Leser-Post: Verschwundene Bewertungen, GeoCal, Splice und Pocket Informant
- Touch Fly kostenlos: Das Spiel Touch Fly (AppStore-Link) vermag es weder uns mit seiner Grafik zu beeindrucken, noch können wir dem relativ simpel gestrickten Jump-and-Run Spielprinzip etwas abgewinnen – zum Glück sind Geschmäcker jedoch verschieden und da „Touch Fly“ momentan kostenlos angeboten wird, möchten wir die Gelegenheit nur ungern verpassen, euch auf den Spar-Tipp hinzuweisen. Mit Dank an Felix.
- Weitere App für GEO-sensitive Erinnerungen: Ähnlich der hier vorgestellten Applikation MapAlarm – der Gratis-Download ist eine ToDo-Karte auf der man Erinnerungen an Dinge die man erledigen will, eintragen kann und dann erinnert wird, sobald man sich dem Ort der Aufgabe nähert – versorgt euch nun auch die kostenlose Anwendung „GEOcal“ (AppStore-Link) mit GEO-sensitive Erinnerungen. Entwickler Florian schreibt uns:
Da ich es immer verplant habe, beim nächsten Stadt-Besuch auch Müllsäcke zu kaufen, habe ich eine App geschrieben die ich euch gerne vorstellen möchte. Die Applikation hat den Namen GEOcal und ist ein Kalender der auf Orte und nicht auf Zeiten reagiert. Ein Beispiel: Ich trage ein, dass ich Müllsäcke kaufen muss und gebe an wo genau ich dies tuen möchte (z.B.: „Rathaus Freiburg“) und an welchen Tagen ich daran erinnert werden möchte. Also in meinem Fall die Öffnungszeiten des Rathauses. Wenn ich nun zwischen Montag und Freitag in der Zeit von 10 – 17 Uhr am Rathaus vorbeigehe, sendet mir GEOcal automatisch eine Push-Nachricht die mich daran erinnert, dass ich noch Müllsäcke zu kaufen habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr die App mal unter die Lupe nehmen könntet. Die App ist kostenlos verfügbar.
- Verschwundene Bewertungen: Über das Wochenende hat Apple wieder einmal kräftig im AppStore geschraubt und stellenweise die Bewertungen aller angebotenen Titel ausgeblendet. Wir haben uns an die wiederkehrenden Aussetzer gewöhnt, bedanken uns jedoch für die zahlreichen Hinweise zum Thema.
- Videoschnitt mit Splice: Stephan schreibt: „Ich wundere mich, dass Ihr noch nicht von Splice berichtet habt. Ist eine gute Alternative zu iMovie“. Klingt beim ersten Lesen gar nicht wie ein Leser-Tipp, war aber sicher so gemeint. Also: Als kostenlose Alternative zu Apples iMovie-Applikation bzw. den beiden Videoschnitt-Konkurrenten VideoEdit und RealDirector bietet sich ein Blick auf den werbefinanzierten Download „Splice“ (AppStore-Link) an. In diesem Youtube-Video präsentiert, bietet Splice eine gute Grundversorgung an Werkzeugen für die Video-Bearbeitung kann eigene Scnitte mit nett animierten Übergängen verschönern und sollte euch definitiv einen Testlauf wert sein. Weitere Funktionen stehen per In-App Kauf zur Verfügung. Lasst euch von den momentan relativ schlechten AppStore-Bewertungen nicht abschrecken. Unter Umständen, kann die Anwendung auf einzelnen Geräten abstürzen, der Fehler ist jedoch bereits lokalisiert und soll mit dem nächsten Update behoben werden.
- Pocket Informant – Geräte-weite Synchronisation über Umwege: „Ich möchte Euch ein Tipp zukommen lassen, wie man einfach die Aufgaben und Kalendereinträge zwischen den Apps „Pocket Informant HD“ (AppStore-Link) und „Pocket Informant for iPhone“ (AppStore-Link) synchronisiert. Ich mache dies so: 1. Ich mache ein Backup beim iPad und sende dies per Mail an mich selbst. 2. Öffne diese Mail mit meinem iPhone und öffne die Backup Datei mit der Pocket Informant iPhone-Version des. Nun sind die aktuellen Daten vom iPad auf dem iPhone!“ Danke Ralf. Im Rahmen der Macworld Expo lässt sich Pocket Informant zur Zeit knapp 50% preisreduziert aus dem AppStore laden.