iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

AirTags schlicht zu leise

Tile Pro: Für mich der bessere Schlüsselfinder

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Die Frage ob Tile oder AirTag grenzt teils schon an einen Glaubenskrieg. Die Schlüsselfinder von Tile dürften zumindest ein Stück weit auch Vorbild für Apples AirTags gewesen sein. Wir nehmen die Tatsache, dass es den neuen Tile Pro aktuell für nur 24,49 Euro gibt, mal zum Anlass für einen persönlichen Erfahrungsbericht.

Tile Pro

Vorweg muss klar sein, dass der Sinn oder Unsinn einer solchen Anschaffung zu 100 Prozent vom geplanten Einsatzzweck abhängt. In meinem Fall ist das schlicht die fehlende Disziplin, den Autoschlüssel immer brav ans Schlüsselbrett zu hängen. Dies wird dadurch befeuert, dass es modernen Autos in der Regel genügt, wenn der Schlüssel irgendwo in der Tasche steckt. Sind dann mal wieder beide Schlüssel nicht am Platz, ist ein Schlüsselfinder Gold wert.

Welches der mittlerweile diversen auf dem Markt erhältlichen Produkte man hier bevorzugt, hängt einmal mehr stark von der persönlichen Herangehensweise ab. Apples AirTags sind – wenn sie funktionieren – mit ihrer gezielten Suche grandios. Hier hatte ich mittlerweile aber schon öfter das Erlebnis, dass ein AirTag als „in der Nähe“ angezeigt wird, will man ihn aber suchen oder einen Ton darauf abspielen, fordert Apples „Wo ist?“-App dazu auf, den AirTag zu bewegen. Super!

Tracker

Ohnehin ist die Suche nach einem piependen Schlüssel in meinem Anwendungsfall einfacher als die Handy-Navigation. Wenn mehrere Jacken an der Garderobe hängen, führt mich das akustische Signal einfach schneller zum Ziel. Dank seiner vergleichsweise hohen Lautstärke steckt der Tile den AirTag hier locker in die Tasche. Wer auf eine „Wo ist?“-Integration Wert legt, sollte aus diesem Grund zumindest den Chipolo One Spot anstelle des deutlich zu leisen AirTag in Betracht ziehen.

Tile-App und Tile-Abos

Ohne Frage nervig sind die permanenten Bestrebungen von Tile, seine Nutzer zu einem Abo zu überreden. Die damit verbundenen zusätzlichen Funktionen mögen ja hier und da Zuspruch finden. Ich will das nicht und nutze die Schlüsselfinder seit jeher ohne diese Premium-Optionen.

Tile Pro App Screenshots

Standardmäßig seht ihr in der Tile-App, ob die für euch registrierten Tracker in Bluetooth-Reichweite sind. Falls nicht, gibt die App zumindest grob den letzten Standort an. Sobald sich das iPhone mit dem Tile verbinden kann, habt ihr die Möglichkeit, den Signalton abzuspielen um – in meinem Fall – den verlegten Schlüsselbund wieder aufzustöbern. Umgekehrt kann man bei einem Druck auf den Tile auch das iPhone klingeln lassen, das habe ich in den Einstellungen allerdings abgestellt, weil ich mich zu oft versehentlich auf diesen Knopf gesetzt habe.

Der neue, regulär 34,99 Euro teure Tile Pro ist wasserdicht und wird vom Hersteller mit einer Bluetooth-Reichweite von bis zu 120 Metern angegeben. Lasst euch von der Produktbeschreibung bei Amazon nicht ins Bockshorn jagen – anders als der günstigere Tile Mate ist der Tile Pro auch mit einer austauschbaren Batterie ausgestattet, die sich problemlos selbst wechseln lässt.

Tile Pro Batterie Wechseln

Ein abschließender Pluspunkt beim Tile (und auch beim Chipolo One Spot) ist die Tatsache, dass man hier nicht wie bei den AirTags extra noch eine Hülle dazu kaufen muss. Die Schlüsselfinder lassen sich direkt am Schlüsselbund oder sonst wo befestigen.

Produkthinweis
Tile Pro (2022) Bluetooth Item Finder, 1 Stück, 120 m Reichweite, funktioniert mit Alexa und Google Smart Home, iOS-... 34,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Nov 2021 um 18:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Autor bleibt uns die Erklärung schuldig, wieso das der bessere Schlüsselfinder sei

    • Ich dachte, das hätte ich geschrieben: Lauter, (bei mir) zuverlässiger und ich brauch keine Extra-Hülle drumrum. Ich habe beides parallel in Verwendung, wollte eigentlich auf die AirTags umsteigen aber die sind für mich nicht brauchbar.

      • Was nutzt mir ein lauterer Tile, wenn ich durch die geringe Verbreitung und schlechtere Integration ins OS im Falle eines Verlustes kaum Standortaktualisierungen erhalte? Da sind die AirTags den Tiles meilenweit voraus.

      • Es geht ihm auch uns Verlegen, weniger ums Verlieren.

      • Dir vielleicht nichts. Andern vllt schon. Bspw. wenn man die Dinger einsetzt bei Personen die häufig etwas verlegen, aber nicht mehr rausgehen. Eingesetzt bei einer Person mit leichter Demenz – hat mir schon Stunden der Suche erspart. Eventuell einfach mal überlegen wem außer einem selbst es vielleicht nutzen könnte. Der Anwendungsfall des Autors ist ja auch oben beschrieben.

      • Als ich hatte alle möglichen Schlüsselfinder, weil mich die Teile begeistert haben. Neben Tile, Chipolo, Baseus (winzig, aber empfindlich) viele andere wenig bekannte. Und mittels akustischem Signal habe ich sie seltenst gefunden. Dafür waren alle Apps meist nicht besonders stabil.
        Von den Airtags bin ich absolut begeistert und habe alles andere entsorgt. Per UWB findet man Deine Schlüssel schnell und genau.

  • Ich habe alle 4 Modelle hier und kann nur sagen das die Abo Werbung extrem nervt, die App nutzt man schliesslich zur Suche. Auch das ist eher ungenau und ohne BT Empfang im Gegensatz zum Apple Air tag nervig.
    Nicht zu vergessen das die App ständig wissen möchte wo man ist, aktiviert man dies nicht, nervt sie auch beim Nutzen der App ständig.
    Tile das Nervt kann ich da nur sagen…

    • Liegt das nicht daran, dass “Find My” quasi immer aktiv im Hintergrund aktiv ist, sobald man es einmal eingerichtet hat? Und weil von Apple sowieso tief im System integriert, während Tile & Co. offensichtlicher um Erlaubnis bitten müssen? Funktionieren die AirTags ohne Ortungsdienste überhaupt?
      PS: Habe nichts davon, interessiere mich nur, wofür Leute die nutzen.

    • Ist es nicht der Sinn, dass die App weiß wo sich du und der gesuchte Anhänger befinden? Warum also nicht aktivieren?

      Bei Apple hast du übrigens auch permanentes Teilen deines Standorts aktiviert, nur frägt dich da die App nicht vorher um Genehmigung.

      • Mir ist bewusst dass Apple und ggf Google weiss wo ich mich aufhalte, das muss ich aber nicht auf jede Firma ausweiten.

      • Das Funktionsprinzip ist doch, dass die App den Standort abfragt und gleichzeitig schaut wo der Anhänger ist, und das in zeitlich regelmäßigen Abständen.

        trennt sich die Verbindung zum Tile, dann merkt sich die App den Standort. Gleichzeitig schaut die App auch regelmäßig ob andere Tile Anhänger in der Nähe sind und meldet den Standort an den Server. Das ist das Kaufargument, Sachen finden auch wenn das iPhone nicht unmittelbar eine Verbindung mit dem Tile hat. Je mehr Leute es haben umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Verlust gefunden wird.

        Der Tile Anhänger selbst ist ein „dummes“ Gerät mit möglichst starkem Bluetooth Signal und lauten Pipser.

        wie sonst soll also das Wiederfinden von Gegenständen funktionieren, wenn nicht so, dass die App regelmäßig den Standort abfragt.

        wenn das nicht gewünscht ist, dann denke ich sind solche Produkte allgemein nicht das was man verwenden sollte.

      • Ich aktiviere die App nur wenn ich etwas verlegt habe. Die App sagt mir sofort ob das Objekt in der Nähe ist.

        Da die App nicht immer aktiv ist, zeigt sie mir nur den veralteten Standort der Tiles an.

  • Wenn Tile schon mit der „Idee“ eines Abos um die Ecke kommt bin ich bei der Marke schon raus. Meine Airtags sind gut und machen ihren Job fertig

    • Ich brauche keine Schlüssel mehr.
      mein iPhone und Watch öffnen die Tür.
      Ich verwende Airtag aber für mein e-bike und die Kinder. Ich binde den Tag kleinen, sind 6 Jahre alt ums Hanggelenk.
      wenn wir zu Menschenansammlungen gehen habe ich für den Notfall ein kleines Stück Sicherheit dass ich ohne Schock meine Kleinen schnell finde sollten die mal Ausbüchsen oder ums Eck aus dem Sichtfeld laufen.
      das geht schneller als man denkt.

  • Ich frage an der Stelle einfach mal kurz, und vollkommen ohne böse Absicht: wofür nutzt man die Dinger, WENN(!) man seine Schlüssel gut sortiert aufbewahrt? Bei grandios anderen Nutzungsmöglichkeiten würde ich nämlich gerne zuschlagen! :)

    • Ich vermiete Wohnmobile und würde zusätzlich zu Trackern gerne Airtags verwenden wenn die keinen Alarmton von sich geben würden, was im Fall einer Unterschlagung oder Diebstahl kontraproduktiv wäre.

    • Nicht alle Menschen sind gleich!
      Mangelnde Disziplin oder/und ein schlechtes Gedächtnis kommt vor. Zum Beispiel bei meiner Frau und mir. Wir nutzen musegear Finder 2 und sind weitgehend zufrieden damit.
      Die melden sich auch, wenn das Fon (iPhone und Android) sich zu weit entfernt. Manchmal lästig, doch vergessen wir seltener Schlüssel oder Portemonnaie/Handtasche

  • Hmm…. Der Schlüssel ist dennoch verschwunden weil ihn jemand gefunden hat und weggeschleppt hat. Ich wüsste jetzt nicht ob ein fremder den title tracker nutzen könnte….

  • Und vor allem sind Tiles viel zu ungenau, wenn es eben nicht mehr in Reichweite ist. Mir ist einmal auf dem Weg zur Arbeit mein Schlüssel aus der Tasche gefallen. Den hat dann jemand aufgehoben und mitgenommen – und das war’s dann mit der Ortung. Bei AirTag oder Chipolo würde man den Ort durch die vielen iOS Geräte immer weiter verfolgen können.

  • Tile funktioniert auch nur mit Tile und nicht mit „Wo ist“ – bedeutet, dass ein Tile nur von Geräten gefunden wird auf denen die Tile-App installiert wird und das sind sehr, sehr wenig.

  • Hier liegt wohl ein Missverständnis bzw. eine ungenaue Übersetzung vor: „fordert Apples „Wo ist?“-App dazu auf, den AirTag zu bewegen. Super!“ -> Du sollst nicht den AirTag, sondern dich selbst bewegen! ;-)

  • Airtags sind mit der aktuellen Firmware ein Witz. Wenn sie ihren Standort wenigstens einmal in der Stunde aktualisieren würden …

  • Wie ist denn die „Verbreitung“ des Tile „Netzwerkes“ im Vergleich zum Wo Ist? Netzwerk?

    Wo ist? –> jedes iOS Device.
    Wie sieht das bei Tile aus? Vermutlich nur dort wo die App installiert ist. Kann man sagen wieviel das ist?

  • Also meine AirTags sind absolute top. Insbesondere seit einem der letzten Updates.
    Bestimmte AirTags habe ich so eingestellt, dass ich eine Push-Meldung bekomme, wenn ich meinen AirTag zurück lasse. Absolut super

      • Doch, das geht. Ich habe einen AirTag im Rahmen meines Fahrrads angebracht und immer wenn ich das Fahrrad irgendwo anschließe und mich entferne, bekomme ich eine Nachricht. Ich kann dann den Ort als vertrauenswürdig kennzeichnen, dann bekomme ich für diesen keine Push-Meldung mehr. Genauso dürfte es funktionieren, wenn man z.B. seinen Schlüssel mit AirTag-Anhänger irgendwo zurücklässt.

      • Wie stellst du das ein?

      • In Wo ist? (iPhone) -> Objekte -> AirTag auswählen -> Mitteilungen -> Beim Zurücklassen benachrichtigen …

      • Danke für die Info

      • AirTag gekauft, getestet und geärgert!
        Mit der aktuellen Verzögerung des Kontaktverlusts, bin ich schon 10Km gefahren. Gestern Abend habe ich mich mit dem Rad vorsätzlich vom AirTag entfernt. Die „Wo-ist“-App hat nicht reagiert oder eine Meldung ausgegeben. Ich habe heut den AirTag in eine Blechdose gesteckt und etwa die Zeit gewartet, welche ich zum Auto brauche. Keine Reaktion ->Geldbörse vergessen!
        In der App nachgeschaut und ich bekomme nach „Ton abspielen“ angezeigt, dass der Tag gestern Abend zuletzt gesehen wurde!
        Das ist so für den A…. äh…Entschuldigung…nicht brauchbar!

      • Danke Wolf, für die Info! Habe mir sofort einen AirTag bestellt

  • Ich bin auch der Meinung dass Tile den Airtags in jeder hinsicht überlegen sind.

  • Habe mich von Tile verabschiedet. Nicht nur nervt die Abo-Werbung, die Suche hat oft auch einfach nicht funktioniert.

    Ich hab mir im Haus teilweise einen Wolf gesucht, weil sich Handy und Tile schlicht nicht gefunden haben. Teilweise stand ich dann direkt neben dem Ding und es hat trotzdem nicht geklingelt.
    Es hat, zumindest bei mir, also kaum mal richtig funktioniert. Und dann noch drauf angewiesen zu sein, dass zufällig ein anderer Tile Nutzer an meinem Schlüssel vorbeiläuft, wenn ich ihn denn mal unterwegs verlieren sollte….das war mir zu unsicher.

    Dann lieber Airtags. Die funktionieren bislang ganz wunderbar.

    • Ich musste vorgestern die Batterie mit etwas Kitt(Knete) fixieren, da anscheinend am Schlüsselbund die Klemmung „ausleiert“. Meine Frau und ich haben in der Geldbörse auch einen Finder 2 drin. Allerdings werden die auch nicht in Hosentaschen verstaut. Hier haben wir praktisch keine Fehlalarme.
      Wir haben die jetzt über die zwei Jahre.

  • Ich kann keine Vergleiche ziehen, Airtag am Schlüssel und am Hundehalsband.
    Verlasse ich eines von beiden bokomme ich eine Meldung. Geht mein Sohn mit dem Hund raus (andere Apple ID) dauert es bis zu 45 Minuten bis ich den Hund Orten kann! Also defakto alles Sch…!

    • Du hast das Produkt nicht verstanden. Wenn du deinen Hund live tracken willst dann brauchst du einen GPS Tracker und keinen AirTag.

      • Es gibt SEHR VIELE, die das Gerät nicht verstanden haben.
        Allerdings sollen die AirTags tatsächlich eine starke Verzögerung bei der Aktualisierung haben.

      • Die AirTags sind für mich aktuell so nicht brauchbar! Die musegear Finder sind vielleicht etwas klappriger, doch vom Nutzen überlegen!

  • Schön das Tile den Nutzer endlich auch die Batterie wechseln lässt, deswegen habe ich kein Tile gekauft. Für mich wäre Tile auch die deutlich bessere Option, weil die auch mit Android laufen und weil man damit auch das iPhone finden kann, was die Airtags nicht können.

  • Man zahlt also einmal ein Abo und zweitens mit seinen Daten, für mich ist das definitiv nicht der bessere Schlüssel Anhänger

    • Ein Abo ist keine Pflicht und bringt auch nur etwas wenn man einen Schlüssel verliert. Mir geht es nur darum, den Schlüssel zu finden, wenn er zuhause mal wieder irgendwo runtergerutscht ist, ich ihn in der Eile irgendwo ungewöhnlich abgelegt habe oder unser Kleiner damit Verstecken spielt. Dafür benötigt man kein Abo bei Tile.

      Wie kommst du darauf, dass man mit den Daten zahlt? Weißt du mehr oder einfach mal ins Blaue behauptet?

  • Gibts die Dinger noch, wo man pfeift und dann piept der Anhänger?

  • So einen großen Klotz an den Schlüsselbund binden?
    Da kann ich gleich einen Ziegelstein verwenden, den verliere ich sicher nicht.
    Ich will eine einfache Lösung, das bietet nur AirTag.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven