Neues Recycling- und Refurb-Angebot
Telekom bietet künftig auch gebrauchte Smartphones an
Die Telekom wird vom 20. November an nicht nur gebrauchte Smartphones ankaufen, sondern auch Geräte, bei denen sich die Aufbereitung lohnt, generalüberholt und zu günstigeren Preisen zum Wiederverkauf anbieten. Mit der Initiative mit dem Namen „We Care“ will das Unternehmen für einen nachhaltigen Smartphone-Kreislauf sorgen. Die Umweltbelastung durch die Produktion neuer Geräte soll reduziert werden und wertvolle Rohstoffe erhalten bleiben.
Die Telekom zitiert in diesem Zusammenhang eine Studie, der zufolge allein in Deutschland 124 Millionen Handys ungenutzt in heimischen Schubladen liegen. Durch die Wiederaufbereitung und das Recycling von Smartphones könnten nicht nur wertvolle Ressourcen eingespart, sondern auch die Ökobilanz der Geräte deutlich verbessert werden. Schon die Verlängerung der Nutzungsdauer um ein Jahr könne den CO2-Fußabdruck um bis zu 31 Prozent senken.
Beim Kauf eines Neugeräts will das Unternehmen daher künftig gebrauchte Smartphones sowohl in den Telekom Shops als auch online in Zahlung nehmen. Für Altgeräte, die nicht aufgekauft werden, bietet der Provider kostenloses und fachgerechtes Recycling an.
Generalüberholte iPhones zum Telekom-Vertrag
Die wiederaufbereiteten Smartphones sollen vom 20. November an gemeinsam mit einem Mobilfunkneuvertrag oder im Rahmen einer Vertragsverlängerung zu attraktiven Preisen erhältlich sein. Zum Start wird die Telekom auch verschiedene Apple-Modelle, darunter das iPhone 7 mit 32 GB Speicher, das iPhone 8 64 GB Speicher und das iPhone X mit 64 GB Speicher sowie verschiedene Samsung-Galaxy-Modelle anbieten. Unter anderem sollen die Geräte bereits im Tarif Magenta Mobil S ab 1 Euro erhältlich sein. Der Vertrieb soll über alle gewohnte Kanäle der Telekom laufen.
Die Telekom-Tochter Congstar bietet bereits seit vergangenem Monat eine Auswahl von gebrauchten Smartphones mit ihren Verträgen an, die allerdings nicht speziell wieder aufbereitet, sondern lediglich auf ihre Funktion hin überprüft werden.