iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 394 Artikel

Kooperation mit Bosch

Sygic Navigations-App integriert Geisterfahrer-Warnung

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Die Navigations-App GPS-Navigation & Karten von Sygic warnt jetzt vor Geisterfahrern. Der Anbieter kooperiert diesbezüglich mit Bosch und bietet die Funktion kostenlos für alle Nutzer an.

Die Geisterfahrer-Warnung zielt dabei sowohl auf den Falschfahrer selbst als auch auf potenziell gefährdete Autofahrer gleichermaßen. Befährt man eine Autobahn oder vergleichbare Schnellstraße in der falschen Richtung, so zeigt die App eine nahezu bildschirmfüllende Warnmeldung an und fordert dazu auf, auf den Seitenstreifen zu fahren und den Warnblinker anzumachen. Läuft man umgekehrt Gefahr, einem Falschfahrer zu begegnen, erscheint die Meldung „Achtung, Falschfahrer in der Nähe“ auf dem iPhone-Bildschirm.

Sygic Navi Geisterfahrer Warnung

Das von Bosch betriebene Geisterfahrerwarnsystem läuft cloudbasiert und gleicht die aktuelle Fahrzeugposition in Echtzeit mit einer Datenbank für Falschfahrer ab. Dem Anbieter zufolge wurden darüber in den letzten zwölf Monaten mehr als 3,3 Milliarden Fahrtrichtungen in der EU ausgewertet, wobei über 300 Geisterfahrer erkannt und entsprechende Warnungen ausgegeben wurden. Auf Basis der 2,5 Millionen monatlich aktiver Nutzer der Sygic-App soll sich die Nutzung des Systems und damit auch die Möglichkeit, Geisterfahrer zu erkennen, nun deutlich erhöhen.

Cloudbasierte Dienste optional

Bosch und Sygic betonen in diesem Zusammenhang, dass die Nutzung des Systems optional ist. Zwar ist die Funktion „Vor Geisterfahrer warnen“ standardmäßig aktiv, lässt sich aber über die Einstellungen der Sygic-App abschalten.

Die App Sygic GPS-Navigation & Karten lässt sich kostenlos im App Store laden und kommt für das iPhone und iPad optimiert mit Basisfunktionen. Das Komplettpaket gibt es zum Jahrespreis von 19,99 Euro. In Premium+ sind unter anderm Komfortfunktionen wie CarPlay- und Android-Auto-Kompatibilität, Fahrbahnassistent, Radarwarner und Verkehrsinfos, 3D-Karten und monatliche Kartenaktualisierungen enthalten. Vor dem Kauf lässt sich dieser Funktionsumfang auch sieben Tage lang kostenlos testen.

Laden im App Store
‎Sygic GPS-Navigation & Karten
‎Sygic GPS-Navigation & Karten
Entwickler: Sygic a. s.
Preis: Kostenlos+
Laden
06. Sep 2022 um 15:05 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Von Sygic würde ich die Finger lassen. Mit ihrer Meldung CarPlay zu integrieren, haben sie so viele Leute zum Kauf motiviert und dabei an der Nase herumgeführt…

    • Es ist definitiv das beste navi was man für vergleichsweise kleines Geld bekommt. Andere Anbieter tricksen auch. Der Rubel muss halt rollen.

      • 1+
        sehe ich genauso, bin auch sehr zufrieden und habe schon seit einigen Jahren.

      • +1 bin auch sehr super zufrieden!
        Vor allem deshalb, weil ich schon öfters mal in abgelegenen ländlichen Gegenden war (Italien, Kroatien u.a.) , in denen Google und Co (wegen online) allesamt nicht mehr funktionierten und ich der einzige in der Gruppe war, mit meinem Sygic ;-)
        der noch „einigermaßen navigieren“ konnte.

      • Dann waren deine anderen Gruppenmitglieder nicht gut vorbereitet gewesen.
        Bei Google Maps lassen sich die Karten offline herunterladen; Vor jeder Reise habe ich die jeweiligen Karten offline auf meinem Handy.

      • Ich mache mir da gar keine Gedanken. Habe Sygic seit Jahren, alle Länder in die ich komme vorinstalliert und funzt problemlos. Car Play brauche ich nicht.

  • Simon-Aus-Berlin

    Gut so. Neulich wurde vor einem Geisterfahrer im Radio gewarnt. Tatsächlich waren es aber gefühlt hunderte, die mir entgegenkamen!

    ;-) Schmunzeln nicht vergessen!

  • Mich würde interessieren wie es sich bei Baustellen verhält, wenn man auf die Gegenfahrbahn geleitet wird.

  • Spricht irgendwas dagegen, einfach mit Google Maps, oder Apple Karten zu navigieren?
    Ist hier der Mehrwert, für den ich dann zahle, die Blitzer- und Geisterfahrer-Warnung?
    Wie aktuell ist z.B. das Kartenmaterial gegenüber Appel und Google?
    Ich frage mich halt, ob es sich wirklich lohnt, 20€ im Jahr zu bezahlen?

    • Uralt , und das beste die verarschen uns mit ihren Angeblichen Updates alle 3 Monate . Das sind keine Updates .
      Bei mir sind zb 2 vor 2 j große Tankstellen gebaut worden , dafür fehlt jegliches Update. Und diese Firma interessiert das einen scheiss . Zumal sowieso nur jemand von dem Support falls er existiert Antwortet .

      • Für mich tut’s TomTom AmiGO … gratis und erfüllt den Navi-Zweck, zumindest für mich, voll und ganz!

    • Ich war früher Navigon Kunde, fahre jetzt mit Waze oder Apple Karten. Waze bringt top aktuelle Meldungen anderer Nutzer auf der (befahrenen) Strecke, Apple hat ganz gutes Kartenmaterial. In Italien ist Google Maps meist aktueller. Ein bezahltes Navi habe ich nie mehr vermisst.

  • Was bringt das wenn die Karten von diesem Anbieter Uralt (2 j ) sind .

  • Ich habe vor 2 Jahren (!) mein Urlaubsquartier mit Sygic anfahren wollen und vor einem Bahndamm gestanden und mein Ziel auf der anderen Seite gesehen.
    Ich habe mit ScreenShots und genauer Beschreibung die richtige Straße an Sygic gemeldet.
    Es wird immer noch falsch angezeigt.

    • Ich erlebe es bei Sygic fast in jeder statt, dass ich eine Aufforderung bekomme: „nehmen Sie die rechte Spur, dann biegen Sie links ab.“ Das ganze gibt es natürlich auch andersherum. Mit der deutschen Grammatik hat Sygic auch so einige Probleme. „Nehmen Sie die rechten Spure“ Oder:“ Fahren Sie weiter Richtung Dre-esden“. Für Verbesserungsvorschläge bedankt man sich artig, mehr passiert aber nicht. Ich kann zum Beispiel im wohn mobil die Verkehrszeichenerkennung nicht nutzen weil ich dann das iPhone in 1,5 m Entfernung an die Frontscheibe heften müsste. Da erkenne ich nichts mehr darauf und ich kann es auch nicht bedienen. Abhilfe würde eine externe Kamera schaffen die in der System integriert wird.

  • Ich verstehe auch weiterhin nicht, dass sowas nicht unterbunden wird mit Nagelbrettern oder leuchten im Boden etc. Auch allein die Beschilderung könnte dementsprechend geändert werden. Wie oft im Radio die Meldung kommt das Geisterfahrer unterwegs sind, besteht da vielleicht wirklich Handlungsbedarf

  • Wenn die Geisterfahrer-Warnungen korrekt funktionieren, sollte dies unabhängig vom App-Anbieter implementiert werden. Kann im Zweifel über Leben oder Tod entscheiden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37394 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven