iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 27 596 Artikel
Neue Firmware installieren

Roborock S6: Update bringt Stockwerkskarten und weitere Verbesserungen

34 Kommentare 34

Der Saug- und Wischroboter Roborock S6 ist mit der Firmware-Version 01.17.08 nun auch in der Lage, für die Verwendung in mehrstöckigen Wohnungen zwei unterschiedliche Karten zu speichern.

Wenn ihr den Multi-Kartenmodus des Roborock S6 nutzen wollt, müsst ihr die Funktion zunächst aktivieren. Öffnet hierfür die vorhandene Raumkarte und dort die Option „Karte bearbeiten“. Hier könnt ihr nun den Schalter für den Mehrfachkartenmodus umlegen.

Roborock S6 Mehrere Stockwerke Karte Speichern

Beachtet in diesem Zusammenhang aber die mit der Zusatzoption verbundenen Einschränkungen, so werden vorhandene Aufgaben zur selektiven Zimmerreinigung ungültig und es können auch kein neuen angelegt werden. Zudem benötigt der Sauger beim Reinigungsstart mehr Zeit, um festzustellen, auf welcher Karte er sich aktuell befindet und darauf seine aktuelle Position zu bestimmen. Beim Wechsel des Stockwerks müssen zudem Sauger und Dock umgesetzt werden.

Mit der neuen Firmware-Version halten darüber hinaus ein Reihe weiterer Verbesserungen Einzug. So sind dem Hersteller zufolge Karten und Positionierung des Geräts nun noch genauer und es gibt mehrere Funktionserweiterungen im Bereich der Reinigung, so lassen sich beispielsweise Zonen festlegen, in denen der Sauger nicht wischen soll und man kann vorab bestimmten, ob mit einem, zwei oder drei Durchgängen gereinigt werden soll.

Wir haben den Roborock S6 hier ausführlich vorgestellt. Der Saugroboter mit Wischfunktion ist in Deutschland seit einem Jahr im Handel. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 549 Euro. Über Cyberport und Saturn gibt es das Gerät momentan schon für 479 Euro.

Montag, 27. Apr 2020, 14:10 Uhr — chris
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • hmm ist ja ein bisschen doof mit Umstellen des Docks

  • Ich habe eine S6 aber meine Firmware ist eine komplett andere?! Ich habe die 3.5.4_1048 !

    Wie komme ich an die im Artikel genannte?

    • du hast die xiaomi app. wenn du die roborock app nutzt bekommst du die aktuelle firmware. hatte das gleiche problem.

      • Was ist denn nun eigentlich die aktuellere App?
        Xiaomi empfahl ja immer die XiaomiHome App. Und nun ist doch die Roborock die aktuellere? Irgendwie chaotisch alles.

    • Das eine ist Roborock, das andere Xiaomi. Du nutzt, wie es aussieht, die Xiaomi MiHome App.

      • Diese Firmware-Version kommt aus der Roborock-App. Xiaomi-Home und Roborock verwenden unterschiedliche Firmwarenummerierungen – das trägt zur Verwirrung bei. Aber die Firmware wird sowieso etappenweise ausgerollt, ich warte einfach ab bis sie in der Xiaomi-App auftaucht.

    • Die hab ich auch.
      Ich frage mich, ob die neue Firmware vielleicht nur in der Roborock App angezeigt wird und nicht in der XiaomiHome App.

    • ich habe es ganz einfach gemacht ich habe die roborock app genutzt und ds update installirt und wieder zurüch gewechseld

  • Etwas OT: Die deutsche Sprachausgabe bei meinem S5 Max zeigt ein Update an. Gibt es hier genauere Angaben was für Änderungen gemacht wurde ?

  • Der Viomi V2 Pro, den ihr vor einigen Wochen mal hier vorgestellt habt, kann inzwischen auch mehrere Karten und somit Stockwerke speichern. Man kann jedem Stockwerk einen Namen geben und als aktuelle Karte definieren. Ich habe es nur kurz getestet, aber ich glaube ein Umsetzen des Docks ist dabei nicht erforderlich, da man dem Roboter im Vorfeld bereits sagt, auf welchem Stockwerk er gerade ist. Ich hatte nur das Problem, dass meine Standardkarte nach dem Firmwareupdate nicht mehr richtig funktioniert hat und ich die Karte löschen musste. Seitdem läuft alles bestens!

  • Also ich bin ja gerade auf die Roborock App gewechselt und muss sagen, dass sie mir von der Übersetzung und UX her besser gefällt.

  • Schade, dass die Updates nicht mir für die älteren Geräte kommen. Ich habe mich monatelang auf die No-Go Zones gefreut für meinen der 1. Gen.

    • Ist das denn schon sicher? Ich hoffe auch auf ein Update meines S5, um endlich die Karten aller Etagen speichern zu können…. *heul* aber vermutlich wird Xiaomi/Roborock nicht das beste Argument für das Upgrade von S5 auf S6 fallen lassen…

      • Naja, das No-Go-Zone Feature gibts ja schon seit ca. einem Jahr und bisher habe ich nur eine überarbeitete Map als Update bekommen.

  • Ob mein S50 auch noch ein Update bekommt?

  • Hallo,

    ich habe schon lange auf die Funktion 2. Etage bei meinem S6 gewartet.

    Bisher hatte ich die Xiaomi App. Habe eben die Roborock App installiert und die Firmware aktualisiert.

    Ich bekomme leider nur die Version 0.15.58 angezeigt.

    Woran kann das liegen?

    Viele Grüße

    Marco

    • Hab’s genauso wie du gemacht und mir wird die neuste Firmware auch noch nicht angeboten. …müssen wir wohl noch etwas abwarten und immer mal wieder versuchen zu aktualisieren.

  • Jetzt bin ich extra auf die Roborock App gewechselt und bekomme die neue Firmware gar nicht angezeigt. Oder gibt es da einen Trick?

  • Bei mir funktioniert die Roborock App gar nicht. Xiaomi muss ich auf Singapur stellen, dann kann ich koppeln. Ein Graus das Ganze

  • Ich hab den 5er. Ich setze den einfach in die andere Etage und starte die Reinigung. Dann darf man nur die Kartenspeicherung nicht aktiv haben, aber ich sehe keinen Nachteil.
    Er speichert die Karte eh solange man den nicht aufhebt.
    Und selbst wenn es die Karte neu lernt, braucht der maximal 5 Minuten länger für die Reinigung.

  • Wir haben den, leider macht er uns immer wieder Probleme mit der smartphone Verbindung. Ist das bei Noch jemand so?

  • Welche App ist das denn? Die Roborock-App aus dem App-Store hat als Version 1.2.70 und wurde zum letzten Mal vor drei Monaten aktualisiert. Xiaomi hat 4.29.2
    Hat jemand einen App-Store-Link o.ä.? Danke vorab!

  • Heisst das, dass bei Aktivierung der Stockwerkskarten keine Timer für einzelne Räume mehr erstellt werden können?

  • Hallo,

    Ich habe den Roboter seit heute und wollte auch direkt das Update mit den mehreren Etagen durchführen Auch bei mir ist die letzte Firmware 0.15.58. Wie kann das sein?
    Lg Christian

  • ich habe den S50 aus der 5-er Serie. Der kennt ja eigentlich nur eine Etage. Aber im Roboter-forum.com hat man eine Möglichkeit gefunden, wie man eine zweite Etage als Verlängerung der ersten Etage in der Karte speichert. Das ist schnell gemacht und funktioniert sehr gut und ich kann es sehr empfehlen.

  • Update: Laut Roboter-Forum.com soll die Etagenreinigung für alle Modelle der S-Serie in den nächsten Monaten ausgerollt werden.

  • Hab gerade die Version 01.07.80 auf unserem S5 Max aufspielen können, jetzt kann auch er den Mehrfachkartenmodus… :-)

  • Ich habe ein altes Handy 5.1 für den S6 benutzt. Das ging bis heute sehr gut. Heute sollte ich neue User Bedingungen akzeptieren. Geht aber nicht da der entsprechende Button nicht angezeigt wurde.
    Also App löschen und neu installieren. Aber im App Store war die Roborock App nicht mehr verfügbar. Der entsprechende Hinweis war : App mit dieser Andriod Version nicht kompatibel.
    Super Service

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27596 Artikel in den vergangenen 4662 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven