Drei Download-Werkzeuge im Paket
SW-DLT iPhone: Umfangreicher Medien-Downloader für iOS 14
Die etwas umständliche Abkürzung SW-DLT kürzt die englische Bezeichnung „Shortcuts Wrapper for -DL Tools“ ab und bezeichnet einen frisch aktualisierten Kurzbefehl der von einer zusammenfassenden Erklärung begleitet werden will.
Allein mit dem Kurzbefehl SW-DLT lässt sich nämlich nicht viel anfangen.
Der Shortcut ist vielmehr als Bindeglied zwischen der auf dem iPhone vorinstallierten Kurzbefehle-App, der freien Terminal-Applikation a-Shell und den vom Entwickler als „-DL Tools“ bezeichneten Download-Werkzeugen zu verstehen, mit deren Hilfe sich Online-Videos, Foto-Galerien und Audiodateien von zahlreichen Web-Portalen laden und so auf dem iPhone speichern lassen.
Gallery-dl, Youtube-dl und Youtube-dlc
Zu den Download-Werkzeugen im Werkzeugkoffer des Kurzbefehls gehören Gallery-dl, Youtube-dl und Youtube-dlc. Während Gallery-dl auf das Rippen und Laden von Online-Foto-Gallerien spezialisiert ist, kümmert sich Youtube-dl um Online-Videos, die (lasst euch hier nicht vom Namen in die Irre führen) auf zahlreichen Video-Plattformen, in Mediatheken oder bei Twitter liegen können.
Bei Youtube-dlc handelt es sich um einen Fork von Youtube-dl, der kurz nach der vorübergehenden GitHub-Entfernung des Originals an Popularität zugelegt hat und jetzt parallel weiterentwickelt wird.
a-Shell Terminal wird benötigt
Der Kurzbefehl, den ihr auf der Kurbefehl-Plattform Routinehub laden könnt, kümmert sich um die Installation der Download-Werkzeuge, führt euch nach dem ersten Start durch die Konfiguration und bietet sich anschließend als Ziel für all jene Web-Links an, deren Inhalte ihr im eigenen iCloud Drive sichern möchtet.
Sind a-Shell und der SW-DLT-Kurzbefehl auf eurem Gerät installiert und eigerichtet, könnt ihr Galerien und VideoLinks über das Teilen Menü an diesen übergeben und zu schauen, wie das kleine Terminal die Inhalte anschließend auf eurem iPhone sichert.