer beim Touch . Wenn ich die Hülle entferne keine Probleme .
    Dachte auch schon bin zu Blöd das Handy zu bedienen ! Nun weiß ich ja woran es liegt .

  • Leider bei mir das selbe Problem…

    Setup: Hülle + Displayglas = Buttons auf dem Sperrbildschirm funktionieren nur bei ganz leichtem antippen. Bei einem festen Druck funktioniert es zumindest mit den Daumen NICHT!

    Hoffe ebenfalls auf ein schnelles Update seitens Apple…

  • Muss ein software problem sein. Das gleiche Problem kann ich auf meinem alten Iphone SE feststellen, sowie auf meinem älteren Ipad. Erst seit dem update auf ios 14

  • Da wird nix gefixt!
    Das gleiche Problem habe ich von Anfang an mit meinem
    iPad Air 3Gen. genau so!
    In der Hülle kaum zu benutzen, träge, reagiert nicht oder spät … ohne Hülle alles perfekt.
    Hab mir angewöhnt seitlich die freie Metall Stelle zu berühren, dann gehts einigermaßen!

  • Full screen Panzerglas von Benks und Originales silicon case. Kein Problem bei meinem Mini.

  • Ja genau das hab ich auch . Iphone mini . Kann Anrufe nur schlecht annehmen . Schiebeschalter reagiert schlecht. auch im Sperrbildschirm Lampe und Photo. Habe Applesupport kontaktiert, die rufen morgen zurück. Haben wohl viel zu tun!

  • Wenn das ein Hardwareproblem ist, überleg ich mir, ob ich nicht das neue Sony hole.

  • Same bei mir. Die Hülle hat aber keinen Einfluss.

  • Ich habe auch festgestellt, das es öfter vorkommt wenn mein iPad Pro 11″ 2020 nur auf den Tisch liegt und ich es mit einem Finger aufwecken will, das keine Reaktion passiert. Halte ich es in der Hand funktioniert es immer.

  • Leider exakt das gleiche Problem bei mir und meiner Schwester. Apple Support sagt, dass das Problem nicht bekannt sei. Ich soll das iPhone 12 Mini tauschen. Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich.

  • Das liegt bei meinem iPhone 12 Mini nur an der Schutzfolie. Ohne hat es Prima funktioniert und mit Folie habe ich diese Aussetzer.
    Ich wollte jetzt einfach mal in den Laden gehen und eine neue Folie holen

  • Hab das auf dem iPad schon seit langer Zeit. Manchmal setzt es au, manchmal funktioneirt es nach mehrmaligen Tippen, manchmal einwandfrei.

  • Alle die diese Probleme haben, testet bitte mal: Nicht tippen. Nur den Finger (mit leichtem Druck) auf Taschenlampe oder Kamera ablegen. Dauert ca. 1/2 Sekunde und klappt hier.

  • LEUTE DAS PROBLEM IST DAS PANZERGLAS UND die statische Ladung … vielleicht auch wegen dem ceramic shield … also lasst die blöde Folie/Glas weg. Apple garantiert ja auch nicht, dass das der Touchscreen geht, wenn ein Lappen oder ein Hund drauf liegt. Wenn ihr meint, dass ihr eine weitere Glasoberfläche draufknallen müsst, seid ihr selber Schuld.

    • Endlich ist ein Experte unter uns!!!!11111!1!

    • Kurze Frage.

      Ziehst du Schuhe an, oder läufst du immer barfuß?

      Die Natur hat deine Füße so gebaut, dass du keine Schuhe brauchst.
      Aber warum soll man die Füße nicht schützen, Damit sie länger halten.

    • Falls du die letzten, zahlreichen Einträge nicht gelesen hast: Das Problem tritt nur beim iPhone 12 mini auf. Bei den normalen 12ern (und tausenden anderen Smartphones anderer Hersteller) kannst du gut und gerne eine Folie draufpacken, das Gerät in eine noch so fette Hülle quetschen und es klappt trotzdem problemlos. Also bitte hör auf entnervt in Großbuchstaben alle Betroffenen als schuldig zu verurteilen.

  • Also das mit Taschenlampe und Kamera ist aber Absicht, zum Glück haben sie das umgestellt. Vorher hat man dauernd die Taschenlampe unabsichtlich angemacht. Jetzt muss man halt mit leichten Druck, eben dem Haptic Touch die Symbole berühren.

    Der Rest sieht aus, als ob die Folie/das Glas nicht funktioniert mit dem Handy. Das ist doch jetzt kein… gate… ?

  • Also bei mir ist das Case der Trigger und nicht der Screenprotector.

  • Ich habe mal zwei verschiedene Schutzgläser getestet.

    Hama Fullscreen Schutzglass: hier reagiert mein 12 Mini überhaupt nicht im Lockscreen.

    Peter Jäckel 0,1mm Schutzglas: kein Problem im Lockscreen.

    Als Hülle verwende ich eine Otterbox Symmetry.

  • Habe die Probleme auch, mein Ticket wurde heute bearbeitet. Fehler ist bekannt, soll mit dem nächsten iOS 14.2.x Update behoben werden.

    • Bis dahin hab ich dann wahrscheinlich 100 Kratzer im Rahmen….

    • Was schriftliches von Apple dazu hast nicht , oder?

      • Mein Chat mit dem Apple Support vorgestern: Also laut Diagnose sieht hier soweit alles in Ordnung aus. Das Problem ist Apple bekannt und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet dieses zu beheben. Ich kann Ihnen aktuell lediglich warten abzuwarten. Sehr gerne können Sie auch ein Feedback schreiben unter: https://www.apple.com/feedback

      • …hatte gerade einen Chat in der Apple Support app. „Apple ist nichts dergleichen über solch einen Fehler bekannt“…und dann halt das „Übliche“: Neustart bitte, Werkseinstellungen und so weiter blahblah…habe natürlich auch dasselbe Problem mit meinem 12er Mini…

  • keinen Nerv mehr….. Rücksendung u Erstattung ist veranlasst (iPhone 12 Mini + Cases). Reaktiviere gerade XS……. so ein Mist (für das viele Geld) :-(

  • Ich kann das Problem bestätigen.

    Allerdings keinesfalls nur im Sperrzustand. Bei mir tritt das Problem vorallem auf wenn das 12 mini vor mir liegt und ich es sonst an keinem anderen Punkt berühre. Es reagiert dann auf meinen Daumen absolut garnicht jedoch auf meinen Zeigefinger schon (wenn auch leicht gestört).
    Keine Probleme treten bei mir auf wenn ich das iPhone in der Hand halte außer es ist im Sperrzustand und ich muss einen Code eingeben. Dann habe ich immer bei mindestens einer Zahl Probleme. Auch hier funktioniert der Zeigefinger besser.

    Für mich weisst vieles auf ein Hardware Problem hin, bei meinem iPhone 11 Pro konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Ich nutze beide Handys mit Glas Displayschutz und ohne Hülle. Der Display Schutz auf meinem 12 mini ist jedoch deutlich dünner.

    Es ist leider super nervig :/

  • Selbe Problem, Panzerglas sitzt optimal und zwei verschiedene Hüllen probiert.
    Kann damit weder entsperren noch Anrufe annehmen.

  • Derherrdessenideedasnichtwar

    Same here. Wenn man trotz Hülle die Kamera, oder den Blitz/das Gehäuse berührt, geht’s. Natürlich auch wenn man die Hülle abnimmt.

  • iPhone 12 mini heute hier angekommen. Same here.
    habe auch ein 12 Pro da dort treten die Probleme nicht auf. Kann ja fast nur Hardware sein. Bei Software sollten ja alle iphones der 12er Reihe betroffen sein. Hmm die Frage ist abwarten oder zurück damit. Bei Apple kann es ja schon mal dauern bis was passiert.

  • Das Problem tritt auch auf wenn man bei WhatsApp eine Sprachnachricht anhört und gleichzeitig schon zurück schreiben will einen Text.

  • Bei mir tritt das Problem auch auf. Aber nicht immer zu 100% reproduzierbar.
    Manchmal klappt es, manchmal nicht.

    Ich hoffe auf einen baldigen Fix seitens Apple…

  • Neues Update 14.2.1 steht zur Verfügung, und behebt das Problem mit dem Touchdisplay beim 12er Mini. Ich habe es gerade heruntergeladen, und alles funktioniert jetzt tadellos…..

  • Das Problem habe ich mit dem iPhone 12 Pro ebenfalls. Installiere eben mal das Update und schaue ob es damit auch beim Pro besser wird.

  • Torsten Schmidt
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28809 Artikel in den vergangenen 4839 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven