iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Auslöser und Einstellungen

Tipp: Die Apple Watch als Fernbedienung für die iPhone-Kamera

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Die Videos des Apple Support sind oft auch eine willkommene Erinnerung an bestehende, aber viel zu selten genutzte iOS-Funktionen. Aus unserer Erfahrung heraus zählt dazu auch die Option, die Apple Watch als Kamerafernbedienung zu verwenden. Dabei ist dies insbesondere bei Selfies – ob alleine oder in der Gruppe – ausgesprochen hilfreich.

Apple Watch Kamera App

Die Funktion lässt sich mithilfe der standardmäßig auf der Apple Watch vorhandenen Kamera-App realisieren, die nichts weiter, als eine Fernbedienung für eure iPhone-Kamera ist. Ihr könnt damit nahezu die kompletten Funktionen der iPhone-Kamera vom Handgelenk aus steuern und die Apple Watch dabei auch als Sucher verwenden.

Standardmäßig ist der Auslöser mit einem Timer von drei Sekunden kombiniert. In den über die Apple Watch verfügbaren Einstellungen kann man dies deaktivieren. Zudem stehen hier weitere Optionen wie der Wechsel zwischen Rück- und Frontkamera sowie die Einstellungen für Blitz, Live-Photos und HDR zur Verfügung. Ihr könnt sogar die Zoomfunktion von der Apple Watch aus steuern, dreht dazu einfach an der digitalen Krone.

Als kleiner Pro-Tipp noch der Hinweis, dass sich die Kamera-App auf der Apple Watch einfach und schnell mit dem Siri-Kommando „Mach ein Foto“ öffnen lässt. Die iPhone-Kamera wird dabei gleich mit aktiviert.

18. Jun 2021 um 13:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Man kann soweit ich weiß an der AW aber nicht zwischen Foto und Video wechseln. Wenn man die Modi aber am iPhone auswählt, kann man diese auch mit der AW bedienen.

  • Vielen Dank für den Tipp. Hatte ich zwar schon mal gehört, aber leider wieder vergessen. Wird bei der EM gleich genutzt.

  • Nutze ich häufiger, gibt es ja schon seit der ersten Watch.

  • klappt nur leider immer wieder mal nicht. Man öffnet die App auf der Uhr und nichts passiert. Beim nächsten Mal klappt es dann wieder bestens…

  • Etwas ot: gibt es eine Möglichkeit mit der Apple Watch die auf dem iPad laufende Musik oder Filme fernzusteuern ?
    Entweder habe ich etwas nicht gefunden oder übersehen. Aber scheinbar funktioniert das nicht und nervt auch.
    Mit der jetzt läuft App auf der Watch kann man iPhone und Apple TV Steuern, jedoch nicht das iPad. Bei der Remote App bisher das gleiche.
    Kennt jemand eine Lösung ?

  • Kannman irgendwo ausstellen, dass es jedesmal ,wenn man die watch nimmt, eine Serie aufnimmt ?

  • Aus Erfahrung der Redaktion, ist diese Funktion eher ungenutzt? Aha.
    Na dann ist das zumindest nur eure Erfahrung, denn ich nutze das fast täglich. :)

  • Und man kann nichteinmal an der Watch zwischen Foto und Video-Aufnahme wechseln…

  • Ich muss sagen das ist immer wieder faszinierend wie viele Leute das Nichtwissen oder wieder vergessen haben.
    Aber gerade diese Kleinigkeiten sind die Sachen die mich vor knapp 20 Jahren zu Apple gebracht haben.

    Immer her mit solchen Tipps, auch wenn ich diesen kannte, viell3icht ist der nächste für mich dann auch mal wieder neu :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven