Alternative zu kommerziellen Angeboten
Synology Photos für iOS mit verbesserter Kartenansicht
Synology hat mit dem Sprung auf DSM 7.0 im vergangenen Jahr die Fotoverwaltung Synology Photos eingeführt. Die neue Lösung will gleichermaßen Heimnutzer und professionelle Fotografen bedienen und kombiniert einen großen Teil des Funktionsumfangs der Vorgänger Photo Station und Synology Moments.
Von Anwenderseite war hier zunächst allerdings wenig Begeisterung zu hören, sind mit der Umstellung doch auch populäre Funktionen wie etwa die Kartenansicht der in Synology Photos gespeicherten Bilder unter den Tisch gefallen. Doch zumindest zum Teil scheinen die Proteste jedoch bei den Entwicklern angekommen zu sein, so hat Synology zugesichert, einen Teil der zunächst gestrichenen Funktionen mit späteren Updates in überarbeiteter Form wieder zurückzubringen. Die Kartenansicht hat hier bereits Ende vergangenen Jahres den Anfang gemacht und sollte sich in der neu veröffentlichten Version 1.2.0 von Synology Photos für iOS nun nochmal eine Nummer zuverlässiger und stabiler zeigen.
Wenngleich Synology Photos ohne Frage noch ausbaufähig ist, finden Besitzer eines NAS-Laufwerks von Synology darin eine interessante Alternative zur Nutzung von kommerziellen Cloud-Speicher-Angeboten. Zumal die App auch die Möglichkeit bietet, in der Fotos-App auf dem iPhone vorhandene Fotos automatisch auf dem heimischen NAS-Laufwerk zu sichern. Damit verbunden ist die mit dem aktuellen Update der App hinzugefügte Option erwähnenswert, die Bilder beim Upload automatisch anhand des Erstellungsdatums umzubenennen, anstatt Apples Standard-Nummerierung beizubehalten.
Neuere Modelle unterstützen Gesichtserkennung
Synology Photos verfügt auch über eine automatische und erfreulich gut funktionierende Gesichtserkennung. Diese Funktion steht allerdings nur auf entsprechend Leistungsfähigen NAS-Systemen bereit. Eine Liste der unterstützten Synology-Modelle findet ihr hier beim Hersteller.
Zu guter Letzt wollen wir diesbezüglich betonen, dass sich Synology Photos wie alle weiteren Standardfunktionen des NAS-Laufwerks auch vollständig offline verwenden lässt. Wenn es euch genügt, zuhause auf die private Bildersammlung zuzugreifen, könnt ihr die Anwendung ohne Einschränkungen auch auf einem Synology-System verwenden, das nicht übers Internet erreichbar ist.