iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 321 Artikel
   

Fehlende Kommunikation: Syncprobleme unter 1.1.3

Artikel auf Google Plus teilen.
20 Kommentare 20

syncfixpic.pngAuch Synchronisationsprobleme können nach dem Firmware-Update auf 1.1.3 auftreten. Schuld daran ist die geänderte Verzeichnisstruktur auf dem iPhone.

Das iPhone selbst legt neue Termine und Kontakte in /var/mobile/Library/Calendar ect. ab, iTunes, iCal und Outlook gleichen ihre Informationen jedoch mit /var/root/Library/Calendar ect. ab.

Auch hier lässt sich das Problem mit den entsprechenden Symlinks fixen. Das „syncfix.sh“-Script kümmert sich um das neue Anordnen der Ordner uns ist bereits Teil des aktualisieren Dev-Team-Jailbreaks.

Hier der Download für alle die sich noch an einer alten Jailbreak-Version versucht haben. Wenn ihr auch nach dem Script noch Probleme mit euren Kalendereinträgen habt, hilft nur eine Radikalkur. Alle Kalender aus iCal exportieren und sichern, danach in iCal löschen. iSync anwerfen und die Sync-History zurücksetzen. iCal erneut starten, die Kalender wieder importieren. Fertig.

Dienstag, 29. Jan 2008, 16:07 Uhr — Nicolas
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Pingback: skraatz.de

  • Danke! Mit dem Skript synchronisierten die Kontakte wieder, die „Radikalkur“ von iCal/iSync führte auch bei meinen Kalendern zum Erfolg, so dass nun alles wieder passend ist.

  • Also mein iPhone bzw iTunes speichert ohne jegliche Anpassung oder Symlinks alle Kontakte und Kalender in /var/mobile/.

    Nach dem (Dev) Jailbreak auf 1.1.3 hatte ich zunächst auch dieses Sync-Problem, habe dann aber einmalig über iTunes „Informationen auf diesem iPhone ersetzen: […]“ gemacht und seit dem synct alles wie es soll.

    (1.1.3 JB mit 1.1.3 BB, iTunes 7.5 (Win))

    Gruss

  • Viel spaß mit dem Script, entspricht dem die auf den ganzen Repos angeboten werden. Jetzt hab ich kein WLAN und EDGE mehr…

  • bobytom, du hast das sendowski ding benutzt. das hat aber einen fehler… ;-)

  • Das ist nicht richtig.. Wenn du dir das Script von beiden ansiehst… sind beide gleich…

  • @bobytom: Das Skript, dass für fehlendes WLAN/EDGE sorgt, ist das ASprefFix-Skript, nicht dieses. Habe die Geschichte selber durch (siehe auch meine Kommentare auf sendowski.de).
    Wenn man ein wenig Unix-Kommandos versteht, wird auch schnell klar, dass dieses Skript mit WLAN und EDGE nichts zu tun hat.

  • Sorry, mein Irrtum. Wenn mit dem Skript im Preferences-Verzeichnis rumgespielt wird, kann es doch etwas damit zu tun haben.
    Bei mir hat das Skript auf jeden Fall die Synchronisationsprobleme beseitigt, während das ASprefFix-Skript mein WLAN und EDGE zerpflückt hat, so dass ich von vorne mit 1.1.3 beginnen musste.

  • Du hast also ein DevTeam Jailbreak, da ist ASprefFIx ja auch nicht für…

  • Ist natürlich nicht böse gemeint mit dem lesen…

  • Das Problem, wie ich „drüben“ schon schrieb: Andere Repositories übernehmen die Patches ohne den wichtigen Hinweis, für welches Update man es auf keinen Fall einsetzen soll (Beispiel apfelphone-Repository). Und wenn nach dem Update EDGE nicht geht, wird ein Fix natürlich gerne installiert…

  • also irgendwie gibt es keine loesung? ODER?

    mfg hk

  • bin ein Noob:

    Was mache ich mit der Datei? Danke!

  • Danke Gorgont!!!

    Eine Frage – bleiben dabei die preferences erhalten? Geht WLAN etc dann noch? Gruss HK – wenn ja waere es ja die Loesung aller probleme ..

  • ach so – und in welches verzeichnis muss ich die syncfix.sh kopieren damit der befehl: cd /
    sh syncfix.sh auch was bringt? lokal oder auf iphone? Sorry fuer grundlegende fragen. gruss hk

  • also mit dem script von gorgont habe ich keine probleme gehabt – einfach in irgendein directory auf dem iphone – in diesem dann den befehl in der readme ausgefuehrt. Syncen geht wieder!! und die einstellungen (zumindest wlan und gprs sind noch da) Iphone mit simYo-Card

  • ich hab auch das script von gorgont benutzt. kontakte werden wieder gesynct, bei den kalendereinträgen gab itunes eine fehlermeldung raus und hat dann abgebrochen. habe dann alle kalendereinträge in ical (gesichert und dann) gelöscht. dann in isync den verlauf zurückgesetzt, die gesicherten einträge wieder importiert und dann mit iphone gesynct. hat wieder geklappt, nur dass er in ical die einträge vom iphone in eine neue kalenderliste eingefügt hat. haben dann noch mal alles zusammengefügt und jetzt ist alles so wie vorher. hört sich etwas kompliziert an, aber das war es nicht.

    ach ja, wlan und gprs geht nach diesem script immer noch!

  • Hallo! Mein iPhone läuft mit FW 1.1.3. Kontakte und Kalendereinträge lassen sich jedoch nicht synchronisieren (Outlook 2003, iTunes 7.6). Woran liegt das? Was kann ich tun?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21321 Artikel in den vergangenen 3673 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven