iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 400 Artikel

Vorbestellung startet

SwitchBot Blind Tilt: Smarte Fernsteuerung für Drehstab-Jalousien

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Der SwitchBot Blind Tilt will klassische Jalousien, bei denen sich die Lamellen durch eine Drehfunktion verstellen lassen, automatisieren. Der kompakte Motor wird dafür am oberen Ansatz des Drehstabs befestigt und durch einen integrierten Akku mit Strom versorgt.

Während die ersten Prototypen bereits im Umlauf sind, setzt SwitchBot für die Finanzierung der Massenproduktion auf Kickstarter. Die Kampagne ist dort jetzt angelaufen und man kann den Jalousie-Motor dort zu Einführungspreise ab 49 Dollar bestellen, die Auslieferung soll bereits von Dezember an erfolgen.

Switchbot Blind Tilt Lieferumfang

SwitchBot sind keine Unbekannten, wenn es um Smarthome-Zubehör und Automatisierung geht. Bekannt wurde der Anbieter vor allem durch seinen per App steuerbaren Mini-Schalter mit mechanischem Hebel.

Mit integriertem Helligkeitssensor

Das neue Zubehör fungiert nun als Erweiterung für klassische Jalousien mit einem Drehstab und will insbesondere durch die damit möglichen Automatismen für zusätzlichen Komfort sorgen. Allem voran ist hier der integrierte Helligkeitssensor zu erwähnen, mit dessen Hilfe sich die Jalousie abhängig von der aktuellen Sonneneinstrahlung steuern lässt. Darüber hinaus sind auch zeitbasierte Funktionen und natürlich auch die direkte Steuerung über die SwitchBot-App oder dem von SwitchBot separat angebotenen Multifunktions-Fernbedienungsschalter möglich. Der Motor erlaubt dabei eine exakte Steuerung auf bis zu zwei Grad genau.

Switchbot Blind Tilt Montage

Ergänzend werden Amazon Alexa, Google Home, IFTTT und auch Siri-Kurzbefehle unterstützt. Unabhängig von der Motorisierung bleibt die Möglichkeit, die Jalousie klassisch per Drehstab zu bedienen, weiter erhalten. Von Hand vorgenommene Änderungen werden vom System registriert und in der App widergespiegelt.

Der integrierte Akku mit 2.000 mAh Kapazität kann bei Bedarf über einen USB-C-Anschluss geladen werden. Zusätzlich ist ein kleines Solarpanel im Lieferumfang enthalten, mit dessen Hilfe sich die Laufzeit des Akkus zusätzlich verlängern lässt. Das optional verwendbare Zubehör wird im Fenster montiert und ebenfalls über USB-C mit dem Akku verbunden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2022 um 18:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So wie ich das verstehe wird kein Homekit unterstützt und das Teil verstellt nur den Winkel der Jalousien. Daher nichts für mich.

  • Sowas hatte ich mir vor ein paar Jahren mal selber gebaut (Arduino, Schrittmotor), allerdings nur mit IR Fernbedienung.
    Leider gabs da immer mal wieder Drehrichtungsprobleme mit dem Schrittmotor.

  • Weiß jemand von euch ob es schon HomeKit Rolladenmotoren gibt die matter unterstützen?

  • Thema für ein Horrorfilm: „Stromausfall in Deutschland“ Sorry! :))

  • Ich musste jedenfalls grinsen. Über Sinn und Unsinn lässt sich wunderbar streiten.

    Ich mag es jedenfalls, wenn sich Leute über solche Kleinigkeiten Gedanken machen und Lösungen anbieten.

  • Funktioniert das nur bei Jalousien mit Drehstab oder eventuell auch bei Rollläden mit Drehstab/-kurbel?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37400 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven