iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 856 Artikel

Jetzt für alle Nutzer

Threema erlaubt anonyme, vollständig verschlüsselte Sprachanrufe

97 Kommentare 97

Die Messenger-App Threema bietet nun allen iOS- und Android-Nutzern die Möglichkeit, auch Sprachanrufe zu tätigen. Der Einführung dieser Funktion ging ein rund vierwöchiger offener Beta-Test voraus.

Threema Screenshots

Sprachanrufe sind für Messenger-Apps ja nichts Besonderes mehr, die Entwickler von Threema betonen aber auch in diesem Zusammenhang ihre besonderen Bemühungen zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer. Einen großen Unterschied macht hier die Tatsache, dass man statt der eigenen Rufnummer eine sogenannte Threema-ID verwendet. Diese zufällig erzeugte Buchstaben-Zahlen-Kombination ermöglicht es Threema komplett anonym zu nutzen. Die Threema-Anrufe sind zudem Ende-zu-Ende-verschlüsselt und den Betreibern zufolge damit auch abhörsicher.

Als weitere Sicherheitsfunktionen listen die Threema-Entwickler folgende Punkte:

  • Der Verbindungsaufbau erfolgt im Hintergrund über Threema-Nachrichten, daher sind Sprachanrufe genauso vertrauenswürdig wie Chats.
  • Wenn möglich, wird nach dem Verbindungsaufbau eine direkte Verbindung zwischen den Gesprächsteilnehmern hergestellt (Peer to Peer).#
  • Anrufe mit IDs, die nicht in der Kontaktliste gespeichert sind, werden über den Threema-Server geleitet, um die IP-Adresse zu verschleiern.
  • Für die Audio-Codierung wird eine konstante Bitrate verwendet, weshalb die Grösse der übermittelten Datenpakete keinen Rückschluss auf den Inhalt zulässt.
Laden im App Store
‎Threema. Sicherer Messenger
‎Threema. Sicherer Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 3,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Sep 2017 um 18:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    97 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30856 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven