iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 659 Artikel

Repeater machen nur 4G

Telekom: In der Bahn bleibt 5G erstmal außen vor

29 Kommentare 29

Die Telekom hat einen Statusbericht zum Ausbaustand in Sachen 5G veröffentlicht. Der Mobilfunkanbieter sieht sich hier weiter als Vorreiter und versorgt eigenen Angaben zufolge mittlerweile mehr als 90 Prozent der Bevölkerung mit der neuesten Mobilfunk-Generation. Man sei in Sachen 5G-Ausbau voll auf Kurs und wolle das Kundenerlebnis auch im laufenden Jahr permanent verbessern.

Telekom 5g

Allerdings ist der 5G-Ausbau der Telekom auch mit Einschränkungen verbunden, die dem Unternehmen zufolge zumindest zum Teil technisch bedingt sind. So lässt der Technikchef der Telekom Deutschland Walter Goldenits verlauten, dass ein konstanter 5G-Empfang in Zügen der Deutschen Bahn bis auf Weiteres erstmal Zukunftsmusik ist. Die Ursache dafür ist wohl bei den in den aktuellen Zügen der Bahn verbauten Repeatern zu suchen, die sich bislang nur auf eine Verstärkung des 4G-Signals verstehen.

Auch bleibe die Versorgung über den schnelleren 3,6-GHz-Standard erstmal den Ballungsräumen vorbehalten. Aktuell habe die Telekom 63.000 5G-Antennen in Betrieb, davon unterstützen bislang allerdings nur 4.000 auch die 3,6-GHz-Frequenzen in bislang 180 Städten und Gemeinden.

16. Feb 2022 um 13:53 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33659 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven