iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 081 Artikel
   

Telekom beantwortet Fragen zu WLAN-Calling

48 Kommentare 48

Wir haben gestern bereits auf die anstehende Einführung von WLAN-Calling durch die Telekom hingewiesen. Auch wenn wir für das iPhone noch auf ein freischaltendes Update warten, hier schon mal Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.

Telekom Wlan Router

Ist WLAN-Calling in allen WLAN-Netzen verfügbar?

Grundsätzlich ja, allerdings müssen mindestens 100 KBit/s Bandbreite zur Verfügung stehen.

Was sind die Voraussetzungen auf Vertragsseite?

Zunächst müsst ihr über einen Mobilfunk-Langzeitvertrag bei der Telekom verfügen, der auch VoLTE unterstützt. Die kostenfreie Tarifoption "VoLTE und WLAN Call" lässt sich nach Freigabe durch die Telekom über das Kundencenter aktivieren.

Welche Kosten fallen für Telefonate an?

WLAN-Telefonate werden genauso abgerechnet wie normale Gespräche. Ihr dürft das Ganze also nicht mit kostenlosen Sprach-Chats wie Skype oder WhatsApp verwechseln.

Ist WLAN-Calling immer verfügbar?

Nein. So wie wir die bisherigen Aussagen der Telekom verstehen, lässt sich der Dienst nur in Verbindung mit LTE nutzen und auch nur dann, wenn als Alternative kein 2G- oder 3G-Netz für Gespräche zur Verfügung steht. Klassischer Anwendungszweck wäre also eine Wohnung, in der ihr schlechten oder gar keinen Mobilfunkempfang habt, außerhalb des Hauses aber das LTE-Netz verfügbar ist. Hier sollte auch der Wechsel zwischen WLAN und LTE während eines Gesprächs reibungslos funktionieren.

Diverse weitere Fragen beantwortet die Telekom auf der mittlerweile eingerichteten Hilfeseite zu WLAN Call. Dort wird auch noch einmal bestätigt, dass der Dienst zunächst nur für Samsung-Telefone verfügbar ist. Für die Freischaltung des iPhone ist wie gestern bereits berichtet ein Update seitens Apple erforderlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jun 2016 um 09:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30081 Artikel in den vergangenen 5044 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven