iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 494 Artikel
   

Telekom kämpft mit bundesweiten UMTS-Störungen

Artikel auf Google Plus teilen.
127 Kommentare 127

Die Deutsche Telekom hat zur Stunde mit großflächigen Ausfällen ihres UMTS-Netz zu kämpfen. Konzerninterne Quellen bestätigen uns die bislang größten Aussetzer im laufenden Jahr, können aber noch keine Antwort auf die vielen Leser-Zuschriften zum Thema geben, in denen vor allem nach dem Grund des Totalzusammenbruchs gefragt wird. Die immer wieder angesprochene Warnmeldung auf dem iPhone informiert über einen Fehler bei der PDP-Authentifizierung.

Unsere Anfrage bei der Telekom läuft, sobald eine offizielle Stellungnahme vorliegt melden wir uns erneut. Mittlerweile hat der Twitter-Account @Telekom_hilft die Probleme bereits eingeräumt und spricht von einem „general issue“.

telekom-bug

Wir bedanken uns bei Ralf und allen anderen Tippgebern für die Berichte von der Hotline.

T-MOBILE GROSSSTÖRUNG! Datendienst flächendeckend / bundesweit ausgefallen laut Hotline – sowohl LTE, 3G als auch EDGE.

Dienstag, 21. Mai 2013, 17:59 Uhr — Nicolas
127 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die haben bald ganz andere Probleme ^^

  • ZemanJannik1991

    Wie immer bin ich von nichts betroffen.

  • Bei uns in Aschaffenburg geht garnix mehr…

  • Lte geht bei mir aber pass.telekom.de ist zb nicht erreichbar

  • Keine Probleme in Bonn, UMTS wie EDGE oder LTE alles funktionsfähig.

  • Telekom sollte sich Gedanken über netztstabilität machen anstatt ihre Kunden abzuhocken und Volumen Drosseln!!! Sauladen !!!

    • Das is der erste größere Ausfall, ansonnsten wohl eins der besten Netze Deutschlands…
      Dummschwätzer…

      • Like! ;-)

      • Ja immer dieses dumme Gelaber über das beste Netz. Es ist das beste, weil es den Leute erfolgreich eingetrichtert wurde und es so geglaubt wird. Sagt jeder. Selbst der, der nicht bei T Mob ist.

        Komme von O2, bin seit 18 Monaten bei VF und teste gerade aus Gründen das Telekom Netz und beobachte auch gerne mein Umfeld, welches meist mit D1 unterwegs ist.
        Ehrlich, diese ganzen Tests müssen gekauft sein. Anders kann ich mir mein Fazit nicht erklären. Das beste Netz Deutschlands verkackt in 90% der Fälle in meiner Tests.
        Dazu muss ich sagen, dass ich hauptsächlich auf Daten achte und weniger auf Telefonie, wobei sich das ähnlich hält.

      • Dann solltest du vllt mal dein Equipment veröffentlichen… Und auch die nachvollziehbaren und identischen Testcases und Kriterien

  • War gerade noch in Münster. Was alles ok. Konnte allerdings die Verbrauchsanzeigen (pass.telekom.com) aufrufen.

    Bin jetzt wieder in Coesfeld. Kann die Verbrauchsanzeigen wieder nicht aufgriffen.

    • Ein Kollege aus Havixbeck hat mich eben angerufen und mich gefragt, ob ich was über den genannten Fehler wüsste. Wusste ich bis eben auch noch nicht, aber dank der News jetzt schon und habe ihn schon informiert, dass es nicht an seinem iPhone liegt. ;)

  • Habe das Problrm auch, komischerweise nur am iPad mini, das iPhone funktioniert problrmlos. Benutze Multisim, also quasi 2x dieselbe SIM-Karte, seltsam. Aber dank persönlichem Hotspot aufm iPone auch kein grosses Problem.

  • 3G down in Karlsruhe, Edge und LTE funktionieren.

  • ich dachte schon ich bin bescheuert!
    manuelles Netz, netzreset nichts fruchtete, jetzt kommt die News rein, Gott sei dank nicht nur bei mir :(

  • Hoffentlich ist das Zählwerk der Drossel auch ausgefallen!!!;)))

  • Bei meinem iPhone 3GS geht auch kein LTE mehr. Verdammt.

  • Das ist dann wohl die „Super-Drossel“!

  • Puh! Ich dachte schon mein Handy spinnt!

  • In Halle/Leipzig geht auch alles problemlos.

    @ pass.telekom.de: haben die das nicht erst in ihre Kundencenter-App integriert? vielleicht ist das ja auch abgeschaltet worden.

  • Kann ich nucht bestätigen. Im Großraum Stuttgart den ganzen Tag ohne Probleme.

  • Hier zwischen Potsdam und Berlin läufts – sonst hätte ich eure Push nicht bekommen ;)

  • Da Lob ich mir mein Blau.de für 9,90 €

  • Hab hier in Dortmund mit Telekom Vertragskarte kein mobiles Netz. Congstar SIM im Zweitgerät hat keine Probleme.

  • Auch hier in Fürth, alles Down, hab schon gedacht ich spinn :D

  • Jetzt wo ihrs sagt. Richtig. Hier in H.a.d.S. ist alles down.

  • Duisburg + Düsseldorf weiterhin offline

  • In Regensburg funktioniert das UMTS und LTE Netz nur noch sporadisch.

  • In Magdeburg hatte ich grad auch einen Totalausfall.
    Hab jetzt meine netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und jetzt gehts wieder. Vielleichts hilft euch das…

  • Wiesbaden und Mainz ist es auch kaputt, was ein sch…!

    Ist ja auch schön, dass man das nicht auf der Telekom-Seite erfährt. Erst gegooglet und dann gedacht: schau ich ma iphone-ticker und wenigstens steht es hier.

    Danke :)

  • :D wollte sicher einer mal probeweise die „Drossel“ einschalten. Klasse, funktioniert

  • Bei mir gabs Aussetzer im Südosten von berlin. Jetzt – im Nordwesten – keine Probleme.

  • Hamburg West und Lübeck wieder komplett am Netz

  • Lol in Paderborn der gleiche Fehler, ich dachte schon es liegt am IPhone….

  • Und für was zahlt man eigentlich gute 25% mehr?

  • Vermutlich ein Absturz nach Software-Release im Netz für die neuen Tarife.

  • Nur mein iPhone 5 geht nicht mein Kumpel mit dem iPhone 4 hat keine Probleme.

  • Würzburg tot..

    *gewehr durchlad*

    … es geht dem ende zu!

  • Hier in Recklinghausen-Süd geht auch nix. Hat aber gestern Abend angefangen, heute morgen ging noch. Dann von der Arbeit zurück zu Hause, wieder Funk tot.

  • Das ist alles Taktik: das Netz wird künstlich derart heruntergefahren, um zu zeigen, wie überlastet das doch alles ist.

    Danach sind aber alle happy, dass es zumindest gedrosselt gut läuft. Und niemand merkt, dass er mächtig verar… wurde. Ein schelm, der…

  • In Göttingen geht auch nichts mehr einmal geht es dann wieder nicht.

  • Das ist zur Einstimmung auf die neuen Tarife der telekomiker. Heute schon das Netz von Morgen nutzen…

  • Mit o2 alles super. Musste ja mal gesagt werden.

  • Würzburg lebt wieder..
    *gewehr entlade..*
    … es geht wieder aufwärts

  • Hier im West-Münsterland vorhin auch diesen Fehler. Jetzt wieder ok.

  • Hier in Dresden ist LTE komplett Down.
    3G Zeitweise.

    Sogar mein Kabel Deutschland Anschluss zickt seit Mittag schon Rum.

    Nicht das hier jemand am Internetkabel rumsägt.

  • Bei mir in Oberhausen (NRW) alles ok.

  • In Berlin Südost gehts jetzt wieder. Ausfall war hier seit 16:30.

  • Laut der Telekom:
    Soll die Einschränkung im Mobilfunknetz behoben sein.
    Am besten einmal die Datenverbindung (Flugmodus kurz aktivieren) trennen und neu aufbauen, falls es noch nicht funktionieren sollte.

  • Bielefeld war auch betroffen – auch wenn nicht existent. LTE/3G

  • Berlin Schöneberg: Um 18:10 UMTS+LTE down. Dann ab ca. 18:35 nur noch UMTS. Und Futter für Paranoia: speedtest.net am getetherten Mac meldet Provider = 11.16.190.236 DoD Network Information Center = Department of Defense in Ohio …

  • In Chemnitz auch alles Schick bisher, sowohl 3G als auch LTE

  • Vielleicht haben die sich gedrosselt?

  • Ich habe mich bereits am frühen Morgen via Twitter bei @Telekom_hilft beschwert. Bei uns gibt es Probleme seit Freitag mit 3G im PLZ 4868*. Nur noch EDGE verfügbar, das kommt einem Totalausfall nah.

    Und Plötzlich ist das iPhone tatsächlich „nur noch“ ein Telefon. Die Funktion hatte ich zuletzt seltener genutzt. ;-)

  • DingDingDing! Dritter Netzausfall dieses Jahr (Hamm NRW) – das beste war vor 2 Jahren wo das Netz 2-3 Monate nicht ging ;-) das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten

  • Da die Drosselsache nicht so gut ankam ab heute neu „Premium UMTS“ :)

  • München, Regen, die Frisur sitzt und das Telekom Netz hält

  • Schreckliches D-1-Netz:

    Hier in Kiel regnet es in Strömen und ich kriech

    > nuur 23 Dl/8 UL Mbit/s! mit 50ms <

    Also, mit nem Stick im HSPA+ echt schlümm

    – und dann auch noch vom Billig-Anbieter – nee nee nee
    Meckert mal schön prollich (weiter oben die Assos) E-PlusDussls?

    Pass.Telekom geht mal und mal nicht – die Angaben schwankten um ca. 10-20%
    …kann nicht klagen – auch LTE geht wie immer…

    Tüt secht OlgaDie1.

  • @ Shithy:

    Pardong – tut mir echt Leid um Dich – wahr nicht so gemein!

  • Man man man wie ich mich aufgerecht hab. Aus-An… Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und und und. Das schlimme für mich war die Wartezeit bei A.T.U. ohne Internet. Mein Gott bin ich abhängig….

  • Oder kämpfte Vodafone seit halb 10 fast im ganzen Osten. Mein Arbeitgeber und mehrere KK und sicher auch andere Institutionen und Firmen, waren weder über Festnetz (VF) noch Mobil erreichbar.

  • So, und auf einmal habe ich dieses Problem auch. Von einer Minute auf die andere geht kein mobiles Internet mehr und die Fehlermeldung mit der PDP-Authentifizierung erscheint. Bin in München…

  • Hier gibts auch kein Netz derweil! 12.06.2013 – KÖLN / BONN

  • Lünen hat Probleme zumindest mit Zweitkarten (PDP-Fehler)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19494 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven