iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 110 Artikel
   

Telekom setzt versprochenes Geschwindigkeits-Plus um, hat leichten Lieferverzug beim iPhone 4S

Artikel auf Google Plus teilen.
84 Kommentare 84

Pünktlich zum 1. August hat die Telekom ihre hier angekündigte Erhöhung der Datengeschwindigkeit im Mobilfunknetz umgesetzt und, euren eMail-Zuschriften nach zu urteilen, ins Schwarze getroffen.

Die versprochene Erweiterung der Bandbreite ist bundesweit spürbar und wurde am frühen Mittwoch Vormittag umgesetzt; darin sind sich die hier eingegangenen Geschwindigkeitsmessungen, die mit dem Gratis-Werkzeug Speedtest.net (AppStore-Link) durchgeführt wurden, weitgehend einig.

Die Zahlen:

„Call & Surf“-Kunden können künftig mit 7,2 statt bisher 3,6 MBit/s übers Mobilfunknetz online gehen (Upload 1,4 MBit/s), wer einen „Complete Mobil“-Tarif besitzt, düst – sofern verfügbar – künftig mit bis zu 21,6 MBit durchs Web. Bislang war das Limit hier bei 7,2 MBit/s bzw. 14,4 MBit/s im XL-Tarif.


Zu leichten Verzögerungen kann es derweil bei Online-Bestellern des iPhone 4S kommen. Während T-Shop Kunden derzeit noch mit der sofortigen Verfügbarkeit des aktuellen iPhone-Modells rechnen können, warten Online-Besteller – denen, des Preisnachlasses wegen, grundsätzlich eine etwas geringere Priorität zugewiesen wird – momentan 2-3 Wochen auf ihre Bestellungen.

Donnerstag, 02. Aug 2012, 10:40 Uhr — Nicolas
84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Mein iPhone 4 kann leider nur 7,2, oder hat das schon son doppelmodem oder wie das heisst. Hsdpa dual irgendwas?

  • Habt ihr meine email bezüglich 1&1 bekommen?

  • Gerade getestet: Leipzig am Flugplatz Download 9,77mbit/s und Upload 3,67mbit/s. Wahnsinn…

  • Ich werde verrückt. Hatte auch gerade in der „alten“ News geschrieben , das ich im 3G netz nich über 1,97mbits Download und 1.47 Mbits Upload komme. Gemessen mit Speedtest.net. Tarif habe ich Complete Mobil M .
    Woran kann das liegen? Sind nun alle umgestellt? Muss man bei der Telekom erst noch anrufen? Oder liegt es am Server?

    • Das kann am Netz, am Download-Server, an der Funkzelle, etc. liegen.

      Da du schon vorher keine 7,2 Mbit bekommen hast, hast du natürlich jetzt auch keine 14,4 Mbits, da du Empfangstechnisch sowieso nicht das Maximum ausholen kannst.

      Hab gerade bei mir auch getestet und komme auf knapp 5Mbit, wie auch schon vorher. Gut möglich, dass die Infrastruktur in meiner 3G-Zelle noch nicht auf höhere Raten ausgelegt ist.

    • Mein iPhone 4s ist jetzt sogar um 20 bis 50% langsamer !!! . . . echt toll . . . kann das sein das jetzt alle Telekom Kunden in NRW testen wie schnell die Leitungen sind und alles überlasten?

      Hatte aber letztes Jahr als mein iPhone 4s neu war einige zeit ungedrosseltes 3G war echt schnell und hatte an vielen Orten wo ich vorher (und jetzt auch wieder) keinen Empfang hatte, sogar guten Empfang . . . weil . . . als bestandkunde mit einem Complete Mobil S Tarif hieß es nur „… kriegst du nicht iPhone …“ ;-)
      also fremdgekauft und Telekomkarte rein und schnell war es . . . bis nach ein Paar Wochen eine nette Telekom Mitarbeiterin anrief und fragte „… wollten sie nicht ein neues iPhone 4s …“ und ich sagte „hab ich schon“ und direkt nach dem Gespräch kam ein neues Netzbetreiber Update von T-Mobil und damit war mein 3G wieder gedrosselt und auf dem Level wie vorher mit dem iPhone 4 :-( . . . oder muss ich jetzt wieder auf ein neues Netzbetreiber Update warten damit 3G schneller wird ?

  • heißt das jetzt eigentlich, dass meine 300mb schneller verbraucht werden? blick da mit dem MBit und MB irgendwie nicht durch.

    und wurde auch an der gedrosselten geschwindigkeit (also nach erreichen des datenvolumens, bei mir 300mb)was verändert?

    die 300mb könnten sie nebenbei auch mal ein wenig erhöhen.

    ansonsten finde ich es toll, dass die telekom da ihr ohnehin schon recht gutes netz weiter pflegt und kostenlos an die bestandskunden weitergibt. sowas ist meines erachtens nicht unbedingt üblich.

    • Nein. Wenn du dir ein Bild an guckst was 1mb groß ist. Hat es früher halt länger gedauert zum laden. Das geladene Bild bleibt ja gleich groß du siehst es einfach nur schneller. Wenn du also an deinem verhalten nichts änderst geht dein Verbrauch auch nicht schneller runter.

      • ah, ok, kling logisch. nur schau ich auf grund der schnelleren ladezeit jetzt vllt mehr bild an. sprich: mein nutzerverhalten könnte sich durch den schnelleren seitenaufbau durchaus ändern. wird sich also zeigen, ob mein datenvolumen darunter leidet.

        zur gedrosselten geschwindigkeit weiß man nix?

      • @el: und darum geht’s den Magentas. Schneller mehr laden, Flatvolumen schneller alle, Kunde bucht höheren Tarif ;)

    • Dein Datenvolumen ist natürlich nicht schneller verbraucht.

      Das eine (MB) ist das Dir zu Verfügung stehende Datenvolumen.
      Die Geschwindigkeit mit welcher Dir diese Daten an Dein Smartphone gesendet bzw. empfangen werden wird mit Mbit/s angegeben.

      Wenn Du z.b. ein Youtube Video lädst, welches 10 MB groß ist (also 10 MB Volumen hat), dann lädt dieses jetzt einfach schneller, da diese 10 MB schneller auf Deinem Smartphone ankommen. Das Volumen bleibt natürlich das gleiche und somit ist Dein monatliches Inklusivvolumen auch nicht schneller aufgebraucht.

    • naja, mein datenvolumen wird wohl nicht leiden. hab gerade mal den speedtest gemacht: 5,7mbit/s download. ist ja nicht so prall!
      beim 2. test hatte ich mit 3.09mbit sogar nen schnelleren upload als download (3.0)

    • 1 byte = 8 bit. Der Rest ist Mathematik.

  • Merwürdig, dass die Telekom das bei Congstar schon vor Monaten von 3m6 auf 7,2 umgestellt hat und die eigenen Tarife jetzt erst nachzieht…

  • Bei meinem complete mobile l keine Veränderung …

  • Hallo. Super, danke für die Info IFun. Habe jeden Tag drauf gewartet.
    Habe gerade mein IPhone 4S einmal neugestartet, siehe da mit Speedtestnet 8,3 Download und 4,2 Upload. Schön das es hier im Lipperland (Lage) auch geht. Habe den Complete Mobil M und bin Bestandskunde. Hoffe das ich noch mehr Speed kriege im Laufe des Tages :-).

    Danke Telekom! Danke IFun!

  • Also mein 4S schafft im Speedtest jetzt 13,4MBit/s :)

  • Eigentlich müsste bei dem Upgrade doch auch die HighSpeed Option gegen Aufpreis aus dem Kundencenter verschwinden ?

  • Der Kundenberater bei der Telekom meinte gerade zu mir, dass es die 21,6 MBit/s nur mit der SpeedOption wie ich sie habe gibt im Tarif Complete Mobile (Friends). Standardmäßig wären es weiterhin 7,2 MBits/s. Weil da steht ja in den Tarifdetails !!!bis zu!!! 21,6 Mbit/s. Wenn ich bei Complete Mobile Friends schaue steht sogar 21,6 MBit/s alleine da, ohne Sternchen. Noch dazu steht bei Datenvolumen jetzt bei jedem Complete Tarif UNBEGRENZT.

    Also entweder sind die Telekom Kundenberater nicht geschult, oder die Inhalte auf deren Homepage sind falsch?!

    • Datenvolumen unbegrenzt ist ja klar. Sorry. Die Drosselung ist immer noch bei 1 GB bzw. 5 GB mit Speed Option. Aber die Geschw. ist definitiv bei 21,4 MBit/s hat mir gerade nochmals eine Kundenberaterin bestätigt.

    • Phil, es heißt immer „bis zu“. Unbegrenzt ist in dem Fall ebenfalls korrekt auch wenn ein wenig irreführend da nach wie vor nach ausschöpfüng des jeweiligen datenvolumens gedrosselt wird auf 64kbit (gprs). Und ja, die bei der Telekom wissen auch nicht immer alles, hab da gestern angerufen und der herr wusste auch nicht darüber bescheid und schwafelte irgendwas von 3,6 beim complete etc. da wusste ich schon, dass er null peilung hat vo dem was er redet, er hat sich dann entschuldigt und meinte „ja, sie haben recht, verzeihung.“ :)

  • Yeah, 16,7 MBit/s im Download und 3,8 MBit/s im Download. Telekom rules :D

  • Nice, 18,83 Mbit ; complete L Tarif

  • Und gerade gestern habe ich einen Brief von 1&1 bekommen, dass meine Allnetflat ab 1. September aufgewertet wird: 14,4 MBit/s statt 7,2 MBit/s und Drosselung erst nach 1 GB statt 500 MB. Alles ohne Mehrkosten oder Vertragsverlängerung.
    Konkurrenz ist halt für Kunden was Schönes ;-)
    Deswegen finde ich auch gut, dass es Android und Windoows Mobile gibt, sonst würden wir immer noch mit dem iPhone 3G (wenn überhaupt) herumlaufen.

    • [email protected]

      Ich laufe noch mit dem 3G rum,und ich lebe noch!!

      • Klar, freiwillig gerne. Aber nicht, weil die besseren Geräte mangels Konkurrenz noch bei Apple in der Schublade schlummern.

    • Heißt übrigens Windows Phone ;)

  • Mit meinem Complete Mobil S bekomme ich wie bisher nur 7,2 MBit/s obwohl in den Tarifbeschreibungen was anderes (21 MBit/s) steht. Mal sehen, vielleicht ändert sich noch was.

  • Es klingt undankbar und nach Genörgel, doch es ärgert mich einfach, dass Bestandskunden nicht die Leistungen bekommen, die der Tarif aktuell hat. Die SMS-Flat in alle Netze gilt zum Beispiel nur für Neuverträge UND für Verlängerungen.

    Besondere Konditionen für Neukunden leuchten ein, um diese zum Anbieter zu locken. Der Ärger darüber, dass ich als Bestandskunde auf eine mögliche Verlängerung warten muss, führt aber eher dazu, mich nach einem anderen Anbieter umzuschauen. Gleiches Geld, gleiche Leistung – und ich wäre zufrieden und bleibe gern.

    • Kannst ja gerne hier bescheid sagen,
      wenn du einen Anbieter gefunden hast der wir alles hinterwirft. Vor allem einen der Bestandskunden genau so behandelt wie Neukunden.

      Sorry aber jeder der einen VERTRAG Unterschreibt unterschreibt für bestimmte Leistungen und 24 Monate, sofern nicht ohne laufzeit.

  • Was nutzen die 1 GB bei 1&1, wenn die vorher drosseln. Hatte dort einen neuen Vertrag, noch nie genutzt und trotzdem kam nach 1 Woche, das Volumen wäre verbraucht.

  • Super man da freue ich mit grade getestet
    2.8.2012 Down 1,01Mbit Up 1,04Mbit Ping 89ms
    Fazit: nur für Neukunden oder auch für mich, der sein Parket schon länger hat

  • 29,33 MBit/s!!! gemessen mit Speed Test.Net App.
    Ort: bei uns in der Küche.
    Vertrag: Business Complete Mobil L, mit Speed Option.
    Hardware: The New iPad.

    Noch Fragen? :)))

  • Mal was anderes..Habt ihr in der Speed Test App auch diesen Psycho Kater im Hintergrund von diesem „Speed-Tacho“ wenn ihr den runterzieht?! Unheimlich……

  • Gillt das auch für buisiness Verträge?

  • Ich hab leider keine Verbesserung (iphone 4 – 3Mbit/s) liegt wohl an der auslastung in meiner funkzelle

  • Mein iPad kommt sofort mehrmals auf 20,3 Mbit/s
    iPhone nur höchstens auf 8,6 Mbit /s

    Warum ? iPhone müsste doch auch gut über 10 kommen.
    Gleicher Standort und Zeit.

    • Nein, das iPad ist technisch dem iPhone vielfach überlegen: im iPhone ist ein normaler HSPA Chip (im 4S bis 14,4 MBit/s), im iPad ein moderner DC-HSPA+ Chip bis 42,2 MBit/s. Das iPad kann also Dual-Channel, was bedeutet, dass ein breiteres Frequenzspektrum genutzt werden kann. Im Resultat hat man dann mit einem DC-HSPA+ Gerät wie dem iPad fast in jeder Situation die doppelte Datenrate, da auch das doppelte Spektrum genutzt werden kann.

  • Feine Sache. Komme mit dem iPad 3 auf 28,6/3,6 MB/sec und mit dem iPhone 4s auf 8,0/3,5 MB/sec (Wuppertal).

  • Geht auch für Bestandkunden im Mobil Complete Tarif.

    Geschwindigkeitserhöhung !

    Wahrscheinlich telefonieren alle wieder mit der T-mobile Hotline und meckern obwohl es funktioniert.

    Abgesehen davon- wer die wenigste Ahnung davon hat
    ist die T- Mobile Hotline.
    4 Anrufe 5 verschiedene Aussagen :-)

  • Mit meinem iphone 4S 2,2 MB/s (Complete Mobil S), mit dem ipad 3 an derselben Stelle 16 MB/s (CombiCard ConnectnL)

  • Gerade gemessen:

    iPad 3: 16,6/3,8
    iPhone 4S: 7,56/1,52

    Remscheid Zentrum.

    Nicht schlecht. Nominell muss sich mein DSL geschlagen geben beim iPad und Upload.

  • … und das vor der Vorstellung des neuen IP’s.. Nicht schlecht, T.

  • Mit dem 4S 9,99Mbit/s im Complete Mobil M friends. Mal gespannt ob man mal über 14Mbit erreicht…

  • Lieferverzögerungen beim 4s? Wer kauft jetzt noch ein veraltetes Smartphone (im Gegensatz zum Samsung S3 und HTC One total veraltet). Das 5 soll doch schon in Produktion sein.

    • Samsung S3 , das lag letztmal neben meinem iPhone 4S , ist das ein Kuchenblech, nee danke, nicht geschenkt nehm ich das.

      • Geschenkt nehm ich es zum weiterverkaufen gerne an. Zu mehr aber auch nicht. Auch sollte das neue iPhone grösser werden besorge ich mir lieber noch ein 64GB iPhone 4S zum vergünstigten Preis

  • Ich denke es sid Vorbereitungen für Entertain to go!

    Wer Entertain hat darf sich bald freuen ;)

  • Cool hab bei eplus 0,12 MBit download und 0,35 MBit Upload !? Aber alles flat für 19,90€!
    Was für nen t-mobil Vertrag empfehlt ihr für nen vieltelefonierer und waskostet?
    Hab ein 4s 64 Gb aber halt zum telefonieren!

    • 1&1 allnet flat für 29,99€ im vodafone-netz, allnet telefonie flat + derzeit 500mb. Ab 01.09. automatische umstellungen auf 14,4mbit mit 1GB datenvolumen bester preis am markt preisleistung und das im d-netz. Wenn du ne allnetflat-sms brauchst + 9,99€. (ist nur ne option lâsst sich monatl. rausnehmen).

  • Kann mir mal jemand einen Tipp geben woran es liegt, dass ich mit meinem 4S in meinem 16000er WLAN zu Hause nur 1,67Mbit bekomme? :-(

  • Bekomme nie mehr als 10Mbits die hätten lieber den Traffic erweitern sollen. Habe mit 5 Gb schon Vergleichsweise viel aber auch das ist viel zu wenig. Wie stellen die sich das eigentlich vor wenn ich mit 10Mbits lade erreiche ich die 5gb Grenze nach weniger als 1 Stunde

  • Banane! 21,6 MBit/s nur für Neukunde und nicht für Bestandskunde, habe ich gerade von der Telekom erfahren. Sauerei.

  • Wer fragen zu seinem Tarif hat oder eine Umstellung benötigt etc (auch Business Bereich) kann sich bei mir melden. Stehe als Mitarbeiter beim magenta T zur Verfügung … Haben ja einige hier komische Aussagen bekommen.

    Mail: Telekom at neitrider.de

  • Habt ihr auch seid heute Mittag kein UMTS/Hsdpa Netz mehr? (Telekom)

  • Blõdsinn
    Das 4s ist sofort verfūgbar
    Freitag geordert Montag geliefert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21110 Artikel in den vergangenen 3642 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven