iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 445 Artikel

Update soll Fehler beheben

Textersetzung: Apple verspricht zuverlässige Synchronisierung zwischen iPhone und Mac

29 Kommentare 29

Ihr kennt die von Apple „Textersetzung“ genannte Möglichkeit, eine Buchstaben- oder Zeichenkombination als Kürzel für eine häufig genutzten Textpassage zu verwenden. Das bekannteste Beispiel ist wohl „mfg“ für „Mit freundlichen Grüßen“. Eine gute Sache, zu deren Nutzung man sich eigentlich zwingen sollte, kann man doch die einzelnen Elemente frei nach seinen Wünschen erstellen bzw. anpassen. Im besten Fall werden diese dann automatisch zwischen iOS und macOS synchron gehalten.

Textersetzung

Apple hat diese Funktion bereits vor fünf Jahren eingeführt, allerdings kam es hier immer wieder zu Problemen, diese sollen aber bald schon der Vergangenheit angehören. Das Unternehmen hat auf populäre Kritik an den Missständen im Zusammenhang mit der Textersetzung reagiert. Der mit besten Verbindungen in Apples Chef-Etage ausgestattete Blogger John Gruber hatte sich öffentlich über die Unzuverlässigkeit der Synchronisierungsfunktion ausgelassen und bekam darauf hin prompt eine E-Mail aus der Apple-Zentrale. Man habe die Angelegenheit überprüft und „bereits nächsten Monat oder so“ sollen Updates für macOS 11 und macOS High Sierra die Fehler beheben.

Schuld ist offenbar das veraltete und von Apple nicht mehr unterstützte Sync-Verfahren „Cloud Core Data“. Apple wird den Abgleich zwischen beiden Plattformen auf den neuen Standard CloudKit umstellen, dann sollten die Textersetzungen endlich zuverlässig synchronisieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2017 um 18:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven