iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 395 Artikel

Repeater machen nur 4G

Telekom: In der Bahn bleibt 5G erstmal außen vor

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Die Telekom hat einen Statusbericht zum Ausbaustand in Sachen 5G veröffentlicht. Der Mobilfunkanbieter sieht sich hier weiter als Vorreiter und versorgt eigenen Angaben zufolge mittlerweile mehr als 90 Prozent der Bevölkerung mit der neuesten Mobilfunk-Generation. Man sei in Sachen 5G-Ausbau voll auf Kurs und wolle das Kundenerlebnis auch im laufenden Jahr permanent verbessern.

Telekom 5g

Allerdings ist der 5G-Ausbau der Telekom auch mit Einschränkungen verbunden, die dem Unternehmen zufolge zumindest zum Teil technisch bedingt sind. So lässt der Technikchef der Telekom Deutschland Walter Goldenits verlauten, dass ein konstanter 5G-Empfang in Zügen der Deutschen Bahn bis auf Weiteres erstmal Zukunftsmusik ist. Die Ursache dafür ist wohl bei den in den aktuellen Zügen der Bahn verbauten Repeatern zu suchen, die sich bislang nur auf eine Verstärkung des 4G-Signals verstehen.

Auch bleibe die Versorgung über den schnelleren 3,6-GHz-Standard erstmal den Ballungsräumen vorbehalten. Aktuell habe die Telekom 63.000 5G-Antennen in Betrieb, davon unterstützen bislang allerdings nur 4.000 auch die 3,6-GHz-Frequenzen in bislang 180 Städten und Gemeinden.

16. Feb 2022 um 13:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zum Glück sind wir schon beim 5G Standard. Die Überschrift wäre verwirrend wenn wir noch 3G hätten. ;-)

  • Es gibt Länder die uns weit voraus sind. Armes Deutschland (Telekom) !

    Das betrifft 5G und auch TV.

  • 5G scheint ja eh vorerst Makulatur zu sein. Wichtiger scheint mir, LTE in der Fläche mit tatsächlichen 300 Mbit/s zu empfangen

    • Wieso Makulatur? Ich habe hier zu Hause und im Büro immer 5G

      • @Thom: und du hast überall in Deutschland ein Büro, oder eine Privatwohnung?
        Reist du auch mal?
        Ich empfehle eine Fahrt von Berlin Richtung Süden: da hatte ich entweder Edge, oder kein Netz.
        Oder im Voralpenland, da ist das deutsche Netz so schlecht, dass man dafür eher das hervorragende österreichische Netz bekommt…
        Da redet keiner mehr über 5G, sondern wenigstens 4G, da 3G ja unverständlicherweise abgeschaltet wurde, genießt man dann Edge…

  • Auf 5G in der Berliner U-Bahn könnte ich meinetwegen noch ewig warten, wenn denn endlich mal 4G/LTE ausgerollt werden würde. Seid vielen Jahren versprechen Telekom und Vodafone in der Berliner U-Bahn den 4G/LTE Ausbau, aber es gibt bis aus ganz wenige Ausnahmen flächendeckend nur Edge. Damit lassen sich nicht einmal vernünftig Message-Dienste nutzen.
    Einzig O2 hat im Untergrund ein funktionierendes Netz. Sie besitzen anscheinend die Lizenz der BVG und halten Telekom und Vodafone auf Jahre hin.

    • Es gibt längst eine Vereinbarung, die Telekom- und Vodafonekunden den Zugang ermöglichen soll. Der dafür notwendige Ausbau soll voraussichtlich Ende 2022 abgeschlossen sein. Aber auch jetzt schon können Kunden der Telekom (vermutlich auch Vodafone) auf Teilstrecken der Linien U2, U4, U5, U6, U7 und U8 mit LTE-Geschwindigkeit surfen. (hauptsächlich innerhalb des S-Bahn-Rings).

      • sehr ungenügend, da flächenmäßig zu wenig ankommt

      • Stimmt die Vereinbarung gibt es schon „mehr als“ längst. Die Telekom selbst schrieb am 19.11.2019: 

        • Telefónica Deutschland, Telekom und Vodafone schalten gemeinsam LTE auf ersten U-Bahn-Linien in Berlin ein
        • LTE-Ausbau im gesamten U-Bahn-System bis voraussichtlich Ende 2020

        Es darf also bezweifelt werden, daß es Ende 2022 abgeschlossen ist. Im November 2022 heißt es dann Ende 2023. ;-)

  • Keine Mikrowellenwaffe in der Bahn, hm, schade. Naja, wobei, ich fahr eh nur Auto, von daher egal, weitermachen!

  • marius müller westerwelle

    Da kann man mal gespannt sein, wann die Bahn ihre repeater austauscht. Dass die Städte mit den „besseren“ Frequenzen ausgebaut sind ist ja verständlich. Sähe schon lustig aus wenn alle hundert Meter ein Mast aufm Land stehen würde um dort die Frequenzen bereitzustellen, gerade wenn Ökoinge sich mit Kopfschmerzen an diesen kettet :’D

  • LTE ist doch vollkommen ausreichend in der Bahn. Wobei es natürlich uncool rüberkommt, wenn einer mit seinem teuren 5G Smartphone flexen will und dann nur 4G hat. Dann denken auch alle nur: was ist der nur für ein Geringverdiener

  • Unabhängig von den Repeatern ist das Telekom-Netz in der Bahn aber inzwischen deutlich verbessert. Ich fahre öfter auf der Achse Stuttgart – Frankfurt – Ruhrgebiet und habe inzwischen im ICE 4 durchgehend 5G und ab und zu LTE. Die Qualität ist so gut, dass ich durchgehend Videos streamen kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37395 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven