iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 501 Artikel
   

The Sound Of Touch ID: So klingt Apples Fingerabdruck-Scanner

Artikel auf Google Plus teilen.
57 Kommentare 57

In einer ruhigen Umgebung lässt sich die Aktivität von Apples Fingerabdruck-Scanner „Touch ID“ sogar akustisch überprüfen. Eine Beobachtung, die am Wochenende auf dem Community-Portal Reddit diskutiert wurde und – ein gutes Gehör vorausgesetzt – relativ leicht reproduziert werden kann.

touch-id-500

iPhone ans Ohr halten, Finger auf den Touch ID-Scanner legen, zuhören. Arbeitet Apples Scanner, macht der Scanvorgang durch ein kontinuierliches Klick-Geräusch auf sich aufmerksam.

Das Phänomen scheint nur auf iPhone-Modellen der neuesten Generation aufzutreten. Während iPhone 6 und iPhone 6 Plus die Geräusche produzieren, bleibt der Fingerabdruck-Scanner des iPhone 5s still. Eine mögliche Erklärung: Da die neuen iPhone-Modelle auch den Doppel-Tap auf den Home-Button erkennen müssen, um so die Reachability-Funktion zu aktivieren, dürfte hier eine andere Technologie zum Einsatz kommen.

Solltet ihr kein iPhone 6 zur Hand haben, versorgt euch das unten engebettete Video mit dem Geräusch des Touch-ID-Moduls.

(Direkt-Link)

Montag, 16. Feb 2015, 10:54 Uhr — Nicolas
57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir hört man ein Hauch von nix.
    iPhone 6

    • Lass den Finger drauf liegen und halte den Lightning-Anschluss direkt ans Ohr. Auch im entsperrten Zustand ist ein ganz leises Klackern zu vernehmen. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Ohr nicht technogeschädigt ist. ;-)

    • Das gleiche Phänomen hat auch jeder Parksensor vom Auto. So kann man in 10sek festellen welcher ausgefallen ist wenn man keine Visueelle Anzeige im Auto hat.

      • Die sind wesentlich lauter so das ich sie sogar fühlen kann wenn es da drin tickert.

  • Auf dem Video hört sich das an wie ein Taser aber bei mir höre ich auch nix.

  • Liegt nicht an der Geste für iPhone 6&6Plus, ob der Finger aufliegt wird von dem Metallring um den Sensor erfasst.

  • wenns arbeitet soll man es sehen, nicht hören. Die Putzkolone in unserem Haus ist sehr gut zu hören, leider sieht man nicht viel von der Sauberkeit.

  • Ich werde gleich mein Gerät umtauschen da ich nichts höre.

  • Das ist Quatsch, kann keine andere Technologie geben – höchstens ein Update der Hardware.
    Es war schon mit dem 5S problemlos möglich durch „Virtual Home“ seinen Home Button verschiedene Touchgesten zuzuweisen. Das ganze entspricht ja dem Softwarepatch „Reachability“.

  • Das ist aber wirklich leise. Wer entdeckt sowas bloß immer?

  • Ich für meinen Fall höre bei meinem 6er nix (vielleicht ist mein altes Gehör auch zu defekt für diese Töne im Ultrahochtonbereich?)

  • Mhh ist heute der 1. April? Fühle mich verarscht wie ich mein iPhone ans Ohr halte und versuche etwas zu hören xD

  • Kann das Geräusch bestätigen. Sobald ich meinen Finger auf den TouchId lege, beginnt eine Nähmaschine zu arbeiten :)

  • Seid ihr alle taub oder was? Haltet das iPhone direkt ans Ohr und legt euren Finger darauf. Man hört ein schnelles klacken.

  • Das 5s ist nicht still! Wenn man das iPhone ans Ohr hält, während man es mit Touch ID entsperrt, hört man auch hier das Klicken.
    Ist ja klar dass man es beim 5s nur beim Entsperren hört.

  • Also ich höre es. Ist ein ganz leises Klacken. Hört man aber nur wenn man das Fon direkt aufs Ohr hält.
    iPhone 6

  • Doch. Man hört es. Bei mir (6Plus) ist es viel leiser und sicher doppelt so schnell.

  • Scheinbar viele Discogeschädigte hier…ich höre es klar und deutlich…

  • Touch-ID auf meinem iPhone 6 verhält sich lautlos, ist aber auch deaktiviert. Ein gutes Zeichen also, dass Spionagefunktionen doch abschaltbar sind. ;)

    • Hast Du denn auch schon die Kamera und das Mikrofon abgeklebt?

    • Das bedeutet, du benutzt dein iPhone nur zum telefonieren, wobei das auch schon zu viel ist. Jetzt musst du noch das Internet, gps, wlan und Bluetooth abschalten. Beide Kameras abkleben, alle Apps runter!!! So nun kannst du dein teures iphone als Wecker nutzen!!!!

  • wenn ich mein iPhone schüttel, dann klackert es auch..
    liegt aber eher an der sim.. :)

  • „OMG mein iPhone klickt (nicht).“

    Leute, werdet erwachsen.

  • ein Hinweis am Rande,
    „Reachability“ ist auch auf dem iPad Air 2 möglich, auch wenn es hier nicht wirklich Sinn macht.

    (hier unter iOS 8.1.2)

  • Wer braucht so was?
    Manche Dinge sind absolut fürn Hugo

    • Braucht man für eine Fehlerbehebung, falls die Entsperrung über Touch ID nicht mehr funktioniert.

      Macht der Sensor keine Geräusche, ist er defekt und zu tauschen.
      Macht der Sensor Geräusche, ist der betroffene Finger defekt und zu tauschen.

  • Ich halte das iPhone DIREKT ans Ohr und betätige den Knopf…schön lange, weil kurz gedrückt oder nur getouched hat nichts ergeben…und natürlich auf voller Lautstärke… Da kommt das !!!!!!!PIIIIIPING!!!!!! von Siri. DIREKT MIT VOLLER LAUTSTÄRKE INS OHR!!!!!

    also Vorsicht

  • Wenn ich mein iphone 6 ans Ohr halte dann hört es sich bei mir so an als würde sich ein Lüfter drehen so ein leichtes zummen die ist auch im gesperrten Zustand der Fall.

  • Na wie viel von euch Deppen halten nun das Ohr An ihr iPhone

  • Dieser Beitrag und die Kommentare geben mir zu denken…

  • Alle die nix hören. Knopf einmal drücken

  • ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich facebook öffne und ein Video abspiele ein rauschen am Lautsprecher zu hören ist. (Lautstärke auf null und Schalter auf lautlos)
    wenn man den Lautsprecher vom iPhone ans ohr hebt, hört man deutlich ein rauschen. erst wenn die App komplett beendet wird, verstummt auch das rauschen. wenn die App im Hintergrund läuft bleibt das rauschen. das frisst doch sicherlich auch Akku.

  • Auch meine fast 50 Jahre alten Ohren hören es noch. War wohl doch nicht so verkehrt, immer mit Gehörschutz in die Disco zu gehen…

  • Das iPhone 5s kann aber ebenso durch ein Jailbreak die Reachability Funktion erhalten. Demnach scheint es mir nicht so, als würde es daran liegen. Aber natürlich kann man nicht wissen ob Apple trotzdem eine andere Technologie verbaut, da die neue ja als Beispiel die Taps genauer erkennen könnte oder so. Dennoch bezweifle ich, dass es deswegen so ist.

  • Konnte es an meinem iPhone 6 64GB SpaceGrey reproduzieren…

  • Beim entsperren des iphone klackerts es langsam, beim entsperren einer Touch gesicherten App sehr schnell. Fast schon ein surren…

  • Habe beim 5S ein rauschen, solange der Scanner aktiv ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19501 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven