iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 147 Artikel

Ausstellungsbegleitung in Karlsruhe

Museums-App „Ping!“ lädt zum Tinder-Match mit Kunstgegenständen

8 Kommentare 8

Mit der Museums-App Ping! hat das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ein nettes Projekt gestartet. Die Anwendung führt auf Basis der aus Apps wie Tinder bekannten Wischmethode zur Entscheidungsfindung durch die Ausstellung und kann nicht nur direkt beim Museumsbesuch, sondern auch schon im Vorfeld zur Planung eines Rundgangs verwendet werden.

Die Inhalte der App korrespondieren mit den aktuellen Ausstellungen des Museums. Während des Rundgangs oder auch der Planung eines Besuches werden dem App-Nutzer ausgewählte Kunstwerke präsentiert und man entscheidet durch Wischen nach recht oder links darüber, ob einem das jeweilige Objekt gefällt.

Ping Museums App Screenshots

Einzelne Kunstwerke halten damit verbunden zusätzliche Informationen bereit, die man in Chat-Form abrufen kann. Auch hier hat der Nutzer die Möglichkeit, das virtuelle Gespräch in verschiedene Richtungen zu lenken. Die Objekte halten dabei teilweise auch Handlungsanweisungen für die Museumsbesucher bereit. Insgesamt stehen derzeit rund 80 Dialoge über die App zur Verfügung.

„Heirate mich!“, begrüßt uns der Bollenhut aus Baden. Während eine antike Vase zum Trinkgelage einlädt, erzählen mittelalterliche Ritter aus ihrem Turnieralltag. Und dem byzantinischen Teller aus der Antike ist von Anfang an völlig klar, dass er ausgewählt wurde – schließlich sei er der „Hauptpreis“! Ganz nebenbei plaudern die Objekte von ihrer Herkunft, ihrer einstigen Funktion und ordnen sich in einen kulturgeschichtlichen Zusammenhang ein.

Die Ping!-App lässt sich kostenlos im App Store laden. Das Badische Landesmuseum hat aktuell wieder für den Publikumsverkehr geöffnet, hier liegt der Eintrittspreis bei 6 Euro.

Laden im App Store
‎Ping! Die Museumsapp
‎Ping! Die Museumsapp
Entwickler: Badisches Landesmuseum
Preis: Kostenlos
Laden
18. Jun 2021 um 12:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31147 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven