iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Version 3.2 verfügbar

TomTom Go verbessert CarPlay-Ansicht und Sprachbenachrichtigungen

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

TomTom Go hat angesichts der stetig besser werdenden kostenlosen Konkurrenz einen zunehmend schweren Stand. Dazu kommt, dass die über die vergangenen Monate hinweg durchgeführten Preisexperimente der TomTom-Verantwortlichen nicht gerade dazu beigetragen haben, das Vertrauen der Nutzer der App zu stärken. Mit dem aktuellen Update will TomTom nun wieder ein wenig am Funktionsumfang schrauben. Die Verbesserungen sind zwar eher marginal, könnten abhängig von der jeweiligen Nutzung der App aber durchaus auf Zuspruch stoßen.

Zunächst verbessert TomTom einmal mehr die Darstellung der App in CarPlay. Die Übersicht der Gesamtstrecke in Form der seitlichen Routenleiste hat TomTom ja schon vergangenen Herbst auf den CarPlay-Bildschirm gebracht. Mit der neu verfügbaren Version der App wird diese Anzeige nun um die Angabe der gesamten verkehrsbedingten Verzögerung erweitert.

Tomtom Go Screenshots

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Sprachbenachrichtigungen zur nächsten alternativen Route zu erhalten. In Verbindung damit wollen wir Nutzern von TomTom Go nochmal empfehlen, einen Blick in die Einstellungen der App zu werfen, einer der Vorteile von TomTom Go ist die Möglichkeit, die Sprachanweisungen deutlich detaillierter als dies bei anderen Apps der Fall ist zu konfigurieren.

Für TomTom Go spricht zumindest in den Augen eines Teils der Nutzer auch, dass die Navigationsansicht klassisch aufgebaut ist und auf ablenkende Details verzichtet. Die App integriert ansonsten auch stets aktuelle Verkehrsinformationen und Radarwarnungen – wobei man diese den Entwicklern zufolge nur in Ländern aktivieren darf, in denen dergleichen auch erlaubt ist.

Tomtom Go Preise

Zu denken gibt natürlich weiterhin die konfuse Preisgestaltung über die letzten Monate hinweg. Man kann die Tatsache, dass die Abo-Preise erst um bis zu 400 Prozent angehoben und anschließend wieder um etwa die Hälfte gesenkt worden nur so auslegen, dass TomTom hier mal die Reaktion der Anwender abwarten wollte. Letztendlich haben wohl die Proteste dazu geführt, dass die Preise mittlerweile zwar wieder deutlich gefallen sind, dennoch aber noch ein ganzes Stück höher liegen, als dies noch vor einem Jahr der Fall war.

Laden im App Store
‎TomTom GO Navigation & Karten
‎TomTom GO Navigation & Karten
Entwickler: TomTom
Preis: Kostenlos+
Laden
15. Jun 2022 um 16:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bzgl. dem Hinweis zu den erweiterten Sprachanweisungen:
    Diese stehen nicht bei den aufgezeichneten Stimmen (Deutsch Lisa und Werner) zu Verfügung. Lediglich die, meiner Meinung nach, etwas hölzern klingenden Computerstimmen (Deutsch Anna und Yannick) haben die erweiterten Optionen, die in Eurem Bericht benannt werden.

  • TomTom Go verbessert CarPlay-Ansicht und Sprachbenachrichtigungen….
    Danach werden die Abopreise verbessert.
    Karten App von Apple hat mich seit der Trennung von TomTom bestens ans Ziel gebracht!

    • Gibt es da auch so eine gute Stauumfahrung und Blitzerwarnungen?

      • Blitzer nicht.. da heißt es Augen auf.. da siehst du vieler Blitzer rechtzeitig.. und wenn man es nicht übertreibt mit der Geschwindigkeit und es einen dann erwischt, ist es halt so..
        Die Verkehrsdaten bekommt Apple von TomTom

      • Blitzerwarnung….
        Zzzzzzzzz
        Kannst wohl nicht mehr ohne?
        Einfach mal den rechten Fuß entspannen, dann klappt es auch ohne ;)

      • Mach ich schon lange, aber trotzdem möchte ich wissen wo die stehen.
        Also bleibt TomTom für mich die Nummer 1 beim Navigieren.

      • @cobra1OnE

        Na klar, du willst einfach nur wissen, wo sie stehen.

        Kann man absolut nachvollziehen, sind ja auch schön anzusehen und richtige Sehenswürdigkeiten.

      • Manchmal ist man einfach 10km/h zu schnell und es hat einen erwischt. Daher finde ich das schon sehr vorteilhaft wenn man weiß wo Sie stehen.

      • >>Manchmal ist man einfach 10km/h zu schnell und es hat einen erwischt. Daher finde ich das schon sehr vorteilhaft wenn man weiß wo Sie stehen.<<

        Daher einfach ans Tempolimit halten ;)

      • Wo springt denn bei 10 km/h mehr der Blitzer an? Abzüglich Tolleranz nur ne Verwarnung und dafür lohnt im Regelfall kein Verfahren, weil zu viel Aufwand für die Behörde.

      • Mein Gott dann sind es halt 11, oder 12.

      • 10, oder 20% Unterschied :-))

      • Duwirst dich wundern, die letzten beiden Briefe kamen wegen 6 und 7 (!) Km/h zuviel…

      • Okay. Gestern erst eine Strafe wegen 7km/h zu viel.

      • 7 km/h zuviel bedeutet jedoch, dass dein Tacho deutlich mehr angezeigt hat, denn kein Tacho zeigt die echte Geschwindigkeit an, da gibt es immer ein Aufrunden der Hersteller.
        Andererseits wird auch noch die Messtoleranz abgezogen.
        D.h. aller warscheinlichkeit warst du über 10 km/h zu viel.

      • Es geht doch nix über Klugscheißer, man “ Tut“ dir einen gefallen! Leg dich wieder hin!

      • Die Staudaten kommen wenn, dann mit einer deutlichen Verzögerung zur Karten App. Schon mehrfach erlebt, Karten alles grün, TomTom die halbe Innenstadt rot.

      • … in Österreich (ab 9 km/h Überschreitung) …

      • Stuttgart, alle Bundesstraßen zur Durchfahrt sind auf Tempo 40 begrenzt.
        Ich war auf einer 4 spurigen.
        Ich bekam gestern eine schöne Aufnahme zugeschickt: 9km/h zu schnell, 30€.
        Hätte ich mal aufgepasst oder als Warner waze genommen

    • Apple Karten hat mich vor 3 Wochen in Frankfurt mehrfach so dermaßen fehlgeleitet, dass ich davon erstmal geheilt bin.

    • ich bin vor ca. 14 tagen von tomtom auf maps umgestiegen. sehr angenehm. etwas irritierend fand ich bislang, dass maps direkt vor meinem haus eine einbahnstraße sieht, die dort nicht ist.
      als maps mich dann gestern durch eine fußgängerzone schicken wollte, bin ich wieder zurück zu tomtom.
      optisch gewöhnungsbedürftig, aber dafür deutlich zuverlässiger.

  • Das mit den Sprachanweisungen stimmt leider nur bei der Computerstimme, Anna.
    Die 80er sind vorbei, Tomtom, WTF.
    Wenn ich die 80er zurück will hol ich meinen 64er raus und spiele Summer Games.

    Die andere Stimme, Lisa, die kann das nicht.

  • Die sollten lieber mal dafür sorgen, dass der Programmstart auch geht, wenn kein Netz/WLAN vorhanden ist. Wozu nützen offline-Karten, wenn man das Programm nicht im Funkloch starten kann?!?

    Vermutlich eine Lizenzabfrage, mit der man jedoch zahlende Kundschaft verärgert …

  • Mein TomTom Abo ist vor einem Jahr ausgelaufen, ich fand die Funktionen bei Stau (Wartezeit) echt gut. Nun überlege ich, das Abo zu erneuern. Eine Bedingung gibt es allerdings: TomTom müsste (endlich) statt zu Tankstellen auch zu Ladestationen navigieren können, etwa so wie ABRP. Und wenn dann noch eine Anzeige Beleg/frei vorhanden wäre, wäre TomTom wieder meine erste Wahl.

    Weiß jemand von euch, ob TomTom nun auch in der E Mobilität angekommen ist, oder sich weiter nur um Verbrenner kümmert?

  • Mal wieder etwas was ich absolut nicht bei Apple verstehe. Habe gerade unter meinen Aktualisierungen nachgesehen da ist nichts von TomTom GO zu sehen also von einer Version 3.2
    Ich hab dann gedacht kann ja nicht sein und hab im App Store danach gesucht und dort wurde dann die Aktualisierung angeboten.
    Kann mir jemand erklären warum eine Aktualisierung nicht sofort und automatisch unter meine Aktualisierungen erscheint?

    • Staggered roll-out. Man bietet Updates erst einer kleinen und dann einer immer größer werdenden Gruppe an damit im Fall eines Problems nicht alle User gleichzeitig betroffen sind.

      Auf der AppStore Update Seite einfach einmal die Liste nach unten ziehen, dann kommen alle.

  • Seit vielen Jahren im Auto in Europa, Asien, Nordamerika und Ozeanien unsere Standard-App zum Navigieren. Es gab und gibt in Summe nichts besseres !

  • Bin wohl betriebsblind. Auf den Autobahnen (unterwegs in der Schweiz) habe ich immer wieder Tempowarnungen (80 statt 120km/h), auch wenn weit und breit keine Hauptstrasse in der Nähe ist. Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit das zu melden … in der Hoffnung, dass es dann irgendwann korrigiert wird?

  • Der Zug ist für mich abgefahren. Habe Waze entdeckt. Top navigations app! Kostenlos, bezahle halt mit meinen Daten…

  • Leider fehlt aus meiner Sicht die Einplanung von Ladestationen. Für mich nicht nachvollziehbar, hier könnte TomTom wirklich wieder ganz vorne mitspielen, denn außer Tesla bekommen die anderen Hersteller das nicht wirklich gut hin.

  • Ich vermisse in TomTom die Einstellung der Geschwindigkeit in den Routenoptionen. Gerade jetzt zur Urlaubszeit, wenn es wieder mit dem Wohnwagen los geht.
    Bei Navigon war das durch die Einstellung des Fahrzeugprofils von PKW zu LKW brauchbar gelöst, es wurden dann auch kleine enge Anwohnerstraßen gemieden und der avisierten Fahrzeit die Geschwindigkeit von Max. 80 km/h zugrunde gelegt. Leider bietet keine Navigations-App derartige Einstellungen. In Flitzmeister kann man das zwar scheinbar wählen, dann werden aber nur Straßen gemieden, die für Wohnwagen-Gespanne verboten sind (ja, das gibt es in den Niederlanden angeblich) und beim LKW-Profil werden LKW-Geschwindigkeitsbeschränkungen zwar angezeigt, aber nicht berechnet .-(

    • Ja, das ist nicht schön! Für derartige Zwecke habe ich mir von TT das reine Camper-Navi geholt. Kostet zwar recht viel (400€) aber mit 7″-Bildschirm. Und rechts eine Übersichtsleiste mit aktuellem Spritpreisen.
      MM nach gibt es kaum eine aktueller und bessere Stauumfahrung als TT. Mehrfach parallel zu Google Maps oder Apple ausprobiert. Ankunftszeitberechnung sehr genau.
      TT macht eben NUR Navigation. Und das können sie halt ganz hervorragend.

  • Wenn die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung noch angezeigt werden würde, könnte man noch deutlich besser vorausschauend fahren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven