Task Eater und Daily Deeds: Zwei Kandidaten zur Aufgabenlisten-Verwaltung
Trotz der zwei gut platzierten Platzhirsche, Things und Wunderlist – beide Apps bieten eine Desktop-Anwendung für den Mac an, Wunderlist auch eine für Windows-Nutzer – den Gratis-Alternativen von Google und Co. und Neuvorstellungen wie Speed Task scheint es im AppStore nach wie vor eine erhebliche Nachfrage nach neuen To-Do Applikationen zu geben. Dies legen zumindest die Neuvorstellungen und Aktualisierungen in diesem Bereich nahe, von denen es in den letzten Tagen wieder nur so hagelte. Wir haben uns zwei sehenswerte Kandidaten herausgepickt:
Daily Deeds (AppStore-Link 0,79€): Die Mischung aus To-Do Liste und Tagesplaner legt ihr Augenmerk auf sich wiederholende Aufgaben. Projekte, Workouts und Termine lassen sich mit wenigen „Tapps“ farblich markiert in den Wochenplan eintragen und animieren euch mit einem großen „Hab ich hinter mir“-Button die geplanten Einträge auch umzusetzen. Die Applikation verbindet sich mit eurem Dropbox-Account, erstellt PDF-Dateien der von euch erstellten Aufgabenlisten und kann in diesem Youtube-Video begutachtet werden.
Taks Eater (AppStore-Link 0,79€): Mit dem „Task Eater“ bringt Tobias Wiedenmann, Entwickler der hier vorgestellten Gratis-App zur Blindbedienung eures iPods, seine Idee gelungener To-Do Listen in den AppStore. Die Anwendung unterstützt (über die in iTunes integrierte Filesharing-Funktion) das Hinzufügen weiterer Grafiken zum Aufsetzen eigener Kategorien, versteht sich auf „Local Notifications“ für Erinnerungen und bietet genau drei unterschiedliche Ansichten: Offene Aufgaben, Erledigte Aufgaben und eine Zeitleiste die Aufgaben mit Fälligkeitsdatum anzeigt. Auch hier haben wir ein kurzes Youtube-Video im Anschluss eingebettet.
Ach ja: Trotz (vielleicht auch „wegen“) des enormen Angebotes unterschiedlicher To-Do Lösungen haben wir es noch nicht geschafft, uns mal länger als eine Woche dazu zu bringen unsere Angefangenen To-Do Listen auch gewissenhaft zu pflegen. Tipps, wie sich die guten Vorsätze, endlich mal eine To-Do Liste zu führen, auch umsetzen lassen heißen wir in den Kommentaren willkommen.