iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 023 Artikel

"Evolution of iPhone"

29 iPhone-Modelle: Eine Grafik schafft den Überblick

38 Kommentare 38

Vom iPhone classic, das 2007 den Beginn der Smartphone-Revolution einläutete, bis zu den vier neuen iPhone 12-Modellen, von denen die letzten beiden erst am vergangenen Freitag ausgeliefert worden sind, hat Apple inzwischen ganze 29 iPhone-Modelle veröffentlicht. Eine Zahl die ausschließlich die unterschiedlich benannten Geräte berücksichtigt und die zahlreichen Farb- und Speichervarianten komplett außer Acht lässt.

Alleine beim iPhone 12 mini würde man hier mit Berücksichtigung der fünf Farben und der drei Speicher-Varianten auf 15 unterschiedliche Modellvarianten kommen.

Entsprechend verständlich ist es, dass es auch hartgesottene Fans hier hin und wieder schwer haben den Überblick zu behalten. Dabei helfen kann die aktualisierte Übersichtsgrafik, die auf dem Twitter-Account @imicsun des chinesischen Nutzers Míc Sun veröffentlicht wurde.

Das Schaubild zeigt die 14 bislang veröffentlichten Geräte-Generationen chronologische sortiert und gegliedert nach dem verbauten Chip an, ruft die angebotenen Farbvarianten in Erinnerung und berücksichtigt auch Sondermodelle wie das iPhone 5C, das iPhone SE und das iPhone SE der zweiten Generation.

Evo IPhone

Die Übersicht bildet zudem schön ab, wie Apple mit der Nomenklatur zur Einführung der Pro-Linie beziehungsweise zur Erstvorstellung des iPhone X kurz ins Straucheln geriet. Damals wurde das iPhone X zusammen mit dem iPhone 8 auf den Markt geworfen, im Folgejahr besetzten das iPhone XR den Platz des iPhone 9, die Pro-Linie hörte damals noch auf den S-Zusatz, die Apple bis dahin für die jährlichen Folgemodelle neuer Hardware-Designs reserviert hatte.

Das Durcheinander wurde letztlich jedoch dem Kaufverhalten der iPhone-Nutzer angepasst und sorgte so dafür, dass regulären Geräte auf einen Zusatz im Namen verzichteten.

Ein Stück Fleißarbeit, das wir hin und wieder selbst als Referenz benötigen, sehr übersichtlich finden und euch immer wieder gerne empfehlen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Nov 2020 um 18:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34023 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven