iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 381 Artikel
Kamera und Display austauschbar

Teardown-Vergleich: iPhone SE vs. iPhone 8

28 Kommentare 28

Wir konnten zwar vergangene Woche schon einen Blick auf das Innenleben des iPhone SE werfen, die Reparaturprofis von ifixit liefern mit ihrem Teardown nun allerdings ein paar Details nach und schaffen weitere Klarheit mit Blick auf die verwendeten Bauteile: Ein Teil davon kann offenbar problemlos zwischen dem iPhone 8 und dem iPhone SE ausgetauscht werden.

Iphone Se Iphone 8 Iphone Xr Kamera Unterschied

Die größte Überraschung zu Beginn: Das iPhone SE bietet zwar mit dem iPhone XR vergleichbare Kameradaten, verbaut ist aber ein deutlich kleinerer Sensor, der mehr oder weniger mit der im iPhone 8 verbauten Kamera identisch ist. Die besseren Leistungsdaten sind ifixit zufolge wohl auf den im neuen iPhone SE verbauten A13-Prozessor zurückzuführen. Unterm Strich seien die Kameras von iPhone 8 und iPhone SE dann auch problemlos austauschbar.

Nicht nur die Kameras beider Geräte lassen sich tauschen, auch die verbauten Bildschirme funktionieren im jeweils anderen Modell. Mit einer Einschränkung allerdings, baut man den Bildschirm des iPhone 8 ins iPhone SE, so verliert dieser seine 3D-Touch-Funktion. iOS beschränkt das iPhone SE auf Apples neuen Standard Haptic Touch.

Iphone 8 Und Iphone Se Vergleich

Auch die Leistungsdaten des Akku sind in beiden Geräten gleich. Hier verhindern allerdings unterschiedliche Anschlussstecker den Austausch zwischen beiden Geräten.

Alles in allem sollte die Tatsache, dass Apple beim iPhone SE auf bewährte, bereits in früheren Geräten vorhandene Komponenten setzt, auf jeden Fall dazu führen, dass sich das Gerät einfacher und auch günstiger reparieren lässt.

Montag, 27. Apr 2020, 16:21 Uhr — chris
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Na dann reicht mein iPhone 8 noch ne Zeit lang, warte auf ne Aktion, so 399 wäre nett!

  • Lol ok das heißt dass Hardwareseitig auch im neuen SE 3D Touch verbaut ist? Wie dämlich dass das dann von der Software deaktiviert wird…

  • Wenn man das Display vom SE dann in das 8 er baut hat man dann 3D Touch? :DD

  • Finde ich tatsächlich etwas dreist, dass die Kamera offenbar doch die vom iPhone 8 ist. Die Vergleiche werden zeigen, ob die Unterschiede zwischen SE und XR tatsächlich gravierend sind. Aber das finde ich, bei , bei all dem „verständlichen“ Recyceln von Teilen, schon etwas schwach.

    • Unter Strich ist die Kamera besser als beim 8er, das zeigen schon die ersten Tests.
      Ob das mittels Software oder Hardware erreicht wird, ist wohl 99 % der Käufer egal.

    • Es war ja schon vorher klar ersichtlich, dass die verbaute kamera im XR größer ist. 1,4µm versus 1,22µm.
      Aber heutzutage resultiert der Qualitätszuwachs hauptsächlich in der Nachbearbeitung durch den Prozessor. Für die größere Kamera wäre wahrscheinlich kein Platz im 8er Gehäuse gewesen und eine Neuanordnung hätte den Verkaufspreis in die Höhe getrieben

      • Find ich auch schwach da nicht den besseren Sensor zu nehmen.
        Platz sollte nicht das Thema sein, vielleicht wollten sie auch nur das XR nicht zu sehr in die Zange nehmen.

  • ich würd so gern auf das se upgraden. der formfaktor ist super aber der aku ist einfach mau. mehr als ein tag mit sparsamen gebrauch geht bei so nem kleinen gerät einfach nicht. was würde der rest empfehlen? ist das 11pro vom aku genausogut wie das 11er?

  • Gleicher Akku wäre schön gewesen, es gibt so viele Zubehörakkus mit höherer Kapazität…

  • Witzig. Hier gab es doch jemanden der Gebetsmühelartig wiederholt hat im neuen SE wäre die XR Kamera verbaut. Irgendwo muss ja der Preisunterschied kommen. ;)

  • Ich kaufe nur noch bei Rebuy. 3 Jahre Garantie und preisgünstiger weil gebraucht.

    • Wenn du nur wüsstest, was da für China Refurb Dinger verkauft werden ;) Mal die Garantiebedingungen lesen, sollte mal was sein.

      • Kann ich nicht bestätigen. iPhone XR 128 GB via Rebuy gekauft, Zustand „wie neu“. Anmeldung bei Apple: Gerät war zu diesem Zeitpunkt 9 Tage 9 alt (!) und ich konnte noch AppleCare+ erwerben. Das Original Headset (unbenutzt) lag auch dabei.
        Mein nächstes kommt dann in X Jahren vermutlich auch wieder von Rebuy. P.S. Ich hatte auch überlegt ob es ein neues SE wird, da ich zuvor das „alte“ SE hatte. Bin froh das ich mir das XR gekauft habe. Leistung top, Bilder/Filme großartig. Akku hält richtig lange.

  • Jeder wie er mag! Ich glaube aber das der kritische Beitrag eher darauf abzielte, das dort vielleicht keine originale Ersatzteile verbaut wurden und dir dann Care überhaupt nichts nützt. Apple verweigert dann jede Garantie und Reparatur, selbst wenn du diese selber bezahlen willst. Ist dieses der Fall, ist das Geld für Care aus dem Fenster geworfen und auch jede spätere Reparatur kannst du dann nur noch bei solchen dubiosen Hinterhof Läden durchführen lassen.

    Ich wäre da auch bei solch einem wertvollen Gerät vorsichtig! Dann lieber ein älteres Modell, aber dafür ohne Risiko.

    Auch was das Alter angeht, scheinst du Glück gehabt zu haben. Was sagst du aber all denen, die eben ein solches nicht hatten?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28381 Artikel in den vergangenen 4774 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven