iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 402 Artikel

Perfekt gerahmte Bildschirmfotos

Tolle Kurzbefehle: Apple Frames 2.0 und SW-DLT für iOS 15

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Das Wissen darum, wie sich Bildschirmfotos auf iPhone und iPad erstellen lassen hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend verbreitet. Gleichzeitig die Seitentaste und die Lauter-Taste drücken, den Schnappschuss bei Bedarf noch zuschneiden und mit Anmerkungen versehen und dann entweder direkt teilen oder in eigenen Dateien beziehungsweise dem persönlichen Fotoarchiv speichern. Fertig.

Iphone X And Later Take Screenshot 1400

Dass sich eben jene Bildschirmfotos mit wenigen Handgriffen auch um die Gehäuse der Geräte ergänzen lassen, auf denen die Screenshots aufgenommen wurden, wissen hingegen nicht so gut wie alle iPhone-Nutzer. Hier bot sich in den letzten Jahren der verlässliche Apple Frames-Kurzbefehl des italienischen Bloggers Federico Viticci an.

Eben jene Federico Viticci hat seinen Kurzbefehl heute in der generalüberholten Version 2.0 veröffentlicht und beschreibt die umfangreichen Änderungen in diesem Blogbeitrag.

Viel Text, den ihr lesen könnt aber nicht müsst. Die zum Einsatz wichtigen Schritte erklärt der Kurzbefehl beim ersten Ausführen nämlich selbstständig:

Wurde Apple Frames einmal zur Kurzbefehl-Applikation hinzugefügt, lädt dieser beim ersten Start eine 25 Megabyte große Datei nach, die die Grafikbestandteile der unterschiedlichen Apple-Geräte enthält. Anschließend könnt ihr euch noch aussuchen, mit welcher Oberflächensprache ihr den Kurzbefehl fortan einsetzen wollt.

Screenshot Frames 2.0

Fertig konfiguriert, läuft die Nutzung des Kurzbefehl dann folgendermaßen ab: Führt Apple Frames 2.0 aus, wählt anschließend ein oder mehrere beliebige Bildschirmfotos aus eurem Fotoarchiv aus und wartet kurz ab bis der Kurzbefehl diese automatisch mit den richtigen Geräterahmen versieht. Die fertige Grafik lässt sich dann Teilen oder Speichern.

Video-Downloads: SW-DLT für iOS 15

Ebenfalls erwähnenswert ist der Kurzbefehl SW-DLT. Eine Abkürzung die für „Shortcuts Wrapper for -DL Tools“ steht und die kostenfreie Terminal Anwendung a-Shell bzw. deren kleine Schwester a-Shell mini zum Einsatz voraussetzt.

Ist diese installiert, arbeitet SW-DLT als Schnittstelle zwischen Apples Kurzbefehl-App und den beliebten Kommandozeilen-Werkzeugen Youtube-dl und Gallery-dl.

Sw Dlt

Hier fugiert SW-DLT als Download-Helfer der Videos, Audiodateien und Bilder von etlichen Portalen, Webseiten und Videodiensten laden und lokal auf dem iPhone sichern kann.

Der Macher „net00“ hat seinen Kurzbefehl kürzlich an iOS 15 angepasst und stellt diesen in dem hier abgelegten Demovideo vor.

12. Okt 2021 um 20:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ganz nett, aber irgendwie hängt sich der Kurzbefehl auf bzw kommt gar nicht zum Ende. Das fertige Bild ist da schon längst fertig..

  • Klappt ja wunderbar. Eine Premiere, mein erster Kurzbefehl. Klappt super mit den Apple Frames. Danke euch. Und natürlich vor allem Federico.

  • Endlich wieder ein funktionierender Video Download Kurzbefehl (:
    Danke für den Tipp! Hat super geklappt!
    Erstmal Phil Coulter – Coultergeist zum Test geladen! Super Sache!

  • Ehrlich die neue Notch sieht ja mal richtig sch…. aus. Links Rechts bischen kleiner dafür so tief. Bisher hat sie mich nicht gestört, aber das geht gar nicht!

    • Notch geht gar nicht. Das ist ein Fremdkörper, der in den Bildschirm ragt und einfach nur stört. Drum bin ich bisher immer Notch-free unterwegs, aktuell mit dem SE 2 (2020).
      Das Gerät hat auch noch (Achtung: old school) einen Homebutton mit TouchID, so dass ich an der Kasse mit Maske und ohne AW per ApplePay zahlen kann.
      Und um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Screenshot beim SE geht noch wie gewohnt mit Seitentaste und Homebutton. ;-)

      • Nen Screenshot macht man mit alles iPhones auf die gleiche Art und Weise…
        Der Kurzbefehl „zeichnet“ nur das Gerät auf dem dieser erzeugt wurde mit rum…
        Lesen, verstehen… hilft manchmal – auch wenns schwer ist…

      • Ohje.

      • Ich hab noch beim iPhone 4s. Dort kann ich auch mit klebrigen Fingern noch die Pin eintippen und muss nicht diesen blöden Touch-ID Button nutzen, der mit dreckigen Fingern nicht funktioniert…..

      • Oh je

  • Der Kurzbefehl zum Downloaden von Videos klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Leider scheitert es bei mir, nachdem das Skript diese „a-shell“-App öffnet. Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie und vor allem welchen Code von youtube-dl ich wohin kopieren muss? :)

  • SW-DLT ist ja mal richtig nice :-)
    Nicht vergessen, die App a-Shell laden oder die Miniversion, sonst funktioniert der Kurzbefehl nicht.

    Schade, dass Audio nur als .m4a runtergeladen wird. Hier hätte ich gerne die Wahl, welches Format gespeichert werden soll. MP3 soll es ja auch noch geben…

  • Und wie würde sich die .json Datei wieder löschen lassen, so wie es in der Nachricht gefordert wird bei neuer Version?

  • Obwohl ich die Screenshot Funktion selber oft nutze, wäre ich absolut dafür das diese von allen Handys entfernt wird. Der Schaden der damit verursacht wird, ist deutlich höher als der Nutzen.

  • .jason muss in iCloud Drive gespeichert werden. Kan man den Speicherort in dem Kurzbefehl ändern das die Datei auf dem iPhone lokal liegt? Ich benutze iCloud nicht.

  • Mhm, muss man noch etwas installieren?
    Ich hatte a-shell und sw-dl installiert. Nach dem Teilen eines Videos und dem Aufruf von sw-dl wird auch ordnungsgemäß in a-shell aufgerufen, aber ich bekomme die Meldung „Failed loading python from python3_ios.framework/python3_ios, cause = (null)“
    jemand eine Idee?

  • Frames hat noch Potenzial für Korrekturen;
    * „Vorschau“ als Ziel klappt weder auf iPhone (13 pro) noch auf iPad.
    * wenn man gleichzeitig Screenshots wählt von unterschiedlichen Devices, werden alle im selben Device-Frame dargestellt, also z.B. der iPad-Screenshot auch im iPhone-Rahmen.

    Ansonsten bisher alles super hier, top shortcut, danke Frederico…

  • Zweimal auf die Rückseite tippen und der Screenshot ist gemacht. Muss man natürlich vorher in den Bedienhilfen einstellen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37402 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven