iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 260 Artikel

Ausstellungsbegleitung in Karlsruhe

Museums-App „Ping!“ lädt zum Tinder-Match mit Kunstgegenständen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Mit der Museums-App Ping! hat das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ein nettes Projekt gestartet. Die Anwendung führt auf Basis der aus Apps wie Tinder bekannten Wischmethode zur Entscheidungsfindung durch die Ausstellung und kann nicht nur direkt beim Museumsbesuch, sondern auch schon im Vorfeld zur Planung eines Rundgangs verwendet werden.

Die Inhalte der App korrespondieren mit den aktuellen Ausstellungen des Museums. Während des Rundgangs oder auch der Planung eines Besuches werden dem App-Nutzer ausgewählte Kunstwerke präsentiert und man entscheidet durch Wischen nach recht oder links darüber, ob einem das jeweilige Objekt gefällt.

Ping Museums App Screenshots

Einzelne Kunstwerke halten damit verbunden zusätzliche Informationen bereit, die man in Chat-Form abrufen kann. Auch hier hat der Nutzer die Möglichkeit, das virtuelle Gespräch in verschiedene Richtungen zu lenken. Die Objekte halten dabei teilweise auch Handlungsanweisungen für die Museumsbesucher bereit. Insgesamt stehen derzeit rund 80 Dialoge über die App zur Verfügung.

„Heirate mich!“, begrüßt uns der Bollenhut aus Baden. Während eine antike Vase zum Trinkgelage einlädt, erzählen mittelalterliche Ritter aus ihrem Turnieralltag. Und dem byzantinischen Teller aus der Antike ist von Anfang an völlig klar, dass er ausgewählt wurde – schließlich sei er der „Hauptpreis“! Ganz nebenbei plaudern die Objekte von ihrer Herkunft, ihrer einstigen Funktion und ordnen sich in einen kulturgeschichtlichen Zusammenhang ein.

Die Ping!-App lässt sich kostenlos im App Store laden. Das Badische Landesmuseum hat aktuell wieder für den Publikumsverkehr geöffnet, hier liegt der Eintrittspreis bei 6 Euro.

Laden im App Store
‎Ping! Die Museumsapp
‎Ping! Die Museumsapp
Entwickler: Badisches Landesmuseum
Preis: Kostenlos
Laden
18. Jun 2021 um 12:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr kreativ, gefällt mir. Ich wüsste auch welche Dame ich „Tindern“ würde… und die einzige auf welche meine (wesentlich!) bessere Hälfte nicht eifersüchtig würde, da sie schon seit ca. 450 Jahren tot ist. Simonetta Vespucchi… schönste Frau und Topmodell der Renaissance.
    Diese findet man aber in den Uffizien. *seufz*

  • Wow. Toller Kommentar.
    Dachte zuerst ich überlese die Ironie, aber nein!

    Schönes Wochenende !
    :-)

  • Oh ja. Wunderschön. Das Bildnis aus dem Städel habe ich als Desktophintergrund. Die Geburt der Venus von Botticelli (aber nur Simonetta als Venus) als iPhone Hintergrund…
    Freut mich, dass es euch gefällt. Danke für die netten Kommentare. Schönes Weekend und bleibt gesund

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37260 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven