Telekom nennt Apple als 2011-Partner für NFC-Bezahlung
Die Telekom fährt heute ordentlich auf. Nicht nur an den Preisen die zur Zeit bei der Datennutzung im Ausland verlangt werden soll sich zukünftig etwas ändern (wir berichteten), auch die Einführung des NFC-Bezahloption im laufenden Jahr ist für den deutschen Mobilfunkgiganten bereits beschlossene Sache.
Grundsätzlich: Marketing-Schlagwörter wie „Mobile Wallet“ und das Versprechen, unser „Handy wird zum Portemonnaie“, reißen uns üblicherweise nicht vom Hocker. In Verbindung mit den seit Wochen köchelnden Gerüchten, das iPhone 5 könnte bereits über die Ausstattung verfügen, die einen NFC-Einsatz (also die Nahbereichskommunikation, in diesem Fall zum Anstoßen von Geld-Transaktionen) des Apple-Smartphones möglich machen würde, lässt uns die Telekom-Ansage jedoch aufhorchen.
So bietet die Telekom nicht nur diese Pressemitteilung zum Thema an, sondern soll Apple auch als einen der Partner für die Umsetzung des neuen Bezahl-Systems genannt haben. Schwarz auf weiß, abgedruckt auf einer Powerpoint-Vortragsfolie. In der offiziellen Pressemitteilung des Mobilfunkanbieters beschreibt die Telekom die Einführung des Features in den „wichtigen“ Märkten:
[…] Über das „Mobile Wallet“ werden zukünftig sowohl eigene Dienste der Telekom, z.B. im Bereich des mobilen Bezahlens, als auch Angebote von Dritten wie Banken, Transportunternehmen und Eventveranstaltern angeboten. Daneben können auch Bonussysteme von Einzelhändlern im Mobile Wallet gespeichert werden. Die Telekom verfolgt bei der Entwicklung von kontaktlosen Diensten einen internationalen Ansatz. Über Isis, ein Joint Venture mit AT&T und Verizon, erschließt die Telekom das Potenzial für mobiles Bezahlen in den USA. In Europa ist geplant, auf Basis einer gemeinsamen Plattform erste NFC-Services in Deutschland und Polen in 2011 zu starten. In 2012 sollen NFC-Services in den Niederlanden und Tschechien eingeführt werden, weitere Länder sollen folgen.
Mehr Hintergründe zum Thema „NFC & iPhone“ haben wir in folgenden Artikeln zusammengefasst:
- VISA testet den iPhone-Einsatz als berührungslose Geldbörse in Europa
- Wieder hoch im Kurs: iPhone 5 mit integriertem Bezahl-System, ein Gerüchte Aus- und Rückblick
- Near Field Communication: Zukünftige iPhone-Accessoires
- Patentanträge zur Nahbereichskommunikation
- August 2010: Apple stellt NFC-Experten ein
- Drahtlose Bezahlung mit dem iPhone: Apple teste RFID-Systeme
- Dürftiger Gerüchte-Auftakt: Die ersten Voraussagen zur nächsten iPhone-Generation
- Konkurrenz-Beobachtungen: NFC-Einsatz mit dem Android